Kofferraum geht nicht mehr auf (Limo ohne Skisack)

  • Hallo,


    hoffe im richtigen Forum zu sein, denn habe mehr ungereimtheiten...


    Das wichtigste: der Kofferraum geht nicht mehr auf! Relais klacken im Beifahrerfußraum hörbar! Über den Taster an dem Schlüssel als auch beim betätigen des Tasters neben der Motorraumentriegelung.


    Mechanisch mit dem Schlüssel geht auch nicht, der Schlüssel lässt sich nicht drehen!


    Ausserdem: Anzeige nach Motorstart: Kofferraum offen...
    Anzeige nach Motor abstellen: Anhängerlicht prüfen (Der Haken liegt im Kofferraum ,kann nicht mit Anhänger fahren...)
    Und: PDC hinten geht nicht mehr!


    Kann das alles miteinander zu tun haben?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen...

  • Mit dem Schlüssel muss der auf gehen, das ist mechanisch. Vielleicht wegen der seltenen Benutzung etwas festgegammelt. Mach mal Schlossöl oder WD40 rein, dann sollte das mal gehen. Alles andere ist Elektrik, vielleicht hilft zur Fehlersuche das Auslesen des Speichers.

  • Hab schon vor 2-3 Wochen etwas Öl hineingespritzt, ohne Erfolg! Gerade nochmal etwas mehr öl, probiere später noch mal...
    Der Schlüssel lässt sich minimal nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, nach links gar nicht!


    Wie herum muss der gedreht werden und wie viel Kraft darf ich aufwenden? Könnte mann den Schlüssel ohne FB verwenden und eine kleine Wasserpumpenzange zur Hilfe nehmen?

  • Flute das Ding mal mit Rostlöser. Das muss mit nem Schlüssel gehen.


    Hast bestimmt n Kabelbruch in der Gummischlauchverbindung von Karosse zu Klappe.

  • Hallo,


    habe heute meinen Kollegen, der auch nen 530d fährt, angesprochen wegen dem Kofferraum. Hab es getestet! Hatte es schon vermutet: der Verkäufer/ Vorbesitzer hatte was vom Schloß gesagt, wusste aber nicht mehr genau was. Konnte diesen auch noch nicht erreichen.


    Aber bin mir ziemlich sicher, das mein Schlüssel beim Kofferraum nicht passt! Habe auch keinen passenden...
    Wie komme ich denn nun da rein?
    Die elektrischen Probleme mache ich dann später...
    Eins nach dem Anderen!

  • Mit einem anderen Fahrzeug vorne im Motorraum am Pluspol auf der Ansaugbrücke überbrücken. Dann kannst du innen die Hecklappentaste betätigen.


    Sooo einfach :trinken::trinken::trinken:

  • Zitat

    Original von Dirk69
    Aber bin mir ziemlich sicher, das mein Schlüssel beim Kofferraum nicht passt!


    Der Werkstatt- bzw Hotelschlüssel ist rein mechanisch, da ist kein Funkmodul dran. Ist das Schloß mal getauscht worden?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin!


    Ich denke das Schloß wird aufgrund des "nicht" benutzen massiv vermockt sein. Da hilft nur Rostlöser in Mengen und den Schlüssel hin- und her bewegen .... und Geduld....


    Oder mal das Schloß über I**a ansteuern, vielleicht geht es ja durch zufall......


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von cptlodi
    War da nicht irgendwas mit Kabelbaum an einer Ecke rausziehen, aufschneiden und Strom drauf geben. Ich bin mir nicht sicher, ob des beim E39 war. Vielleicht weiss jemand was genaueres dazu?


    Mann kommt ja nicht ran...

  • Auf meinem NAS hab ich folgendes gefunden:
    (leider keine Ahnung mehr, wo des her war.)


    Also... ich hatte auch mal das Problem. Es geht auch ohne großen Kosten und Aufwand von ADAC und BMW usw...


    unter dem Kofferraumdeckel befinden sich alle Kabel dafür. Du solltest mal zwischen dem Kotflügel und dem Deckel einen Schreubenzieher oder was ähnliches reintun und damit den Deckel von der Beifahrerseite in der Nähe von der Scheibe hochheben und das Kabelbund rausnehem mit einem Hacken z.B... danach müssen 2 Kabel miteinander verbunden werden und das Auto geht an...die Farben teile ich morgen mit, falls es noch Aktuell ist...


    da sind die Bilder
    Bild 1


    Bild 2, so sieht es, wenn der Kabelbund raus ist...


    Die Zwei Kabel sind zu überbrücken Rot-Schwarz und Blau-Braun.


    Bild 3

    Bilder kann ich gerne schicken, wenn du mir PN deine Email sagst.


    Vielleicht hilft das auch? (letzter Beitrag)