Rückruf Aktion Airbags?

  • 2001, =O - und die haben den nicht getauscht :?: Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist da los? Verarschen die einen nur noch. Die Dinger gehören raus. Ich sehe schon, wenn ich da mit meinem aufschlage - "Ach, Herr Bastian - das ist alles in Ordnung so - eh der Airbag mal hochgeht, liegen sie schon in der Kiste" :!::S:lol::finger: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also mein Wagen war gestern bei BMW.Hatte vorab extra den Luftsack ausgebaut, geknipst und das Bild an die Niederlassung geschickt, worauf hin ich mir einen Termin holen sollte..


    Gestern morgen an der Theke kam direkt mit die Frage, ob denn die Flüssigkeiten gleich mit getauscht werden sollen 8| und ob der Wagen gewaschen werden soll (letzteres kostenfrei).


    Abends den Wagen wieder geholt. Außer waschen und aussaugen wurde nichts gemacht, der Airbag wäre nicht betroffen. :mad:
    Da frage ich mich, was nun im Bild an Infos gefehlt hat, dass ich doch extra hin musste.
    Letztlich schön, dass alles safe und der Wagen gewaschen ist.. aber was is das bitte für ne Lachnummer für die Niederlassung? :O:motz:


    Nee, der is Baujahr 2001 (steht neben dem gelben Stecker). :(

    In dem Fall würde ich mal BMW München direkt anschreiben und denen dies mit Bildern schildern.
    Dann hast Du zumindest eine zweite Meinung welche direkt von München kommt, welche die Hauptstelle der Rückrufaktion ist.


    Bei mir war es so, dass der neue Airbag eine Seriennummer hatte, mit der dann in München abgerechnet wurde, mag sein das du eine andere Serie bzw. Charge ab bekommen hast die davon nicht betroffen ist :kratz: , aber abklären lassen würde ich das dennoch an einer zweiten "KOMPETENTEN"-stelle.


    *edit* - Hast Du das von der Niederlassung schriftlich bestätigt bekommen das ein Tausch nicht notwendig sei?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • @Tschonke


    gehste mit?

    Jain - erklärung unten.

    Meine Güte, bleib doch mal entspannt.



    Wie gesagt, für den normalen Endverbraucher, der einfach nur den Rückruf über die KBA Seite liest, ist nirgends ersichtlich um welchen Lenkrad-Typ und um welchen Airbag Hersteller es sich handelt, da es nirgends explizit erwähnt wird. Wenn der Händler es selbst nicht weiß und das Fahrzeug in die Werkstatt fahren muss um nachzusehen, dann sind das wohl kaum Kosten die auf den Kunden abgewälzt werden können.
    Der Kunde kann nämlich aufgrund fehlender Informationen schlecht selbst einschätzen, ob sein Fahrzeug betroffen ist oder nicht. Betroffen (beim ersten Rückruf) Baureihe 3,5, X5, Baujahre 1999-2003.
    Wenn nun also jemand mit einem 99er E39 ankommt, können ihm dafür einfach keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

    Der BMW Händler hat DIE INFOS welches Fahrzeug in die Werkstatt muss.


    Entsprechend dem Info-Schreiben des entsprechenden Teams mit der Nummer 0032790200 vom 21.01.2019 sind betroffen:
    E39 Lenkradvariante Basis ab 09/2000 sowie Lenkradvariante M Sport (SA0710) von 09/2000 bis 08/2001.
    E53 nur Lenkradvariante Basis von 04/2000 bis 09/2003.


    Die BMW AG hat einen sicherheitsrelevanten Rückruf für die Baureihen E39 und E53 entsprechend der Fahrgestellnummernselektion beschlossen.


    Achtung:
    Auf Grund des Alters der Fahrzeuge werden die in Deutschland zugelassenen E39 E53 im Februar 2019 zentral durch das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.


    Vorgehensweise:
    - Fahrerairbag ausbauen entsprechend Reparaturanleitung "Airbag-Einheit aus- und einbauen / ersetzen"
    - Aufkleber auf Rückseite des Fahrerairbags prüfen. Bei einem gelben Aufkleber mit der BAM-Nummer 1085 weiter mit "Fahrerairbag ersetzen"


    Bei einem anderen Aufkleber oder einer anderen BAM-Nummer ist der Fahrerairbag nicht betroffen. Fahrerairbag wieder einbauen.


    Was das Sportlenkrad angeht sind neue Prallplatten Airbag Sportlenkrad oder M Sportlenkrad mit der Teilenummer: 32 30 6 877 590 verbaut.



    ....


    Das bedeutet nun im Umkehrschluss:
    - Warum hat mein Händler das Foto nicht gereicht? Weil die Damen am Counter keine Ahnung von Teilenummern und BAM Nummern haben. Auch kennen die die unterschiedlichen Lenkräder i.d.R. nicht.
    Die meisten Damen die dort hocken sind Jünger als euer Fahrzeug.
    - Jeder betroffene Halter eines solchen E39 wird durch das KBA angeschrieben. Das ist im Februar angelaufen. Teils gehen Heute noch schreiben an E46 Fahrer mit Airbags raus, welche eine Rückrufaktion von 2014 betrifft.
    - Es sind M-Lenkräder, Sportlenkräder und Basislenkräder betroffen.


    Zu den Basislenkrädern sehe ich lustigerweise keine Teilenummer für einen Austauschairbag / Pralltopf



    Und jetzt atmen wir alle mal locker durch die Hose und warten auf einen Brief vom KBA.
    Kommt kein Brief kanns euch wurscht sein.


    Der "Rentnerjonny mit 80 Jahren und seinem 20t km alten E39" wird auch nicht seinen Pralltopf abnehmen. :trinken:

  • Na das ist doch mal eine gute Info mit der man Arbeiten kann, sie erklärt ja alles was man wissen muss zu dem Thema :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • auch wenn ja das wieder besagt, dass man selbst mit dem Buslenker zum überprüfen hinfahren kann.. allein damit das Auto gewaschen wird ;D

  • Erkennen die Jungspunde denn überhaupt ob es ein FVL ist,
    weil gewaschen müsste meiner auch mal werden :lol:

  • Erkennen die Jungspunde denn überhaupt ob es ein FVL ist,
    weil gewaschen müsste meiner auch mal werden :lol:

    bbei euch mit Sicherheit nicht, die sind so dämlich, das die OEM Blackline Leuchten für gesprüht befinden. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der BMW Händler hat DIE INFOS welches Fahrzeug in die Werkstatt muss.
    Entsprechend dem Info-Schreiben des entsprechenden Teams mit der Nummer 0032790200 vom 21.01.2019 sind betroffen:
    E39 Lenkradvariante Basis ab 09/2000 sowie Lenkradvariante M Sport (SA0710) von 09/2000 bis 08/2001.

    Mit den spärlichen Infos vom KBA und deinen Infos wäre mein Lenkrad also ggf. betroffen.


    530i Facelift Baujahr 09/2000 mit SA0710 ab Werk, welches das Lenkrad auf dem beigefügten Foto ist.

  • Schau mal eine Seite zurück, da hat Winne
    die entsprechenden Fotos eingestellt

  • Schau mal eine Seite zurück, da hat Winne
    die entsprechenden Fotos eingestellt

    Hab ich, aber weder die Info vom KBA noch die von Tschonke sagt, dass es sich explizit nur um diese Lenkräder handelt. SA 0710 kann sowohl das sein was ich habe, oder aber auch die Spangenlenkräder. ;)

  • Er will mir einfach nicht glauben das das Autoliv Airbags sind.


    Das KBA geht ganz stumpf von der Zeit der Gutachtenerteilung aus, die war 2000, damit ist alles was ab 9/2000 für die Produziert und verbaut wurde erstmal fällig, auch wenn da von nem anderen Hersteller was drin steckt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @AB12
    Fahr zum :) und lass es checken, das kann Dir keiner abnehmen. Dann weißt Du 100% ig bescheid.
    Edit: Wie Marc schon schrieb, da ist ein Autoliv AB drin - also kein Umtausch erforderlich/vorgesehen!

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mit den spärlichen Infos vom KBA und deinen Infos wäre mein Lenkrad also ggf. betroffen.
    530i Facelift Baujahr 09/2000 mit SA0710 ab Werk, welches das Lenkrad auf dem beigefügten Foto ist.

    oder du entnimmst meinem Post noch die entsprechende Nummer und Farbe des Airbags, welche du nicht zitiert hast, nimmst deinen pralltopf ab und schaust selbst was da verbaut ist.
    Alternativ kannst du gerne warten bis das KBA schreibt.


    Wenn die schreiben musst du so oder so hin zur Prüfung


    Sonst wird dein Auto irgendwann still gelegt
    Wartet doch einfach auf die Post? Wo ist da jetzt das Problem?

  • Ich habe heute auch den Brief aus dem Briefkasten gefischt - mit der Sonderbefundnummer 0032790200.


    Bei mir steht als erster Satz:


    Zitat

    Es wurde festgestellt, dass bei den Fahrzeugen E39 und E53, die nicht vom Rückruf zum Fahrerairbag betroffen sind, möglicherweise aufgrund einer Lenkradumrüstung ein für den Rückruf relevanter Fahrerairbag eingebaut wurde.


    Auf der Rückseite steht übrigens, dass die Aktion vom KBA überwacht wird und bei Nicht-Teilnahme eine Betriebsuntersagung meines Fahrzeuges angeordnet werden kann.


    Ich habe einen 530i Touring aus 04/2001 mit diesem Lenkrad:


    Ich werde einen Termin direkt in der Hauptniederlassung Hamburg machen und dann mal schauen.

  • Was wiederum heißen müsste, dass jeder ab 09/2000 einen Brief erhält.

    Wieder Falsch.


    Mit Basis Lenkrad ja.
    Mit Sport / M Sport nein.

    Zitat

    sowie Lenkradvariante M Sport (SA0710) von 09/2000 bis 08/2001

    Diese nur bis 08/2001


    Diese werden über das KBA erstmal Angeschrieben.


    Über Umgerüstete Fahrzeuge die Info habe ich irgendwo hier bereits in den 35 Seiten gepostet. Hier stand allerdings nichts durch das KBA drinnen.