Auto ruckt bei Volllast und geringer Drehzahl

  • Hi,


    schonmal eine vorab Antwort:
    War grad einkaufen, wenn ich im LPG Betrieb die Sicherung der Benzinpumpe ziehe geht die Kiste aus? Wie kann dass sein? Und was hat dass zu bedeuten?


    Modultausch mach ich später am Abend irgendwann.

  • Es kann natürlich sein, dass an der Benzinpumpensicherung noch andere Abnehmer hängen oder das MSG vom Ford erkennt, dass die Pumpe nicht läuft.


    Bin mal gespannt, ob der Modultausch den Fehler ausmerzt.

  • Sooooooo,


    der Injection-Modultausch wars auch nicht.
    Habe danach das Steuergerät getauscht.
    Habe vorher die Lambda ausgeschaltet, 6 auf 4 Zyl., Rc_Inj von 112 auf 87 und In_Off von 5 auf 0 geändert. Und siehe da => LÄUFT, ohne diese massiven Aussetzer. :trinken::trinken:
    Das Geruckel ist nach wie vor da, aber diese extremen Dinger wobei die Kiste direkt aus geht ist weg. Testfahrt 1h Stadt-Land-BAB. Lasse das Steuergerät noch bis Morgen Abend prov. drin und mache morgen nochmal ein paar Kaltfahrten.
    Ich hoffe dass es dann dabei bleibt.


    Dann ergeben sich aber neue Fragen:
    -es soll ein gebrauchtes Steuergerät her, wieso gibt es 3/4 und 6/8 Zyl. Steuergeräte wenn der jetzt ohne spürbare Unterschiede mit dem 6/8er läuft? Auf was muss ich achten?
    Muss ich auf einen bestimmten Firmwarestand achten? Oder können die alle von einem Umrüster auf die aktuellste Version geflaht werden? Ich meine auf dem vom BMW stand S212t drauf, les ich morgen aber mal aus. Ist dies der aktuelle Stand? Oder welche FW ist die FW der Wahl?


    Dann bleibt das ruckeln bei hoher last und geringer Drehzahl, sprich Vollgas im 5ten bei 50km/h. Da muss ich wohl mal pauschal den Zündstrang komplett ersetzen (Kerzen, Kabel, Spule). Aber erstmal das große Problem bei Seite schaffen und die Anlage richtig einstellen.

  • Zitat

    Original von Frank081179
    Muss ich auf einen bestimmten Firmwarestand achten?


    Nein. Aber ein Steuergerät mit der aktuellesten Firmware ist anzuraten.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Oder können die alle von einem Umrüster auf die aktuellste Version geflaht werden?


    Grundsätzlich ja, wenn der Umrüster die VSI bestens kennt. Wenn nicht, wird er sich darauf berufen, dass ihm für das Update eine Breakout-Box fehlt.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Ich meine auf dem vom BMW stand S212t drauf, les ich morgen aber mal aus. Ist dies der aktuelle Stand? Oder welche FW ist die FW der Wahl?


    Die 212t Firmware ist die aktuellste und sollte meiner Meinung nach genutzt werden.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Dann bleibt das ruckeln bei hoher last und geringer Drehzahl, sprich Vollgas im 5ten bei 50km/h.


    Was ein klassischer Fall für Probleme mit der Zündanlage im Gasbetrieb ist. Aber bevor das angegangen wird:

    Zitat

    Original von Frank081179
    die Anlage richtig einstellen.


    Du kannst mir das defekte Steuergerät zuschicken. Vielleicht kann ich es retten.

  • In der Bucht stehen gerade neue für 199,- drin. Das ist wie ich dass so auf den ersten Blick sehe ein guter Kurs.
    http://www.ebay.de/itm/LPG-Aut…m:mBaKSC3RgQrp0JeTk13H2Xw
    Kann ich da was falsch machen? Wie alt ist die FW 212t? Nicht dass ich ein neues kaufe wo ne ältere VErsion als diese drauf ist.
    Aber wie gesagt, ich lese gleich erstmal aus was drauf ist/war.


    Wenn es nicht die passende FW hat, kannst Du dies auch korrigieren, für den Fall das ich dafür hier niemanden finde?


    Vielen Dank für deine Zahlreichen Hilfestellungen.


    PS:
    Habe eben noch mal eine 20min Fahrt aus dem kalten Zustand herraus gemacht, läuft auch. Werde jetzt gleich zurück auf das orig. Steuergerät wechseln. Dieses werde ich aber nochmal so prov. montieren wie das vom BMW montiert war um auszuschließen dass es am jetzt verdrehten Kabelbaum liegen könnte.

  • Zitat

    Original von Frank081179
    In der Bucht stehen gerade neue für 199,- drin. Das ist wie ich dass so auf den ersten Blick sehe ein guter Kurs.


    Die VSI1 ist ein Auslaufmodell. 199 Euro sind in Ordnung, wenn die aktuelle Firmware drauf ist.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Kann ich da was falsch machen? Wie alt ist die FW 212t?


    Die 212t gibt es seit 2011. Meist ist ein kleiner Aufkleber auf den Steuergeräten angebracht, wo die Firmwareversion angegeben ist.


    Hier ist ein Steuergerät aus 2011 mit der Firmware 212S. Was Neueres hab ich auf die Schnelle nicht finden können.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Wenn es nicht die passende FW hat, kannst Du dies auch korrigieren, für den Fall das ich dafür hier niemanden finde?


    Kann ich kostenlos machen, ist dann aber ohne Garantie usw.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Dieses werde ich aber nochmal so prov. montieren wie das vom BMW montiert war um auszuschließen dass es am jetzt verdrehten Kabelbaum liegen könnte.


    Mach das. Die Kabelbäume von Prins sind nämlich nicht immer von "besonderer" Fertigungsqualität gewesen.

  • Hallo,


    So,


    ein Rücktausch ergab wieder die alten Probleme, auch mit verdrehtem Kabelbaum.
    Was ich aber bemerkte, waren lose Teile im Steuergerät. Nachdem ich dieses geöffnet hatte fielen mir eine Unterlegscheibe und eine Mutter entgegen. Diese haben sich vom Steckerblock gelöst. Dieser ist links und rechts mit der Platine verschraubt (gewesen). Nachdem ich diese entfernt habe, habe ich noch eine Probefahrt gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht war es aber der Auslöser meiner Probleme und hat ein Bauteil der Platine nachhaltig beschädigt.
    Seis drum, ich habe ein Neues in der Bucht für besagte 199 Euro bestellt. Gleichzeitig stand bei ebay eine gebrauchte Zündspule mit Zündkabeln drin. 31tkm erst gelaufen, hab ich auch gleich bestellt. Ich melde mich sobald die Teile da sind, dann geht es ans vernüftige einstellen der Anlage. Erstmal werde ich die gleichen Dinge wie im Alten einstellen. Vielleicht kannst Du mir bis dahin mal kurz erläutern wie man diese Anlage vernüftig einstellt.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir das Alte mal schicken, dann kannst mal drüber gucken. Schick mir am besten mal deine Adresse via PM.
    Bist Du Umrüster? Oder nur Hobby-Gas-Schrauber?


    Danke

  • Zitat

    Original von Frank081179
    Vielleicht kannst Du mir bis dahin mal kurz erläutern wie man diese Anlage vernüftig einstellt.


    Grundsätzlich gilt, dass die Inj_In-Zeiten (in der VSI-Diagnosesoftware) unter denselben Lastbedingungen des Motors im Gas- und Benzinbetrieb nahezu identisch sein müssen.


    Um genau das zu erreichen gibt es bei der VSI zwei Parameter:


    Off_Inj, der im Leerlauf eingestellt und
    RC_Inj, der bei erhöhter Motorlast justiert wird.


    Wenn du eine OBD-Software findest, die die Motorsteuergerät-Einspritzzeiten und den MAP gleichzeitig loggen kann, wirst du es mit der Einstellerei leichter haben, da man dann anhand der Werte Diagramme im Gas- und Benzinbetrieb erstellen kann, die man einfach überlappen und anschließend vergleichen kann. Ich selbst habe so eine Software nicht und weiss nicht, wo man sie bekommen kann.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Wenn Du möchtest kann ich Dir das Alte mal schicken, dann kannst mal drüber gucken.


    Ich guck mir das mal an. Wenn ich etwas bewirken kann, bekommst du es zurück. PN folgt.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Bist Du Umrüster? Oder nur Hobby-Gas-Schrauber?


    Hab die VSI selbst im E39 und vor 5 Jahren eigenhändig eingebaut. Gute Umrüster gibt es hier kaum. Deswegen hab ich mich der Sache angenommen.

  • Frank, beeile dich nicht zu sehr mit dem Einbau des neuen Steuergeräts. Schick es lieber unangetastet zurück. :)


    Zitat

    Original von Anastas
    Keine Ahnung, ob es ein Zufall ist, aber auf beiden Videos mit den Problemen des Motorlaufs beginnen die Schwierigkeiten bei ca. 60°C lt. Bexprins.


    In deinem Fiesta-Steuergerät war zwischen 61 und 71°C Kühlwassertemperatur eine Anfettung von 900% hinterlegt, die ich auf den Ursprungswert "0" zurückgesetzt habe.


    Ich weiss nicht, ob man diese Korrekturwerte in der Bexprins-Software sehen kann, aber man hätte dort zumindest anhand der Inj_Out-Werte, die leider nicht eingeblendet waren, erkennen können, dass eine massive Anfettung stattfindet.


    Drauf ist jetzt die 212t. Ich schick dir das Ding morgen oder Montag einfach mal zurück. Versandkosten 6€ (versichert) nehme ich gerne an. :)

  • Hallo Anastas,


    das wäre ja grandios. :trinken::trinken::top::top::top:
    Da warte ich natürlich mal mit dem Auspacken bzw. Einbau.
    Nee, in der Bexprins sehe ich den Wert nicht.
    Schick mir einfach deine Bankverbindung, daran sollte es nicht scheitern.
    Mit welcher Software sieht man diese Werte?


    Gruß

  • Zitat

    Wie kommt der Wert da rein? Da ist doch irgendwas faul, oder? Generiert der sich selbst über andere Werte/Parameter?


    Darüber kann man nur mutmaßen. In manchen Fällen fehlt die Kappe mit der Kabelbrücke auf dem Diagnoseanschluss der VSI.


    Wichtig ist auch, dass das grau-weiße Kabel (Pin 13) der VSI mit Klemme 15 und die Pins 25 und 51 mit Dauerplus verbunden sind.


    Evtl. haben die losen Metallteile oder die alte (fehlerhafte) Firmware im Steuergerät dafür gesorgt. Genau weiss ich es nicht.

  • Zitat

    In manchen Fällen fehlt die Kappe mit der Kabelbrücke auf dem Diagnoseanschluss der VSI.


    Der BMW hat die Kappe mit den Brücken immer drauf, der Fiesta hat noch nie eine besessen? Mal sehen wo ich die einzeln bekomme.


    EDIT: Das hätte ich mir einfacher vorgestellt....
    der bisher günstigste Weg an die Kappe zu kommen:
    http://www.ebay.de/itm/PRINS-R…24ca18:g:~EYAAOSw~bFWJQl4
    bin für andere Quellen gern zu haben.
    Mal weiter wurschteln....................



    Zitat

    Wichtig ist auch, dass das grau-weiße Kabel (Pin 13) der VSI mit Klemme 15 und die Pins 25 und 51 mit Dauerplus verbunden sind.


    Werde ich prüfen, mach ich aber alles nächstes WE wenn das Steuergerät zurück ist. Ich lasse das Neue schön verpackt.


    Zitat

    Evtl. haben die losen Metallteile oder die alte (fehlerhafte) Firmware im Steuergerät dafür gesorgt. Genau weiss ich es nicht.


    Ich geh mal davon aus. Wenn das Steuergerät hier ist werde ich die Platinenschrauben auch noch alle verkleben. Die Steckerschrauben habe ich ja bereits verklebt.


    Bin mich noch was am schlau lesen bezüglich Einstellerei. Wenn ich glaube dass ich weiß wies gemacht wird, stell ich mal ne Anleitung als Entwurf hier zusammen und lass dass vom fachkundigen Anastas bestätigen :)

  • Zitat

    Original von chrash7
    Was passiert den eigentlich wenn die Kappe beim Service Stecker nicht drauf ist?


    Prins schreibt dazu, dass im Stecker eingedrungenes Wasser und Störausstrahlung dazu führen können, dass einige Werte verstellt werden.


    Meist sind die Werte dann, wie in diesem Fall, total unplausibel.


    Der günstigste Weg, an die Kappe zu kommen ist dieser hier:


    Link


    Wie die Kabelbrücke verläuft sieht man in den VSI-Schaltplänen. Es gab Händler, die diese Kappe zu transzendenten Preisen verkauft haben. Es gibt sie seit ungefähr 11 Jahren.


    PS: Das Steuergerät ist via Hermes unterwegs.

  • Hallo Anastas,


    die Zündanlage (Kerzen, Stecker, Kabel, Spule) ist getauscht, ich hatte keine Lust auf lange Probiererei, deshalb alles in einem Schwung raus und neu rein. Das harmlose Gerucke ist nun auch weg.


    Dann habe ich noch das Steuergerät wieder eingebaut, vorher noch alle Platinenschrauben verklebt und alle Stecker/Buchsen mit Kontaktspray bearbeitet. Vorweg; das Problem ist weg, unendlichen Dank an Dich.


    Der Stecker aus deinem Link ist bestellt, kommt aber aus England, bis heute noch nix da. Ich kopier dann die Verschaltung vom BMW-Stecker, dann ist hier auch alles erledigt.


    Die Kabel-Verbindungen aus deinem Post sind alle vorhanden. Keine weitere Aktionen.


    Kommen wir zur Einstellerei:
    Ich hab noch nicht beim BMW nachgesehen, aber ich glaube die Leerlaufschwankungen wollen mich fertig machen. So kann man doch nix vernünftig einstellen. (Motor ist warm gefahren)
    Hier ( https://youtu.be/dXJk4b9Ce9I ) nochmal ein Video vom Leerlauf. Ist doch nicht normal oder? Ich hatte einen mehr oder weniger Strich-Verlauf erwartet aber das der Kurzzeittrimm um 5% schwankt ist m.M.n. nicht ok. Woran kann das liegen?

  • Moin,


    dass der Motor sägt, hatte ich schon verdrängt, aber zum Einstellen der Prins muss das weg. Der Benzinbetrieb muss immer einwandfrei sein, wenn man eine Gasanlage einstellen möchte.


    Im Video hab ich jetzt nicht viel in der OBD-Software erkennen können, weil das Bild ziemlich unscharf ist.


    1. Wie startet der Ford, wenn der Motor kalt ist?


    2. Und wie (ruhig) läuft er unmittelbar danach?


    In der OBD-Software kann man sich Graphen anzeigen lassen. Zeichne doch mal im Leerlauf einen mit der besten Abtastrate nur von der Vorkatlambdasonde für fünf Minuten oder so auf und erstelle ein Video davon. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Schwankungen gerade vorhanden sind.


    3. Seit wann existiert das Problem mit dem Drehzahlsägen?


    Wenn Flashlube eingebaut ist, dieses mal abklemmen, aber alle Öffnungen dann motorseitig und am Ventilschutzsystem selbst verschließen.


    4. Ist danach das Sägen weg?


    PS: Hab es erst gestern gesehen. Danke übrigens!! :)

  • Abend,


    Zitat

    1. Wie startet der Ford, wenn der Motor kalt ist?


    Völlig OK, sofort da, erhöhte Leerlauf-Drehzahl, geht dann mit steigender KW-Temperatur langsam runter. Die Schwankungen steigen mit fallender Drehzahl.
    siehe mein neues Video (erster Start seit Gestern):
    https://www.youtube.com/watch?v=hUxzppB8rzQ
    Start mit Benzin, Prins deakt.
    bei 4:41 nehm ich den Kurzzeittrim mit rein, steht aber konstant da
    bei 5:16 bin ich kurz ans Gas gekommen (sonst kein Eingriff übers ges. Video was das Gaspedal angeht)
    bei 5:43 Leerlaufdrehzahl (Warm) erreicht.
    bei 7:00 wechsel ich auf Einzelwerte um mir die Min/Max anzusehen
    bei 8:21 sieht man das zwischen Drehzahl min und max eta 60u/min liegen
    bei 10:45 bewegt sich erstmals der Kurzzeittrim, warum? Ich hab nix gemacht! Bleibt ab da auch dauerhaft in Bewegung.
    Zwischenblick auf Drehzahl min/max; Range steigt auf 100u/min!
    bei 12:12 nehm ich mal die Prins mit rein, der Trim liegt deutlich höher, von etwa -3,1 auf +7 !!! weiterhin stark in Bewegung.
    Wenn man bei 14:17 den Verlauf ansieht, sieht man Inj_in und Out bei Benzin fast identisch. Was bedeuten die Werte und in welcher Einheit sind die dargestellt?


    Zitat

    2. Und wie (ruhig) läuft er unmittelbar danach?


    Er läuft da wie auch zu jeder anderen Zeit (kalt/warm) mit den Drehzahlschwankungen von etwa 80u/min


    Zitat

    In der OBD-Software kann man sich Graphen anzeigen lassen. Zeichne doch mal im Leerlauf einen mit der besten Abtastrate nur von der Vorkatlambdasonde für fünf Minuten oder so auf und erstelle ein Video davon. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Schwankungen gerade vorhanden sind.


    Die Schwankungen sind immer da, von daher, werde ich machen. Meld mich dann.
    Edit: Gibt nur eine Sonde zum auswählen.


    Zitat

    3. Seit wann existiert das Problem mit dem Drehzahlsägen?


    So lange ich denken kann, keine Ahnung ob das mehr ist als früher oder wann es kam. Wir haben ihn seit km 10.000. Ich glaube es war schon immer.


    Zitat

    Wenn Flashlube eingebaut ist, dieses mal abklemmen, aber alle Öffnungen dann motorseitig und am Ventilschutzsystem selbst verschließen.


    Hab ich (fürn ersten Test) zu gedreht, ist das alte manuelle selbstansaugende. Ich warte mal noch 100km (sind Morgen bis Feierabend erreicht) nicht dass der noch aus dem Schlauch saugt. Fürs erste aber keine Änderung.


    Zitat

    4. Ist danach das Sägen weg?


    s.o.


    Wird sich aber alles immer auf die Wochenenden beschränken, im Moment häufen sich die KFZ Probleme derart an, dass ich schon Prioritäten vergeben muss um mobil zu bleiben :mad::mad:
    BMW:
    Kabelbaum Heckklappe, nachdem Wischer und Klappenkontakt ausfielen habe ich alle 4 Stränge geöffnet; im Prinzip der gesamte linke Strang hin, aber ausnahmslos jede Ader. Bei den beiden mittigen nix, und rechts außen eine Ader, komisch. Hab bei conrad Ölflex HT Einzelader bestellt, werde ich wohl vor der Fiesta-Gaseinstellerei abarbeiten müssen.
    Fiesta:
    Jetzt neu; Mikroschalter Fahrerseite Türschloss zickt rum. Zentralverr. öffnet nach belieben (selbsttätig) das Fahrzeug, auch während der Fahrt. Ist schon doof wenn der Warnblinker angeht (wenn auch nur kurz), wenn man gerade im dichten (Bausstellen-)verkehr dahingleitet. Da hat der ein oder andere schonmal Panik hinter mir bekommen und gebremst. Muss also auch vorranigig behandelt werden. Neues Schloss kommt morgen.


    Ich werd noch zum KFZ Mechatroniker :top::top:

  • Auf diesem Video bewegt sich das Lambdasignal zehn Minuten überhaupt nicht. Es muss im Stand bei warmem Motor aber zwischen 0,1 und 0,8 Volt schwanken. Hier schwankt gar nichts. Auch bei der Nachkatsonde tut sich kaum etwas.


    Zu Beginn würde ich prüfen, ob die Zylinderzuordnung beim Verlöten der Gasanlagenkabel richtig durchgeführt wurde.
    Wenn ich richtig nachgesehen habe, hat Zylinder 4 das kürzeste Zündkabel. Mach bitte ein Foto von den Gasinjektorkabeln. Wenn möglich ein Gesamtes und teile mit, wo sich Zylinder 4 befindet.


    Zitat

    Original von Frank081179
    Wenn man bei 14:17 den Verlauf ansieht, sieht man Inj_in und Out bei Benzin fast identisch. Was bedeuten die Werte und in welcher Einheit sind die dargestellt?


    Es sind Millisekunden.


    Inj_In = Motorsteuergerät-Einspritzzeit
    Inj_Out = Gaseinblaszeit, die von der VSI berechnet wird


    Im Benzinbetrieb spielen beide Werte und der Gasdruck keine Rolle.