Ersatzteile Steuertrieb M62b44 TU

  • Die Febi V-Schiene hält wohl nicht besonders lange.In der e39 Facebook Gruppe mal ein Bild gesehen wo die nach 25000km Schrott war,

    das war wegen einer verstopften Oelpumpe

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich auch nicht. Auf keinen Fall :wall:

    Jetzt kann ich euch mit echter Erfahrung dienen. Damals hatte ich nochts hieb- und stichfestes gefunden, ob man sie verbauen kann oder nicht. Klar kann man immer einfach original kaufen, das ist fast immer die zuverlässigste, aber auch teuerste Variante.

    Ich bin auch immer dankbar über Hinweise zu Alternativen, welche Teile aus dem Zubehör gehen... In diesem Fall war es halt ein Batzen Lehrgeld und -zeit. :ugly::snow:

  • Und das um ca. 40€ zu sparen.

    Hab aktuell ein ähnliches Problem. Meiner ist gerade bei Richard, weil der Vorbesitzer zwar die Schienen hat machen lassen, aber die 60€ für die Kette sparen wollte.

    Die hat sich wohl so weit gelängt, daß sie beim Starten klappert.

    Also alles nochmal.


    Auf jeden fall Danke, dafür daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst :thumbup2:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Das ist beim Kaltstart aber schon beängstigend.

    Hat sich in den letzten Monaten start verschlechtert.

    Außerdem hat der Vorbesitzer die Vanos nicht machen lassen, vermutlich weil sein Schrauber nicht wusste wie er die Steuerzeiten einstellen muss.

    Das wird vlt. auch der Grund sein, warum die Kette drin geblieben ist, der hat einfach alles drumherum gewechselt, ohne die Kette abzumachen.

    Aber das ist nur Spekulation.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Und das um ca. 40€ zu sparen.

    Stimmt. Ist aber nur die halbe Aussage, denn die Nachbauschiene kostet eben nur ca. 50% der originalen. Insgesamt hat man um die 1000€ im Warenkorb, ggf. sogar deutlich mehr...

    es lohnt sich also sehr, wenn man weiß, was original sein muss, und was nicht.

  • Die hat sich wohl so weit gelängt, daß sie beim Starten klappert.

    Also alles nochmal.

    Das tut meine auch und die wurde neu gemacht! Also damit muss das nicht zusammen hängen

    Korrekt, das kann verschiedenste Ursachen haben - von einer gelängten Kette über einen Öldruckverlust bis hin zur gebrochenen Schiene selbst. Während der Öldruckverlust wohl das Hauptproblem ist und diese kann folgende Ursachen haben:

    • Vanosringe verschlissen
    • Verteilerstücke eingelaufen
    • Rechteckringe eingelaufen
    • Rückschlagventile dreckig (Verschleißen tut an den Dingern nix - ich habe die bisher an insgesamt 3 Autos getauscht, einer davon Quentins)
    • Vanos zur Nockenwelle hin eingelaufen
    • grüner O-Ring hinter Kettenkasten undicht
    • Spanner undicht
    • Ölpumpe fördert Luftblasen durch Undichtigkeit auf der Rückseite (gelockerte Schrauben)
    • Ölpumpe baut nicht ausreichend Druck auf, durch verschlissenen Regelkolben oder eingelaufene Pumpenräder


    Bei Quentin habe ich den Motor inzwischen bereits 2 mal zerlegt und der rattert immer noch beim Kaltstart. Da bin auch ich so langsam ratlos - das nächste wäre jetzt vermutlich wirklich mal die Ölpumpe zu ersetzen, da die Nadel des Öldruckmessgeräts auch nicht unerheblich flattert - was für mich immer erstmal ein Zeichen für ein Problem in der Pumpenmechanik ist. Allerdings gibt es die Pumpen nicht grade nachgeschmissen und es wäre mehr als ärgerlich, wenn dies auch nicht des Rätsels Lösung wäre.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es gibt halt Autos mit besonderen Problemen :D (siehe meiner :( )

    Wäre es denkbar eine gebrauchte Ölpumpe zu nutzen? Und noch ne nicht unwichtige Frage : ist die Anzeige am Manometer gedämpft? Ich denke mal ja denn sonst wäre das ja bei allen anderen auch am zittern.

  • Danke für die vielen Infos Richard.

    Ein Öldruckmanometer nachzurüsten habe ich mir überlegt, dauerhaft.


    Wenn die Rückschlagventile nicht verschleißen, schmeiß ich die ggf. nur ins Ultraschallbad, meinste das reicht? Die Kugeln dichten doch auf einem Oring, oder? Dann dürfte der ja schon altern...

  • Habe gesehen, dass bei mir inzwischen auch der Kurbegehäusedeckel undicht ist, da sifft vorne an Bank 2 etwas Kühlmittel raus.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Febi Deckel? Nch 6 Jahren und knapp 70tkm sollte ich wohl die Brillendichtungen auch wieder erneuern!? So ein Mist, die Ansaugbrücke wollte ich eigentlich nicht runtermachen... aber wenn schon

  • den von SWAG genommen

    bilstein group, also febi

    Hab ich auch verbaut.

    sind allerdings nicht identisch! der von Febi hat keine nachgearbeiteten Schraubenloecher, der von Swag ist dort geglaettet und entgratet.


    Und mach mal an den Klopfsensoren die Kabeltuelle vom Stecker. Die Isolation wird schon nicht mehr vorhanden sein...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke euch. Ich hatte damals den Deckel selbst neu abgedichtet mit Ölwannensilikon. War wohl nix, soweit ich es jetzt sehen konnte, ist er vorne links an der Ecke undicht. Noch einen Versuch werde ich wohl nicht wagen. Vermutlich wird es dann der originale Deckel werden.

    Klopfsensoren... letztes mal waren sie tatsächlich tadellos, aber ich werde sie genau inspizieren!


    Habe heute leider nur 1,5h Zeit gefunden nach Feierabend, konnte aber schon ein erstes mal auf die Grube und die Ölwanne demontieren und die Ölpumpe ausbauen sowie das Kühlmittel ablassen.

    In der Wanne lag gleich schonmal ein ca. 5cm Plastikstück, nämlich das obere Ende, vermutlich das, was ich schon durch den Öldeckel vermisst hatte. Im Ölpumpensieb noch etliche kleine Kunstoffteile. Leider bin ich mit den besch... Handschuhen abgerutscht, sodass beim demontieren die Ölwanne runterfiel und nun auch noch der Töns gebrochen ist.

    Die Ölpumpe macht einen guten Eindruck, die werde ich morgen falls Zeit ist mal putzen. Späne waren einige wenige in der Wanne, Filter hab ich noch nicht genau inspiziert.

    Wenn vorne die deckel ab sind, mach ich mal Bilder. So long.

  • Ich sehe nichts negatives daran, febi Teile zu verbauen. Manche Teile davon sind brauchbar und manche Teile muss man von BMW verwenden. Ist leider überall so.

    Was die Schienen angeht: noch nie probleme gehabt. Wenn man die steuerzeiten vernünftig einstellt und die Kette im V Bereich nicht locker sitzt, kann nichts falsch laufen.


    Kommt mir bekannt vor. Nach Wechsel der Vanos hat es auch gerassselt. Rückschlagventile gereinigt, neue Dichtungen zwischen Verteilerstück und Zylinderkopf verwendet und andere Vanos genommen. Die anderen waren äußerlich OK aber wahrscheinlich innen verschlissen. Hat geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiBMW535i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxiBMW535i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Korrekt, meist liegt es an einer internen Undichtigkeit der Vanos. Allerdings ist bei Quentin jetzt der zweite Satz drin - die ausgebauten hatten massive Laufspuren am Kolben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!