Bmw 540 Getriebenotprogramm

  • Hmm ok


    So warum funktioniert das Getriebe im kalten Zustand? Bin gerade nochmal ne runde gedreht...Er zieht sauber und stramm durch und schaltet die Gänge sauber sowie auch im manuellen Modus.


    Bis er etwas Temperatur bekommt...


    Hatte ich auch schon vorgestern berichtet, dass ich 2-3 km gefahren bin und dann erst die Probleme gekommen sind.


    Kann doch nicht sein oder??? :mad:


  • Liegt daran, dass das Getriebe tot ist und das kalte Oel dicker ist, als das heisse - so faellt der Druckverlust durch defekte Teile im Getriebe wenn es kalt ist nicht so schwer ins Gewicht. Wenn es warm ist, geht nix mehr.


    Der Schieberkasten bekommt keine Risse - ist ja kein mechanisch belastetes Bauteil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @ Richard


    das mit den Rissen stimmt nicht so ganz!!


    Es gab einige Automaten die Risse im Schieberkasten hatten, ZF hat aber den Fehler erkannt und in den neueren Baujahren sollte es nicht mehr auftauchen.


    Wo genau am Schieberkasten die Risse kann ich aber nicht sagen.....



    Beste Grüße

  • Ja, diese mechanisch belasteten Schieberkaesten gab es aber beim e39 nicht mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aus einen anderen Forum:


    "das mäßige anfahren im warmen zustand liegt an der eingangswelle oder der automat direkt dahinter können manchmal risse haben die gerne übersehen werden. eine weitere möglichkeit für diesen fehler ist ein riss im schieberkasten und zwar dem kleinerem segment was zum gehäuse zugewandt ist."


    Ein bmw x5 hatte wohl die selben Symptome wie ich gehabt.... Und er hatte wohl son ein riss im Schieberkasten gehabt.


    Gruß

  • Sowas gibt es, ja. Aber die Symptome sind anders. Bei dir hat es geruckt,Getriebenotprogramm und nun im warmen Zustand kein Kraftschluss mehr -> Getriebe ist fertig. Da kann man jetzt noch lange googlen und nach Symptomen fingern, das Getriebe muss raus und komplett zerlegt werden.


    Im e39 sind mir keine gerissenen Schaltkaesten bekannt.


    Und wenn es geruckt hat, ist einer der Koerbe gebrochen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Okay :heul::heul::heul:


    Hab da nochmal ne Frage...
    Wenn ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe, hatte ich immer ein Ruck im im Differenzial.. Auf der Hebebühne hat man richtig die Drehrichtungs änderung der Kardawelle gesehen. Ist das normal? Mein bekannter meinte sein e39 hätte das nie gehabt.


    Danke und Gruß

  • Ich meine einen Rück gibt es beim Einlegen der Fahrstufe "R" nicht. Nur die Kriechneigung wie auf "D" ist vorhanden.
    Es ruckt nur wenn noch keine Leerlaufdrehzahl vorhanden ist... bzw. die Leerlaufdrehzahl aus welchen Grund auch immer zu hoch ist.


    Beste Grüße

  • Moin Moin,
    So habe nun mit paar Spezialisten telefoniert.
    Alle meinen das die kupplung wohl verschlissen ist... Reparatur von 2T€ Bis 3T€ für die überholung.
    Gucken was ich nun mache...

    Werde weiter berichten
    Gruß

  • Wende dich an Eduard / Megawatt hier aus dem Forum, dort bekommst du die Überhiolung für die Hälfte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin,
    Ist der der Eduard megawatt (ecotuning) in sachen Instandsetzung zu empfehlen? Habe viel über ihn bisher gelesen scheint sich mit der Thematik ziemlich auseinander gesetzt zuhaben was die Software angeht.
    Mfg

  • Ich würde mit meinem Getriebe nirgendwo anders hinfahren.


    click


    und er hat auch einen sehr guten Ruf hier im Forum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hole das Thema mal hoch. Ich habe exakt das selbst Fehlerbild.
    Das Getriebe ist inzwischen 315tkm jung.


    @Herrmann: Was wurde damals repariert/ Was war defekt?


    Ich befürchte das Getriebe komplet überholen zu müssen, bei den der Laufleistung wahrscheinlich aber auch nicht verkehrt.


    Beste Grüße
    Mace

  • Die Magnetschalter im Getriebe neigen in dem allter zu schwächeln. Kommt manchmal von Vibrationen. Es kann sein das die im kalten zustand gehen und nur im warmen zustand klemmen. Kan mit diagnosetester der Mittelklasse geprüft werden. heisslaufen lassen und dann mit Zündung an prüfen ob alle 3 Schalter genau gleich Klick machen.

  • Gute Info, teste ich mal.


    -> Wenn der jeweilige Gang erstmal sitzt dann treibt er das Fahrzeug auch vorran, auch bei höherem Drehmoment, er hat nur Schwierigkeiten den Gang einzulegen und geht dann, wenn warm, auch ins Getriebenotprogramm. -> permament Gang 5


    Grüße
    Mace

  • Schau dir mal die Livewerte im Getriebe an, Hauptsächlich die Temperatur, das Inpa vorhanden ist setze ich vorraus.


    Das ganze während der Fahrt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Getriebe meint es würde zu warm, dann regelt das Falsch. ist ne Krankheit bei dem Getriebe, das der Sensor einen Weg hat.
    Blöderweise muss man für den Austausch den kompletten Kabelbaum im Getriebe Tauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39