Bmw 540 Getriebenotprogramm

  • Die Temperatur ist plausibel.
    Die Magnetventile 1-3 habe ich gecheckt. Man hört ein klacken.
    Bei den elktrischen Stellern 1-5 höre ich nur den Steller 1 deutlich. Die anderen nicht so eindeutig. Ich liege aber auch nur neben dem Auto halte mein Ohr nun nicht direkt an das Getriebe.
    Wenn die Stelle nicht funktionieren würden -> müsste dann nicht die Schaltung grundsätzlich nicht funktionieren?
    Er schaltet ja, nur das dies verzögert passiert und manchmal ein Moment leerlauf vorliegt, dann beim einkuppeln ruckt es natürlich deutlich.


    Das Schaltverhalten im Stand ist folgender:
    Schalten von P auf D -> heftiges Rucken beim Gang einlegen
    Manuell von 1 auf 2 Schalten -> heftiges Rucken
    Manuell von 2 auf 1 zurückschalten -> kein Rucken


    Kann jemand damit was anfangen?

  • Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.


    1. Also das Getriebe wird doch hoffentlich nicht 190 grad warm?
    2. Das klick kommt bei einer bestimmten Temperatur? Ich denke die Magnetventile müssen bei allen Temperaturen schalten? Die Steuern doch die Gangwechsel...


    Also es bleibt, desto wärmer er wird desto schlimmer ist das "verspätete Einkuppeln" Er kuppelt also nicht ein, die Drehzahl steigt schnell, dann bei einer zu hohen drehzahl wird der Gang reingehauen. Was wird da konkret defekt sein? Was meint ihr?


    Beste Grüße

  • Nochmal, wie hast du die Getriebetemperatur gemessen??? :kratz:


    Während der Fahrt ab Kaltzustand? :kratz:
    Wenn nein, Auftrag erkannt, Ausführen. :lehrer:


    Wenn ja exakt wiedergeben, was da genau passiert ist, ob es Temperatursprünge gab oder nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • -> Temperatur überwacht ab Kaltzustand.
    Während der Fahrt steigt sie langsam und plausibel. Keine Sprünge oder ähnliches.
    Probleme tauchen bereits ab ~50°C auf und werden mit steigender Temperatur schlimmer.

  • diese Magnetspulen funktioniern meistens gut wenn sie kalt sind. aber wenn sie heiss sind klemmen die. also rauss damit und bei zf bestellen kosten stück so um die 250-.

  • Ihr seid also der Meinung das Fehlerbild zeigt auf die Magnetspulen? Alle tauschen kostet ein Vermögen. Wie kann man herausfinden welche defekt ist?


    Grüße
    Mace

  • So Wanne is ab. Was heist ausmessen? Ohmsch? Gibt es eine Aufstellung welchen Wert welche Spule haben sollte?be


    Edit:


    So habe nun die Spulen durchgemessen, von hinten aus gezählt:
    Spule 1-5: 8,6-8,8Ohm
    Spule 6-8: 33Ohm


    Ich habe noch ein zweites (defektes) Getriebe da was ich mir fertig machen wollte als Ersatzteil. Das hat folgende Werte:
    Spule 1-5: 8,6-8,8Ohm
    Spule 6-8: 28Ohm


    Beide haben die gleiche Stücklistennummer: 21


    Kann man daraus etwas schließen?


    Besten Gruß
    Mace

  • du färst biss das proplem auftaucht und dann machst du auf allen 3 ventielen ein click. ist das click auf allen drei ventielen gleich. kann der fehler ausgeschlossen werden.

  • das geht ja nun nichtmehr. Ist ja schon auseinandergebaut. Hat die Widerstandsmessung keine Aussage?
    Oder soll ich die im Backofen messen? Also wenn die warm sind?

  • das proplem ist nicht die spule sondern das die nicht mehr sauber gleiten die Ventile. Keine Ahnung wie das ausgebaut prüfen willst. Vileicht eine art fritöse. welche ohmwerte hast du den bei den drei ventielen?

  • das proplem ist nicht die spule sondern das die nicht mehr sauber gleiten die Ventile. Keine Ahnung wie das ausgebaut prüfen willst. Vileicht eine art fritöse. welche ohmwerte hast du den bei den drei ventielen?

    Ah das klingt gut. D.h. mit einer gründlichen reinigung der Mechatronik (inkl. Ventilsitze) müsste es wieder gut sein?

  • Moin zusammen


    ich habe mir am Samstag richtig Zeit genommen. Ich habe ein zweites defektes Getriebe da und habe meines zunächst sorgfälltig zerlegt und nach auffälligkeiten gesucht. Ich habe dann auch die Fehlerursache gefunden. Ein Dichtring in der A-Glocke ist defekt. Leckt, insbesondere bei Warmen, dünnerem Öl fällt der resultierende Druckmangel auf und führt zu dem harten einkuppeln.



    Dort sitzt der Ring.
    Ausserdem ist mir ein geschädigten Nadellager zwischen B und C Glocke und noch eine andere Stelle mit Abrieb aufgefallen. Und zwar hier:



    Ich suche mir besten Teilen aus beiden Getrieben zusammen, ersatze sämtliche Dichtungen. Nun habe ich das A/B Paket mit neuen Dichtungen und einer neuen verstärken A-Glocke ausgestattet.


    Soweit meine Rückmeldung. Vielleicht helfen die Infos ja dem einen oder anderem mit gleichem Fehlerbild.


    Grüßle
    Mace

  • Hallo,
    Das ist ja interessant.
    Habe gerade auch eine Automatikgetriebeüberholung hinter mir und dort war auch der Dichtring der Kupplung A gerissen und das Nadellager der Kupplung B und C defekt.
    Ich habe zusätzlich zur Getriebeüberholung (Neue Dichtungen, Reibscheiben,Kupplungsscheiben,Kupplungskorb A, Dichtungen) auch noch von TransGo das Pressure Regulator Kit eingebaut. In der Einbauanleitung stehen auch Werte(Ohm) zu den einzelnen Ventilen, falls es dir jetzt noch was bringt.



    (Auf dem Bild sieht man was ich gemessen habe, habe aber den Kabelbaum dafür nicht getrennt gehabt...)


    P.S. Mein Automatikgetiebe(5HP24 St.nummer00021) hatte auch knappe 300k Kilometer gelaufen. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, da es noch nicht wieder eingebaut ist.

  • Laut dem Repararurleitfaden von ZF muss ja das ein oder andere Spezialwerkzeug verwendet werden. Hattet ihr das Werkzeug, oder geht es auch ohne?