ABS / ASC Leuchtet

  • Hi ich weiß es wurde schon oft über dieses Thema diskutiert aber ich weiß mittlerweile echt nicht weiter da ich bis jetzt keine lösung gefunden habe


    So erstmal zu meinem Wagen,
    520i Baujahr 1998 Limousine Schaltgetriebe


    Steuergerätenummer: 0 265 223 001


    Bei mir leuchten die beiden lampen auf und wollte mein steuergerät nach ecu schicken und habe da mal angerufen und die meinten ich solle man gucken ob mein steuergerät überhaupt spannung hat was soll ich darunter verstehen.


    Mein tacho setzt manchmal aus genauso wie meine tanknadel hin und her schwankt wenn es nicht funktioniert und meine momentane verbrauchanzeige auch ausetzt
    am anfang ging es ab und zu mal und mittlerweile garnicht mehr sehr sehr selten funktioniert mein tacho mal.


    Brauche euren Rat mal was ich da machen kann.


    Zur stand der dinge habe am 18ten einen termin bei BMW selber um zu gucken was mein steuergerät beim auslesen mir sagt.

  • Mit Spannung haben, meinen Sie, dass man nachmessen soll, ob Spannung anliegt.
    Dazu braucht man ein Spannungsmessgerät.


    Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und erst dann weitersuchen.
    Das kann auch nur ein defekter Abs Sensor sein.

  • Ok aber als ich bei Atu war haben die mir gesagt das bringt nichts wenn die die Spannung messen.
    Verstehe nicht warum
    Hab das da ne Woche vorher mal auslesen lassen und die meinten da der kommt da nicht rein woran könnte das liegen ....

  • Naja, die haben bei ATU nicht die richtige Software und bei BMW selber kann auch mal recht teuer werden. Such Dir Einen aus dem Forum, der liest Dir das sicher gern mal aus und dann weißt Du schon viel mehr ! Musst halt deinen Wohnort mal posten, vieleicht gibt Dir dann jemand eine Auslesemöglichkeit ! Alles Gute :)

  • Gib doch einfach mal an, wo Du wohnst und es gibt auch eine Liste der Leute die Auslesen können, wird Dir sicher jemand den Link dazu schicken, meine PC-Kenntnisse sind leider begrenzt :heul:

  • Ja die Liste habe ich schon gefunden trotzdem danke nochmal habe jemand direkt um die Ecke hier mal eine Frage und hat mir eine pn geschrieben wegen meines Steuergerätes das er das reaprieren kônnte ist das wirklich so einfach weil ich stelle mir das sehr schwer vor

  • Der Fehler kann von den ABS-Sensoren kommen. Von einem der hinteren wird das Drehzahlsignal für den Tacho u.a. verwendet, wenn der defekt ist, geht der u.a. der Tacho nicht mehr.


    Der erste Schritt wäre jetzt Fehlerspeicher auslesen, anders macht das keinen Sinn:


    entweder halt zu BMW, die können das auf jeden Fall gescheit auslesen oder mal bissl im Internet über Diagnose-Interface und Software schlauer machen; ich hab z.B ein Interface für rund 30€ und lese damit selbst aus, darf hier aber aufgrund der Forenregeln nicht näher erläutert werden ;)


    Gruß

  • Danke werde hier alles am laufenden halten treffe mich morgen mit jmden aus dem Forum um mir das Steuergerät auslesen zu lassen und mal gucken was dabei raus kommt.

  • Hab mich mit jemnden aus dem forum getroffen und es hat mir echt sehr weiter geholfen er hat mir jetzt zumindest sagen können das mein STG zur reparatur geschickt werden muss und hoffe wenn es dann wieder da ist das alles wieder normal funktioniert vllt bekomme ich die tage sogar ein gebrauchtes billiges muss ich das dann auf meinen wagen umcodieren lassen ?

  • Ich hatte jetzt auch 2 Monate mit den besagten Leuchten zu kämpfen.
    Heute Morgen war ich es Leid und habe gegen den ABS Block geschlagen.
    Erst gegen den Stecker und dann gegen den Block.


    Huch, seitdem ist sie aus! :lol:


    Das erstemal gingen sie an, da bin ich über querliegende Bahngleise gefahren.
    Und da die Fahrbahn uneben war schaukelte das Auto in dem Moment.
    Muss sich dann da wohl was gelockert haben oder so..

  • Zitat

    Original von grüner bmw
    meine PC-Kenntnisse sind leider begrenzt


    Kopieren/Einfügen kann ja nun nicht so schwer sein, oder ? Obwohl, soviel Fleiß sollte beim TE schon vorhanden sein, dass auch selbst finden zu wollen. Da brauchst nichts auslesen, neue Batterie und gut ist.


    Das dumme Script lässt einen ja immer nur einem Mitschreiber antworten, daher hänge ich das hier an:


    Lieber TE, hast du schon mal etwas von Interpunktion gehört ? Gerade dein letzter Beitrag ist geradezu eine Frechheit ggü. denen, von denen DU dir Hilfe erwartest. Bitte abstellen, wir sind hier nicht bei Was ist ab.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()


  • Sind ja meistens intern die kleinen goldenen Leiter die sich lösen....Ecu und 3CC z.B. reparieren die Steuergeräte.
    Wobei es in deinem Motorraum aussieht als hättest du noch das Alte Steuergerät.

  • Zitat

    Original von BMWNARR


    Sind ja meistens intern die kleinen goldenen Leiter die sich lösen....Ecu und 3CC z.B. reparieren die Steuergeräte.
    Wobei es in deinem Motorraum aussieht als hättest du noch das Alte Steuergerät.


    Wenn er gegen den ABS-Block und den Stecker geschlagen hat, dürfte er das neue haben. Sonst müsste er ja unterm /hinterm Handschuhfach schlagen. :D
    Und der Hydroblock alleine (beim alten STG) hat keinen Stecker. ;)

  • Ist so nicht ganz Richtig......ab 8/98 Gibt es zwei verschiedene im Motorraum...einmal Stecker von oben...einmal von vorn ;)


    Das ist Handschuhfach ist das was hält eigentlich

  • Zitat

    Original von schmidtchen


    Wenn er gegen den ABS-Block und den Stecker geschlagen hat, dürfte er das neue haben. Sonst müsste er ja unterm /hinterm Handschuhfach schlagen. :D
    Und der Hydroblock alleine (beim alten STG) hat keinen Stecker. ;)


    Also, ich meine den dicken Block im Motorraum. Schwarzer Stecker, der nach vorne, geht. :D
    Muss da wohl was durcheinander gewürfelt haben..(Hab nie Probleme mit ABS etc gehabt)

  • Muss das gebrauchte genau die gleiche Teile Nummer haben oder ist es egal ob es von einem Automatik oder so ist ?


    Und bei mir ist das ein dicker Stg wo der Stecker vorne unten ist mit 6 Schrauben geschraubt.
    sehr schwer gebrauchte solche zu finden weiß nicht warum ...

  • Hatte auch mal das Problem mit dem Abs Steuergerät...
    Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob die Teilenummern verschiedene sind oder von einem anderen Model stammen, solange sie dieselben Steuergeräte sind...


    Ich hatte eines vom 530D Limousine in meinen damaligen 525D Touring eingebaut und es hatte geklappt.
    Jedoch war das Steuergerät wohl auch defekt, zumindest im warmen Zustand.
    Sobald der Motor auf optimale Wärme kam, leuchteten die ABS-Steuergerät Leuchten, jedoch brach diesmal das Heck nicht so extrem aus, wie beim letzteren Steuergerät.


    Also du solltest grundsätzlich meiner Meinung nach das Steuergerät zur Reparatur einschicken.
    Ich glaube bei dir ist hinten links und/oder rechts der ABS Sensor als Fehlerquelle diagnostiziert.


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und frohes Schaffen. Es ist nichts unmögliches und auch nicht wirklich schwieriges, jedoch macht es einem sehr zu Schaffen, war zumindest bei mir so, denn es kann bei feuchter Wetterlage ganz schön schlimm werden...