Bmw 540 Getriebenotprogramm

  • Welche farbe hatte euer oel?

    Da ich vorher das ZF drin hatte war es schwarz-Gold, denke ich. War aber eher einf ach Schwarz. :)
    Als neues Öl steht (auf Empfehlung von RSRichard) das LM ATF 1200 bereit.

    Laut dem Repararurleitfaden von ZF muss ja das ein oder andere Spezialwerkzeug verwendet werden. Hattet ihr das Werkzeug, oder geht es auch ohne?

    Geht auch ohne, das einzig etwas schwierige, wo man sich dann die Finger etwas zerstört sind die Federscheiben bei den Körben. Um die zu lösen muss man sich einfach teilweise etwas improvisieren mit Schraubzwingen usw. kriegt man das aber hin.



    Hallo,
    Das ist ja interessant.
    Habe gerade auch eine Automatikgetriebeüberholung hinter mir und dort war auch der Dichtring der Kupplung A gerissen und das Nadellager der Kupplung B und C defekt.
    Ich habe zusätzlich zur Getriebeüberholung (Neue Dichtungen, Reibscheiben,Kupplungsscheiben,Kupplungskorb A, Dichtungen) auch noch von TransGo das Pressure Regulator Kit eingebaut. In der Einbauanleitung stehen auch Werte(Ohm) zu den einzelnen Ventilen, falls es dir jetzt noch was bringt.

    Das dieser Fehler ein Gängiger ist beschreiben auch diverse Youtube Videos und Beiträge aus Internationalen Foren (Jaguar/RangeRover).
    Nachdem ich diese Fehler im Getriebe gefunden habe glaube ich nicht das die Magnetventile einen Weg haben. Warum sollten sie? Das zwei Fehler gleichzeitig auftreten ist doch unwahrscheinlich. Und die Schaltverzögerung passt zu dem Druckverlust durch die defekten Dichtungen. Zudem hat mein Getriebe und das defekte AT-Getriebe. (Aus einer Mischung aus den beiden baue ich jetzt mein neues zusammen) ähnliche Ohmwerte. Daher gehe ich davon aus das die Spulen alle i.O. sind.


    Wie auf Seite 3 bereits geschrieben:
    Mein Getriebe:
    Spule 1-5: 8,6-8,8Ohm
    Spule 6-8: 33Ohm
    Ich habe noch ein zweites (defektes) Getriebe da was ich mir fertig machen wollte als Ersatzteil. Das hat folgende Werte:
    Spule 1-5: 8,6-8,8Ohm
    Spule 6-8: 28Ohm


    Transgo: Kommt bei mir auch rein, ist auch ein Teil des Sets. :)


    Grüße
    Mace

  • Was ist dieses Transgo Ding?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • du hast nur 3 spullen das andere sind schallter. das mit dem ausgeschlagenen korb haben manche. ich hoffe das kommt bei mir nicht.
    Es giebt viel wekzeug muss jeder selber wissen was er braucht. Bei mir wahr das ausgangswellenlager auserhalb der Toleranz. ich hab einfach die lagersitze vertrauscht und dann hat es wider gepasst aber nach 6 jahren hab ich mir ein neues gegönt als ich die Hardyscheibe getauscht habe.
    wenn ich wüsste welchen wert die spulen haben könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.

  • Update:


    Letzte Woche wurde das quasi neue Getriebe montiert, Samstag alles zuendemontiert, befüllt und in Betrieb genommen.
    Er läuft allererste Sahne! Weiches, schnelles Schalten, sauberer Kraftschluss keine seltsamen Geräusche.


    Mit den vergenommenen Verbesserungen hoffe ich das Getriebe nie wieder von innen sehen zu müssen. (Ausser beim regelmässigem Ölwechsel, aber das ich ja ein Klacks)


    Grüße
    Mace

  • Mahlzeit zusammen


    Nun, zwei Jahre und ~30tkm später bin ich gestern mit dem Achtender liegengeblieben.

    An einer T-Kreuzung ganz normal losgefahren dann gab es einen heftigen Ruck -> Kein Vortrieb mehr und ich konnte nur rechts ran rollen.

    - Kein Kraftschluss, nicht Vor- nicht zurück. P -> rastet und hält das Auto.

    - Abgeschleppt, heute morgen -> immernoch kein Kraftschluss.

    - Fehlerspeicher Motor und Getriebe -> leer


    Es hat sich nichts angekündigt, keine Geräusche, kein mieses schalten.

    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann?


    Grüße

    Mace

  • Mahlzeit


    Bin da nicht der Auskenner, würde aber in dem Fall auf was elektrisches tippen.

    Die Getriebefreaks werden sich hoffentlich melden.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich würde mich ja sehr über einen Fehler anderen Stellen freuen, aber wenn die Parkbremse funktioniert heißt das ja das Kraftschluss vom Getriebe zu den Rädern gegeben ist.

  • Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich würde mich ja sehr über einen Fehler anderen Stellen freuen, aber wenn die Parkbremse funktioniert heißt das ja das Kraftschluss vom Getriebe zu den Rädern gegeben ist.

    Bei einem nicht Sperrdiff wäre aber genau so eine Konstellation möglich.


    Wenn du von P auf D/R schaltest gibt es dann einen Ruck wenn die Fahrstufe eingelegt wird?

  • Wenn du von P auf D/R schaltest gibt es dann einen Ruck wenn die Fahrstufe eingelegt wird?

    Keinen Ruck, GAR NICHTS


    Bei einem nicht Sperrdiff wäre aber genau so eine Konstellation möglich.

    Verstehe ich nicht. Wenn P eingelegt ist und die Hinterräder blockieren heißt das doch klar das Kraftschluss von der Getriebeausgangswelle bis zu den Rädern da ist. Unabhängig davon welches Diff eingebaut ist.


    ZeroCool1303

    danke für deine Recherche. Ich habe auch erst gesucht, hier im Forum sowie im restlichen Netz. Das passt alles nicht zu meinem Fehler.

    - der Wandler ist auch erst 30tkm jung

    - kein Ölverlust -> nicht zu wenig Öl

    - Fehlerspeicher leer


    Grüße

    Mace

  • In den meisten Fällen war es eine gebrochene/ausgeschlagene Antriebswelle welche selbes Verhalten hervor gerufen hat.


    Das Getriebe sperrt in P soweit ich weiß mechanisch mit einer Sperre, so dass die Welle- und Kardan sich nicht drehen können.


    Wenn es von Wandler kommen würde, würde es einen Fehlerspeichereintrag geben, sowas ähnliches wie kein Kraftschluss oder zu hoher Schlupf.


    Es kann auch der Korb im Getriebe selbst gebrochen sein, oder im Schaltkasten einer der Druckkoblen so dass kein Öldruck aufgebaut werden kann.

    All dies sind mechanische Fehler die keinen Fehlerspeichereintrag hervorrufen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Verstehe ich nicht. Wenn P eingelegt ist und die Hinterräder blockieren heißt das doch klar das Kraftschluss von der Getriebeausgangswelle bis zu den Rädern da ist. Unabhängig davon welches Diff eingebaut ist.

    Wenn eine der Antriebwellen durchdreht (offenes Diff) hast du keinen Vortrieb. Ist P eingelegt rollt es trotzdem nicht weg.

  • Wenn kein Druck aufgebaut wird gibt's keine Fehlermeldung? Das ist dann aber ein eine Fehlkonstruktion. Sollte doch angezeigt werden, wie beim Motor auch. Finde ich seltsam.


    Vielleicht mal aufbocken und schauen ob hinten überhaupt was ankommt. Kardan, Diff, Abtriebswellen.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Wenn eine der Antriebwellen durchdreht (offenes Diff) hast du keinen Vortrieb. Ist P eingelegt rollt es trotzdem nicht weg.


    Vielleicht mal aufbocken und schauen ob hinten überhaupt was ankommt. Kardan, Diff, Abtriebswellen.

    Also eben geprüft, wäre auch zu schön gewesen, leider Nein, bei der Antriebswelle kommt NICHTS an.

    Wenn es von Wandler kommen würde, würde es einen Fehlerspeichereintrag geben, sowas ähnliches wie kein Kraftschluss oder zu hoher Schlupf.

    Kein Eintrag


    Es kann auch der Korb im Getriebe selbst gebrochen sein, oder im Schaltkasten einer der Druckkoblen so dass kein Öldruck aufgebaut werden kann.

    All dies sind mechanische Fehler die keinen Fehlerspeichereintrag hervorrufen.

    Ich habe das Getriebe vor 30tkm komplett überholt.

    Dabei ist nicht jeder Korb neu gekommen aber zumindest die Eingangswelle mit dem Korb der sehr gerne bricht, kam neu in einer verstärkten Ausführung, sowie alle Dichtungen, Reibplatten, Kugeln, usw


    weitere Ideen zur Vorbefundung?


    Grüße

    Mace

  • Es reicht ja auch schon aus wenn eine Dichtung nicht i.O. ist und das Öl dran vorbei schießt.


    Oder die Ölpumpe hat einen weg bekommen, so das nicht genügend Öl gefördert wird.


    Ich kann mich an eine Dichtung erinnern, die unter einem, ich nenne es mal, Deckel liegt, welcher mit Luftdruck geöffnet werden musste.

    Wir haben die damals übersehen, da es nicht auf anhieb aussieht das dort noch was drunter ist und im neuen Teil war diese nicht verbaut, da hatten wir erst auch keinen Kraftschluss.


    Ich muss gleich mal in den Expl.Zeichnungen schauen wie das Teil sich nannte.


    EDIT:


    Wenn ich mich recht entsinne war das dieser Korb, der Deckel mit der 70.020 ließ sich nur mit Druckluft öffnen und da drunter saß auch noch eine Dichtung.

    Wenn diese defekt ist, gibt es auch keinen Vortrieb, in beide Richtungen also vor und zurück.


    1.jpg

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Scheibenkleister, bei Fehlern im Automatikgetriebe bin ich raus, hab ich nicht.

    Rein vom Gefühl her, würde ich immer noch auf Elektronik bzw Hydraulik tippen. Die einfache Mechanik scheints ja offensichtlich nicht zu sein.

    Kann man eigentlich die elektronische Steuerung des Getriebes messen/irgendwie ausschließen?


    Vielleicht ist ja ZeroCool1303 auf dem richtigen Weg?


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich meine die Parksperre wird gesondert eingelegt. Da würde ich mal schauen ob der Wählhebel ausgehängt ist. Kostet ja nichts da mal nachzuschauen.