E38 Kontursitz Rückenteil auf E39 Sportsitz Sitzfläche

  • Hi Jungs und Mädels,
    hoffe kann mir einer weiter helfen und zwar habe ich hier e38 Kontursitze VFL da. Möchte jetzt den Rückenteil auf die e39 Sitzfläche stecken.
    Hintergrund ist, ich will ungern auf VFL stecker umpinnen und meine Sportsitze sehen noch top aus.
    Da die Sitzfläche vom Kontursitz nicht mehr so dolle aussieht aber dafür der Rückenteil noch in Ordnung ist, kam mir die Idee, den Rückenteil auf die e39 Sitzfläche zu stecken
    Hatte jmd schon mal sowas gemacht?
    Ich würde auch die Sitzheizung, sprich den Rückenteil von meinen in die Kontursitze umbauen und der Kabelbaum bzw die Kabel für die Lehnen Verstellung müsste ich auch vom e38 Sitz übernehmen oder kann ich das 1:1 übernehmen bis auf die Sitzheizung.


    Ich weiß von X-Men, das die Sitze so untereinander passen aber wie schaut es aus mit der Elektrik?

  • Dank dir Patrick :top:
    Lordose haben meine jetztigen sitze nicht :heul:
    Ach wie demontiert man die Rückwand der sitze? Sind die nur geclipst. Habe da jetzt keine schrauben gefunden.

  • hi, ne noch nicht. Noch keine zeit gehabt. Muss die Logdose und die Sitzheizungsmatte vom Rückenteil umtauschen. Geht also erstmal zum Sattler. Wenn es wärmer wird, wird es alles gemacht :D

  • Du kannst auch den kompletten Kabelbaum vom Sitz Tauschen, habe ich Freitag gemacht und somit nen Rechtslenker Satz zu nem Linkslenker gemacht. ;)


    Wenn Kabel fehlen einfach neu mit da rein und einpinnen und schön umwickeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok ich habe nen 530d 2003 Orginal M-Ausstattung. Die Sitzheizung des Fahrersitzes ist hin und er ist ein wenig durchgesessen :heul: . Dazu hat er leider keine Lordose :boese: . Also zum Sattler damit. Dann kann er vom E38 die Rückenteile einfach Umschrauben. Aufpolstern der Sportsitzfläche und Wangen..Sitzheizung müsste ja eh neu..da würde ich ne carbon nehmen oder ? Gute Kontursitze wären natürlich einfacher :) aber schlecht zu bekommen.. Also elektrisch ist kein Problem ?

  • So ich habe meine Sportsitze optimiert.
    Sooo ganz einfach war das nicht. Ich hatte je 2 Sitze Sport und Aktiv incl Lordose. Ziel: Aktive Sportsitze mit Komfortlehne + Lordose und Beinverlängerung. Ich habe die Aktivsitze genommen und den Motor vom Sportsitz für die Beinverlängerung eingebaut. Die Metallstützen der Beinauflagen (Wangen) der Sportsitze abgeflext und an die Komfortsitze angeschweisst. Die Beinauflagen der Sportsitze ausgebohrt und an die Komfortsitze angenietet. Alles abgepolstert und den die Sitzflächen der Komfortsitze passend zu der Beinverlängerung ausgeschnitten. Neue Sitzheizung (Carbon auf die Sitzflächen) rein und wieder zusammen geabaut. Sitzbelegungsmatte getauscht An den Lederbezügen der Sportsitze das leder an der Knickstelle eingeschnitten und die Nähte gekettelt. dann ein Lederstück in die Knickstelle eingeklebt, (Bilder folgen) Steuergerät Aktiv ausgetauscht und Steuer-Kabel zu den Sitzen gezogen Tausend Dank an (MWSEC und Willythecat) die unendliche Gedulld mit meinen tausend elektronischen Fragen hatten. Ohne die beiden hätte ich das nicht geschafft.
    Ergebnis einfach Superbequeme Sportsitze mit Knickbarer Rückenlehne Lordose und Aktivfunktion, Mir ist ein Rätsel warum Bmw die nie angeboten hat. Einziges Manko die Memoryfunktion für die Beinverlängerung des Fahrersitz funktioniert nicht, da ich den Schalter ( In Einzelteilen zum selberbasteln..die Ersatzteilnummer gibt es nicht meh r) über den Freundlichen von der Beifahrerseite dazukaufen musste. Den selbst erstellten Schalter habe ich wie schon auf der Berfahrerseite in den Kabelbaum unter dem Sitz eingelötet, da es diese Leitung auch nie gab. Diesen Schalter in die Steuerung einzubinden habe ich erst gar nicht versucht.
    Ps, Wenn jemand das nachbauen möchte die Beinverlängerung der Sportsitze sollte ausgefahren sein, sonst lässt sich das nicht abpolstern.
    Resultat, :D:D:D
    Ich werde wenn Interesse beseteht mal Bilder einfügen.

  • Warum so kompliziert mit der Sitzfläche (Flexen usw..)? Ich denke mal wegen der Aktiv Funktion oder? Ich hätte einfach die Platten in dem Schaumstoff getauscht, die grünen Federn umgebaut und die Aktiv Einheit in den Sportsitz. Haben wir schon sehr oft gemacht, so musst nichts flexen oder sonstwas.


    Bilder vom eingeklebten Leder hätte ich gerne, ich habs vom Sattler machen lassen, kostet nicht die Welt und ist fast wie OEM.

  • Ich wollte auch erst auf dem Sportsitz aufbauen. Habe aber dann gemerkt das der Kabelbaum incl der Lordose vom Umbau her viel umfangreicher ist als es so rum zu machen.ich würde Photos hochladen bekomme das vom Handy aber aufgrund der Dateigröße nicht hin :(

  • So nach Stunden des versuchens die Bilder als Anhang vergeblich hochzuladen Verkleinert 220 kB in verschieden Datenversionen habe ich es anders gemacht.


    http://www.directupload.net/file/d/4425/hp4mvh39_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4425/37m8pun7_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4425/zq82uuos_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4425/cii9dmdt_jpg.htm


    Ich hätte die Bilder gerne direkt hochgeladen..

  • Da gibts nichts zu versuchen, die Lehnen passen alle untereinander, die Aufnahmen sind immer die selben, du kannst Sitze mischeln wie du willst!

    :respekt::danke:



    :anbet::anbet:


    Was mich noch besorgt ist diese Aussage hier


    BMW E39 Sitzlehne FL Standardsitz
    Hi, biete hier eine E39 Rücklehne für den Standartsitz beim Facelift an. Habe diese falsch...,BMW E39 Sitzlehne FL Standardsitz in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de




    Zitat :


    Die Lehne ist hier, anderst als beim VfL, geschraubt und nicht gesteckt.

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    2 Mal editiert, zuletzt von archycross () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Lehne ist hier, anderst als beim VfL, geschraubt und nicht gesteckt.

    Was ich weiss ist das montieren immer gleich nur einmal ist es ein Hebel der selber einrastet und bei VFL musst zur Sicherung eine Schraube reindrehen. Aber passen tun alle untereinander.


    Verstehe nicht ganz was du machen möchtest?