Cityklappe geht nichtmehr auf

  • Hallo,


    da ich meinen Touringe gerade wieder für den Sommer fit mache, stehe ich momentan vor einem Problem, seit November geht die separat zu öffnende Heckscheibe (Cityklappe) nichtmehr auf. :nixweiss:
    Die Heckklappe (hydraulisch) an sich lässt sich ohne Probleme öffnen!


    Denke es wird ein Kabelbruch sein, aber wie bekomme ich die Klappe jetzt auf um an das betroffene Kabel zu gelangen :confused: ?
    Bzw. kann es auch am Taster selbst liegen, hatte jemand schonmal das selbe Problem?


    Gruß Daniel

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Mit dem Laptop lässt sich die Heckscheibe auch öffnen.


    Mit dem Diagnosegerät direkt ansteuern und schauen was passiert.
    Wenn dann die Klappe öffnet ist der Taster defekt, kommt auch mal vor :top:


    Die ZF muss nartürlich auch zum Öffnen des Fenster offen sein ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Alles klar, dann werd ich mal nen Bekannten fragen, der das Programm hat.
    Ich werde berichten :top:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Hi,


    Hatte das selbe Problem mit nem defekten Heckscheibentaster.


    Du könntest auch das Relais für die Heckscheibenöffnung rausnehmen und Pin 3 & 5 kurz überbrücken.


    Das Relais sitzt im "kleinen" Sicherungskasten oberhalb der Batterie rechts im Kofferaum.
    Seitliche Abdeckung raus --> Subwoofer rausschwenken
    Klappe die Öffnung in der schwarzen Abdeckungsmatte zur Seite und dich schauen zwei schwarze Relais an. Das Rechte ist jenes für die Heckscheibe. Biege die Halteklammern leicht zur Seite und du kannst das Relais rausnehmen.


    Nun Pin 3 & 5 brücken (am Stecker nich am Relais ;) ). Pinbelegung steht auf der Seite des Relais.


    Es sollte sich die Heckscheibe Öffnen.


    MfG Sebastian

  • Also mit dem Pin 3 & 5 überbrücken is die Klappe aufgegangen, kann das Relais auch die Krätsche machen oder ist es sicher der Taster?

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Ich hätte nur eine kurze Frage zu dem Relais für die Heckscheibenöffnung:
    Ist es nur für die Öffnung zuständig? oder auch für was anderes?
    Weil meine Glasscheibe macht was sie will :motz: (entweder geht sie gar nicht auf oder von selber unterm fahren)
    Und wenn man jetzt des Relais ziehen würde müsste doch zumindestens ruhe herschen :kratz:

  • Da da wird der Kabelkaum an den Scharnieren gebrochen sein. Daher ist es denkbar, dass sich die Leitung sporadisch an der Bruchstelle Spannung von benachbarten, ebenfalls gebrochenen, Leitungen holt. Dann kannst du das Relais auch rausziehen und trotzdem würde die Scheibe weiterhin aufgehen.
    Auch möglich wäre es, dass dieses Phänomen auf der Steuerspannungsseite auftritt, dann würde es helfen das Relais zu ziehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Klingt nach viel Spaß :lol:
    Danke für die Infos :top:
    Versuchen werde ich es mal mit dem Relais.


    Die Öffnung erfolgt ja über ein Elektrisches Schloss, das müsste doch auch eine Sicherung haben oder? bzw gibt es eine Möglichkeit dieses Stromlos zu machen ohne Verkleidungen Demontieren zu müssen?

  • Als ich Gestern dabei war das Relais aus zu bauen trat zufällig kurz davor das Phänomen auf (3x hintereinander wurde der Öffnungs-mechanismus ausgelöst) dabei klackte jedesmal das Relais!


    Ohne dem Relais ist bis jetzt Ruhe.
    Lässt sich daraus was anderes schließen außer Kabelbruch?

  • Dass der Bruch den Steuerstromkreis des Relais betrifft. Da man aber wenn dann eh gleich den ganzen Kabelbaum der Heckklappe an der Knickstelle reparieren sollte, nützt einem die Erkenntnis nicht so viel.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von ZeroCool1303


    Mit dem Diagnosegerät direkt ansteuern und schauen was passiert.
    Wenn dann die Klappe öffnet ist der Taster defekt, kommt auch mal vor :top:


    Die ZF muss nartürlich auch zum Öffnen des Fenster offen sein ;)


    Meine geht seit einiger Zeit auch nicht mehr auf. Per Software lässt sie sich aber ansteuern und öffnet. Der Taster wurde gegen einen nagelneuen ausgetauscht, trotzdem geht es nicht. Defekten Taster würde ich jetzt mal ausschließen, kann es trotzdem dann am Relais oder an der Verkabelung liegen, wenn sie per Software auf geht?

  • SW
    Hört sich nach defektem Heckscheibentaster an.
    Du schreibst ja ' mal geht es garnicht auf und manchmal von allein'.
    Zum Wechsel gibt es hier haufenweise Beiträge, ist auch garnicht teuer und auch schnell gemacht, wenn die Achse vom Wischer noch gängig ist.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


    Einmal editiert, zuletzt von Mario525 ()

  • Das mit dem öfters hintereinander Öffnen hatte ich auch schon.
    Meistens beim Heben der Heckklappe, wenn Bewegung in die Kabelführung oben kommt.


    Zu dem Relais:


    Das Relais kannst du ganz leicht überprüfen.


    Du nimmst das danebenliegende Relais für die Heckklappe raus und steckst das Relais für die Heckscheibe rein.


    Wenn dann deine Heckklappe immer noch vernünftig aufgeht, ist dein Relais ganz.
    Brauchst dabei keine Angst zu haben, die Relais sind baugleich und auch die Grundfunktion (Aufbau der Schaltung) vom Öffnen der Heckscheibe und Heckklappe.



    Ich hatte damals das Glück und konnte problemlos den Heckscheibentaster ausbauen (gammelt ja mal gerne fest). Habe danach den Stecker vom Taster abgezogen und ne Brücke gebaut (fahrzeugseitig). Beim Schließen der Brücke öffnete sich die Heckscheibe, also ganz normal wie wenn man den Taster betätigt.
    Zur Sicherheit das ganze nochmal durchgemessen um einen Kabelbruch auszuschließen.


    Letztendlich war es mein Taster der abgesoffen war.

  • Muss den alten Thread nochmals hochholen: an meinem Touring funktioniert weder der Heckscheibentaster noch der Heckwischer! Ab und an während der Fahrt höre ich von hinten ein Geräusch das klingt wie ein Motor der fest ist und kurz anlaufen will. Liegen der Taster und der Wischer auf einer Sicherung?

  • Wenn der Motor anlaufen will kann die Sicherung nicht defekt sein!


    Kann auch sein, daß die Welle vom Heckscheibenwischer bombenfest gegammelt ist, das macht die ja gerne. (Kann mich grad nicht erinnern ob du die Klappe aufbekommst ...) Mach mal die Klappe auf und kuck, ob sich der Wischer per Hand bewegen läßt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da ist alles festgegammelt. Habe mit viieeeeel Rostlöser den Wischerarm runter bekommen. Die darunter liegende Mutter ist weggebrochen bei der Demontage. Jetzt komme ich nicht weiter, da sich die Heckscheibe nicht öffnen lässt. Den Wischerarm brauche ich definitiv neu. Habe jetzt alles demontiert und fahre erstmal so weiter.

  • Meine geht seit einiger Zeit auch nicht mehr auf. Per Software lässt sie sich aber ansteuern und öffnet. Der Taster wurde gegen einen nagelneuen ausgetauscht, trotzdem geht es nicht. Defekten Taster würde ich jetzt mal ausschließen, kann es trotzdem dann am Relais oder an der Verkabelung liegen, wenn sie per Software auf geht?

    Habe das gleiche Problem taster getauscht und so weiter und geht trotzdem nicht.hast du es gelöst?