Bmw 540 Getriebenotprogramm

  • Moin Leute,
    Mich hat es heute erwischt...
    Heute beim einpacken ruckte mein Rückwärtigang beim einlegen was mich etwas verwunderte. Naja 2std später als ich wieder losfahren wollte hatte ich plötzlich beim D Gang kein kraftschluss mehr... Erst sehr spät bzw beim kaum beschleunigen bewegte es sich langsam vorwärts... Naja Ende vom Lied, bin ich im Getriebenotprogramm ganz zag Haft nach hause getuckert... Habe aber feststellen können das der Rückwärtigang ohne Probleme funktioniert.
    Zum Fahrzeug
    540iA
    Bj2002
    226tkm
    Getriebeöl bei 175tkm neu


    Zu Hause habe ich dann folgende Fehler ausgelesen...


    -49 Symptom Gangüberwachung
    -52 Gangüberwachung


    Kann einer damit was anfangen?


    Ist vllt zuwenig öl drin oder ist das Getriebe nun voll hin?


    Danke im voraus

  • Hi Herrmann,


    zunächst bitte einmal die "softe" Variante der Fehlersuche:
    - was ist im Motorfehlerspeicher abgelegt?
    - was wurde zuletzt am Getriebe gemacht?
    - hast du Probleme, dass die Wandlerübrückung zu spät kommt?
    - Ölstand prüfen, Ölkühler prüfen
    - diesen Thread lesen: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=131765&sid=


    Nachdem dein Gewissen mit den Punkten oben beruhigt wurde: könnten auch verschlissene Kupplungslamellen sein. Vielleicht ist auch Drucksteller. Da muss ein Profi mechanisch ran, alles weitere ist Glaskugelraten.

  • Hi zoidberg,
    Danke für deine Antwort.
    Nach ölverlust habe ich noch nicht geschaut.
    Wie gesagt bei 175 tkm gab es mal ein Service. Das Getriebe lief vorher ohne Probleme bis heute...
    Naja zur Wandlerüberbrückung kann ich sagen das er recht spät (mit Erhöhung der Drehzahl)den Gang reingeknallt hat was ich aber nicht provoziert habe. Und das nur 2 mal vorgekommen ist. Ich schau mal morgen im hellen nach.
    Bis dann

  • Moin moin,
    War gerade mal unterm auto und habe mal geguckt nach lackagen... Natürlich habe ich nichts gefunden bloß am unterboden Schutz unterhalb etwas feucht aber nichts am Motor selbst.
    Bin gerade mal ne runde gefahren und die ersten 2-3 km waren sehr gut zu fahren.Dann merkte man beim beschleunigen im zweiten Gang ein Schlupf und bei 1500Umdrehung ein hartes einkuppeln. Der Rückwärtigang funktioniert komischer weise tadellos.


    Reagiert das Getriebe denn sehr sensibel auf ölmangel?


    Morgen kommt er auf die Bühne und dann werde ich mal gucken ob ihm öl fehlt...


    Gruß

  • Hallo Herrmann,


    ja für die richtige Funktionsweise ist der richtige Ölstand sehr wichtig!


    Grüße aus der Nachbarschaft.... am Plöner See


    Helvede

  • Moin Nachbar! :trinken:


    So ich lag gerade nochmal bei dem scheiß Wetter unterm Auto....
    Sagt mal sehe ich das richtig das beim 540 der Getriebekühler unter der Lichtmaschine sitzt??? Und dass er ein Wärmetauscher ist der mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden ist???
    Bei bmwfansinfo steht das er eigentlich vorm Kühler ist. Da ist zwar auch einer vor,aber der ist ja für die servo.


    :confused::confused::confused:

  • Der Automatikölkühler sitz genau zwischen Wasserkühler und Klimakondensator, also direkt im Kühlerpaket. Die Anschlüsse sind Fahrerseitig am Paket. Das Kühlnetz des Ölkühlers sind eher auf der Beifahrerseite im Paket, da er nicht mal halbsogroß ist wie der Wasserkühler.
    Die Lichtmaschine ist bei dir glaube ich Wassergekühlt, da du ja einen TU hast. Der Wasserkühlkreislauf hat aber nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.


    Gruß

  • Das ist auch der Ölkühler fürs ATG.
    Das Thermostat ist mir bei Ausbau zerbrochen, deshalb kenn ich den Sch.. da unten. Hat 100€ gekostet das blöde Ding.

  • Jup, das kommt öfter mal vor - die Mistdinger bekommen Haarrisse. Austauschen und du hast Ruhe.


    helvede:

    Zitat

    Der Automatikölkühler sitz genau zwischen Wasserkühler und Klimakondensator, also direkt im Kühlerpaket. Die Anschlüsse sind Fahrerseitig am Paket. Das Kühlnetz des Ölkühlers sind eher auf der Beifahrerseite im Paket, da er nicht mal halbsogroß ist wie der Wasserkühler. Die Lichtmaschine ist bei dir glaube ich Wassergekühlt, da du ja einen TU hast. Der Wasserkühlkreislauf hat aber nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.


    Das gilt nur für den vorTU

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja leider :wall::wall::wall:
    Dann muss ja auch noch der gesamte Automat neu mit Öl befüllt werden :crazy:

    Kann dadurch das Getriebe ein Schaden erlitten haben? Ich gehe mal davon aus das der Kühler kaputt ist und somit schleichend Öl verloren hat.


    Kennt jemand eine gute Adresse für einen neuen Kühler?


    Und sagt mal, Atf ist ja eigentlich von der der Farbe rot... Meine lackage ist eher bräunlich kommt das durch den Wassergehalt im öl?
    Kann ich X beliebiges ATF nach kippen?



    Diese kack Karre :motz:

  • Sooo hatte heute mal die ölmenge überprüft... War genug öl drin. Kommt vllt doch von der servo???? :kratz:
    Leider hatte das Öl eine sehr dunkle Farbe gehabt :crazy: Was wohl einen sehr hohen Verschleiß anzeigt... Damals wurde aber keine Getriebespühlung gemacht sondern lediglich 6,5 liter Öl getauscht... Kann das durch das alte öl so dunkel geworden sein oder ist das in meinen Fall sehr hohen Abrieb?


    Naja außerdem ist mir bei der Fahrt zur Hebebühne aufgefallen( ca 15km) Strecke das er im kalten Zustand gut schaltet und keine Symptome anzeigt. Ich bin zwar sehr vorsichtig gefahren aber beim Anfahren oder beschleunigen in den unteren Gängen hat die kraftübertragung keine Probleme gemacht.
    Erst als er warm wurde kamen diese Probleme mit dem Anfahren und beschleunigen... Gas geben im 1ter oder 2ter Gang - kein Vortrieb - Drehzahl geht hoch auf 1500u/min und der Gang knallt ruckartig rein...


    Fehlermeldung wie gehabt
    -49 Symptom Gangüberwachung
    -52 Gangüberwachung 2


    Nach dem Getriebenotlaufprogramm läuft der dicke nur noch im 5. Gang und der Rückwärtsgang funktioniert aber tadellos.


    Ich habe bißchen regagiert und raus gefunden das dass 5hp24 Getriebe dazu neigt defekte mit der kupplung A zu bekommen... Ich habe aber leider absolut keine Ahnung von automaten :wall:



    Kann mir jemand weiterhelfen? :confused::confused::confused:


    Achja bevor ich es vergesse Frohe Weihnachten :D

  • Zitat

    Erst als er warm wurde kamen diese Probleme mit dem Anfahren und beschleunigen... Gas geben im 1ter oder 2ter Gang - kein Vortrieb -


    Das Getriebe ist defintiv durch und muss ueberholt werden.


    Getriebeoelstand wird bei laufendem, kalten Motor kontrolliert! Ist der Motor aus, und es laeuft grad so ueber, fehlen 1.5 bis 2 Liter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Macht es einen großen Unterschied wenn Motor und das Getriebe warm sind? Haben nämlich nicht im kalten Zustand kontrolliert. Sondern im warmen. :rollen:
    Komisch ist das das Getriebe vorher wunderbar lief und keine Mucken gemacht hat... Und auf einmal das :heul:
    Gibt es eine gute Anlaufstelle im Kreis Lübeck oder Hamburg? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?


    Gruß

  • In Hamburg fällt mir nur ZF ein...
    Krauter gibt es genug, die würde ich aber nicht an mein Getriebe lassen.
    In Kiel gibt es auch einen "Automatikfachmann", der angeblich auch Für BMW Hansa die Getriebe macht. ABER:


    Als ich mit meiner Feldschmiede wegen Problemen da war, wollten die provilaktisch dies und das tauschen ohne einmal den Fehlerspeicher auszulesen.....


    Oder mach es wie ich, besorg dir ein gebrauchtes Getriebe und mit etwas Glück ist es heil....


    Meiner steht kurz vor der ersten Fahrt mit neuem Getriebe.. ;) freu....


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,
    Ich habe gelesen das es auch was mit der bordspannung zusammen hängen kann???
    Bei 2000u/min habe ich 13,5-13,6Volt Anliegen. Ist das normal? Im leerlauf sind es 13,2-13,4Volt


    Danke im voraus

  • Beim v8 vollkommen normale Werte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!