Kühlwasser läuft aus Block (M62B44)

  • Hallo,


    zum Thema Kühlwasserverlust findet sich zwar einiges, aber so richtig ist meine Frage noch nicht beantwortet.
    Beim 540i vor TU läuft Kühlwasser irgendwo hinten aus dem Block raus,
    scheinbar mittig, kurze hinter der Achse.
    Man sieht leider gar nichts.
    Wenn die Wapu aus ist, läuft es auch.
    Motor dreht, also wohl kein Loch im Block.
    Evtl. Froststopfen (aber unwahrscheinlich bei den Temperaturen).
    Jemand ne Idee?


    Danke!
    Gruß Gert

  • Hallo E30


    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim abnehmen der Ansaugbrücke :lol::lol:


    Dein Abschlussdeckel ist undicht und das Wasser hat einen Ablauf durchs Getriebe nach unten raus.


    Worstcase wäre noch der Deckel im Getriebe an der Rückwand vom Block. Aber erstmal vom weniger schlimmen ausgehen.


  • Ich bin mir sicher das das eher der Abschlussdeckel ist. Also Pos. 1.
    Schau mal mit ner Taschenlampe auf der Beifahrerseite ganz hinten links unter die Ansaugbrücke. Da ist der Ablauf durchs Getriebe. Da siehst du sofort ob da was undicht ist.


    99% werden dort durch den zu hohen Kühlsystemdruck undicht.


    Wenns doch von Pos. 9/10 kommt muss das Getriebe runter.

  • Das kommt trotzdem von oben vom Kühlwassergaleriedeckel - einfach mal hinten mit der Taschenlampe unterhalb der KGE gucken. Kleiner Spiegel wirkt wunder

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok werds nochmal versuchen, hoffentlich hast RsRichard Recht und es ist "nur" dieser Deckel ...


    Zitat

    Definiere genauer?


    Hab grad kein Bild zur Hand.
    Es gibt ganz unten doch diese Stelle (etwa Höhe, wo Getriebe beginnt),
    wo eine Art Träger mit viereckiger Aussparung i.d.Mitte ist (vier "Arme" schließen dort an). Durch dieses viereckige Loch kommt das Wasser.

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Bei mir habdelt es sich aber um den Reihensechszylinder M52TU Block.
    Wenn ich unter dem Wagen bin sehe ich am Getriebe grüne Flüssigkeit. Es kommt wahrscheinlich oben irgendwo jedoch konnte ich mit dem bloßen gucken nicht feststellen von wo es kommt.
    Brauche dringend hilfe.


    MfG.

  • Eher Fahrer- oder Beifahrerseite?


    Wie stark verändert sich der Stand der Kühlflüssigkeit?


    Nur kucken hilft da wenig, du solltest schon die Verkleidung unter dem Motor mal abbauen und eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen! Schläuche gibt es am M52TU zu genüge, auch welche, die man nicht "einfach so" von oben sieht, Drosselklappe - Motorblock z.B.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eher Fahrer- oder Beifahrerseite?


    Wie stark verändert sich der Stand der Kühlflüssigkeit?


    Nur kucken hilft da wenig, du solltest schon die Verkleidung unter dem Motor mal abbauen und eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen! Schläuche gibt es am M52TU zu genüge, auch welche, die man nicht "einfach so" von oben sieht, Drosselklappe - Motorblock z.B.

    Hi habe etwas intensiver geschaut und auch mit der Hand gefühlt so weit es ging. Habe nun festgestellt das es der Schlauch ist, welches mit dem Schlauch unter der Ansaugbrücke verbunden ist. Laut Teilenummer ist es das Teil
    64 21 8 378 368.
    Diese Sgeckverbindungen sind ja an einer seite ohne irgendwelche Dichtungen und auch der dicken Seite wo der eine Schlauch reingeht mit einem Dichtring und genau an dieser Verbindungsstelle sufft es und an diesem Teil ist ja die Dichtung deshalb kann es meiner Meinung nach nur an dem liegen.
    Was meint Ihr?


    MfG.

  • Hallo Zusammen,


    hole mal den alten Thread raus: An meinem 98er 540i läuft Kühlwasser hinten zwischen Motor und Automatikgetriebe raus. Was ich hier so höre, ist es irgendwo am Deckel unter der Ausaubrücke undicht. Seitlich sieht man, dass Kühlwasser auf der Galerie steht.


    Bevor ich mal wieder die Ansaugbrücke runterbaue, wollte ich die nötigen Teile da haben. So richtig, dass nur eine vermutlich umlaufende Dichtung am Deckel zu ersetzen ist? Oder noch was anderes?


    Danke und Gruss

    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Du brauchst den kompletten Deckel. Die Dichtung ist aufvulkanisiert. Für die Aktion muss die Ansaugbrücke & Wasserpumpe runter.


    Folgende Teile brauchst du:

    -Kühlwassergaleriedeckel

    -Ansaugbrückendichtungen 4x

    -Wasserpumpendichtung

    -2x O-ring kleines Wasserrohr

    -2x O-ring großes Wasserrohr

    -Kühlmittel

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Super, danke Dir!


    Brücke habe ich runter, sieht so aus, als wenn es so ist, wie Du schon öfter geschrieben hast: Rohre dicht, aber Undichtigkeit am Deckel.


    Sicher ist sicher die 4 O-Ringe mitmachen, richtig? Finde leider keine ET-Nummer. Kannst Du mir einen Hinweis geben?


    Die diversen Schläuche können an der Pumpe dran bleiben, wenn die Rohre die neuen O-Ringe und die Pumpe die neue Dichtung bekommen, oder?


    Ca. 6L Kühlwasser habe ich schnell noch abgelassen, reicht das oder muss alles raus?


    Danke und Gruss

    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.