Außenspiegel rechts nicht verstellbar

  • Nabend,


    meine Seitenspiegel sind elektr. verstellbar. Zudem habe ich vor kurzem erfahren, dass sie wohl eine Heizung haben, die automatisch ab einer bestimmten Temperatur angeht? Stimmt das, wie kann ich checken ob das alles funktioniert?


    Leider kann ich beim rechten Spiegel nicht alle Bewegungen steuern, sobald ich den Knopf drücke um den Spiegel nach innen zu bewegen, summt es, aber er bewegt sich nicht. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen und reparieren kann?


    LG

  • Beheizbar sind alle originalen Spiegel am E39.
    Testen kannst du das indem du wartest bis deine Spiegel eingefroren sind und dann fährst. Nach spätestens 15min sollten die Gläser aufgetaut sein.


    Mit verstellbar meinst du nicht anklappbar,oder?
    Da wird vermutlich die Schnecke vom Stellmotor abgenutzt sein.
    Da dies die standard Außenspiegel sind,kannst du dir einen gebrauchten oder neuen Spiegel holen. Ob man das auch reparieren kann, weiß ich nicht.

  • kann ich nicht mal versuchen den Spiegel abzulösen notfalls mit Gewalt und dahinter gucken ob irgendwas kaputt ist oder so? Muss vll dann eben neues Spiegelglas reinkleben wieder?

  • Um den normalen, nicht selbstätig abblendenden Spiegel (Welchen hast du denn?) rauszubekommen mußt du ihn maximal nach links fahren (Den linken nach rechts, also jeweils zum Auto hin.), dann kannst du an der Außenkante reinlangen und ihn gegen den Widerstand rausklipsen. Das geht ziemlich schwer. Ich würde auch nicht die Finger nehmen sondern ein Werkzeug oder mindestens Lederhandschuhe, nicht daß dir das Glas splittert. Sei da vorsichtig, ein neues Glas kostet 100,-!


    Wenn sich der Spiegel wie bei dir nicht bewegt, versuch ihn per Hand in die richtige Richtung zu drücken. Wenn das auch nicht geht muß eine zweite Person drücken während du den Schalter gedrückt hältst.


    Die Mechanik im Spiegel nicht schmieren oder fetten!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hab das gleiche problem mit meinem Fahrerspiegel. Der Spiegel wurde demontiert um den Sockel zu lackieren. Der Spiegel wurde vom Sockel nicht getrennt. Heute beim zusammenbauen stellte ich fest dass das Spiegelglas nur minimal sich bewegt. Kann ich die Motoren austauschen, oder brauch ich da einen anderen Spiegel?