Ist der E39 zu schwer für Bilstein B4?

  • Nach 2 Jahren und drei Monaten sind meine Stoißdämpfer vorne schon wieder am Ende, das ist jetzt das dritte Paar in 6 Jahren. :bad:


    Hab mich die Tage mit jemandem unterhalten, der viel in Rennsport macht, dort auch viel mit Fahrwerk, der meinte, der E39 sei einfach viel zu schwer auf der Vorderachse für B4.
    Wobei die Gewichtsverteilung ja 50:50 sein soll und hinten haben die B4 8 Jahre gehalten. :kratz:


    Was haltet ihr von solchen Aussagen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich fahr die B4 auch ohne Probleme und das noch mit ner Tieferlegung und dem Schwersten Motor für die Dinger im E39


    Ich würde mir da eher gedanken machen, ob die Ordentlich Arbeiten können, das soll heißen richtig verbaut sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bitte korrigiert mich wenn ich mir als einfacher Mechaniker die Sache so erkläre, aber: Der Stoßdämpfer dämpft ja eigentlich keine Stösse sondern bremst Schwingungen. Das heisst folglich sollte er an die Federrate angepasst sein. Die Federrate wiederrum richtet sich nach dem zu tragenden Gewicht und den Komfortmaßstäben die man erreichen möchte.....
    Wenn ich den Gedanken weiterführe, so hat der Dämpfer respektive das Federbein nur am äusseren Gehäuse die Last zu tragen! Das Innenleben wie Gaspolster und Öl etc. tragen aber dann das Fahrzeuggewicht nicht sondern sind lediglich mit dem "bremsen" der Schwingungen beschäftigt!
    Also hat das, sofern man die Dämpfer auf die Federrate abgestimmt hat, nichts mit dem Gewicht zu tun, wenn der Dämpfer die Grätsche macht. Ich gehe mal davon aus das Bilstein (und so kenne ich Bilstein auch) sehr sorgfältig an die Auslegung und Fertigung herangegangen ist.
    Es wäre jetzt mal gut zu erfahren, was denn an den Dämpfer wirklich defekt ist. Tritt Öl an den Dichtungen der Kolbenstangen aus? Quietscht der Dämpfer oder hat einfach nur die Wirkung nachgelassen?
    Es kann durchaus sein, je nach Nutzung und Strassenzustand (und die werden ja in D immer schlechter...) das selbst hochwertige Dämpfer schon nach rel. kurzer Zeit an ihr Standzeitende gelangen.
    Wie MWSEC schon treffend geschrieben hat, kann es aber auch an der Montage liegen... verspannt eingebaut, Gummiauflagen der Federn nicht verbaut, Schutzmanschetten für die Kolbenstangen defekt oder nicht verbaut etc.

  • Die waren alle von Bilstein. "Nettweise" gingen die ersten beiden Paare kurz vor Ende der Garantie in die Knie, das dritte ist jetzt aber halt drüber. Die dämpfen schlicht nicht mehr. Das ging auch ziemlich schnell zu Ende, innerhalb weniger Wochen hab ich es gespürt. Kein Ölaustritt, kein qietschen.


    Ich denke schon, daß meine Werkstatt die richtig einbaut. :kratz: Gummiauflagen sind definitiv vorhanden, Feder sitzt richtig, die Dämpfer sind nicht verdreht, Schutzmanschetten sind da.


    Die Aussage mit dem Gewicht ist echt etwas sinnlos, die Feder trägt ja das Auto, der Stoßdämpfer wird vom Gewicht der Räder belastet.
    Sind am Ende die Federn platt? Wie würde sich das denn äußern beim Fahren?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist es nicht so, das die Dämpfer auch bei höherem Fahrzeuggewicht auch mehr Masse abbremsen müssen? Oder nur die Masse des Rades mit Achsschenkel, Bremsscheibe usw. ?

  • Zitat

    Original von Powerschumi
    Ist es nicht so, das die Dämpfer auch bei höherem Fahrzeuggewicht auch mehr Masse abbremsen müssen? Oder nur die Masse des Rades mit Achsschenkel, Bremsscheibe usw. ?


    Nein, einzig die Federrate ist entscheidend, nicht das Fahrzeuggewicht!


    Wenn man natürlich den Dämpfer auf eine andere Federrate auslegt, dann funktioniert das nicht sauber oder ggf. nicht lange!