Rückruf Aktion Airbags?

  • Ich hoffe, dass ich diesmal meinen Airbag auch getauscht bekomme. Laut SN des Airbags ist er betroffen, jedoch stellten sich beim letzten Anlauf die zwei nächstgelegenen BMW-Niederlassungen quer, weil mein Fahrzeug anhand der VIN-Abfrage kein betroffenes Lenkrad verbaut hat (wurde mit Mufu-Buslenker ausgeliefert und umgerüstet). Auch nachdem man vor der NL mein KFZ kurz angeschaut hatte und tatsächlich ein solches Lenkrad verbaut war, weigerte man sich - es sei mein Problem, sie "müssten sich an das halten, was per VIN-Abfrage rauskommt".


    Wollte zu der Zeit eigentlich mal nen bitterbösen Brief an BMW schreiben, aber die ganze Nummer wurde dann von diversen familiären Turbulenzen überschattet, so dass am Ende der bitterböse Brief nicht geschrieben, aber die Rückrufaktion beendet war.


    Naja - auf ein neues... ich werde berichten. :whistling:

    Womit sollen die sich denn jetzt rausreden? da steht dick nachgerüstet drin, damit ist das Latte obs in deinem Auto ist oder in nem anderen. das Modul hat getauscht zu werden.

    Das ist aber wieder "nur" der VL? Also ab 09/2000?

    Im VFL steckt auch ein in Deutschland Produzierter Autoliv Airbag drin, der hat das Problem nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und gewartet müssen die auch nicht werden? In irgendeinem meiner (nicht BMW) Fahrzeuge musste nach 10 Jahren meiner Erinnerung nach der Airbag getauscht werden. Kann sein, dass das der W123 aus 1982 war, bin mir aber nicht sicher

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Und gewartet müssen die auch nicht werden? In irgendeinem meiner (nicht BMW) Fahrzeuge musste nach 10 Jahren meiner Erinnerung nach der Airbag getauscht werden. Kann sein, dass das der W123 aus 1982 war, bin mir aber nicht sicher

    Das war nen Theoretischer Wert, den aber nie einer Beweisen konnte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also kein Handlungsbedarf aktuell?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich hoffe, dass ich diesmal meinen Airbag auch getauscht bekomme.

    Das hoffe ich auch. Mal bei passender Gelegenheit vorbei rollen :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Irgendwer hat mal in der Vergangenheit 15 Jahre alte Fahrzeuge in Bezug auf die Sicherheitssysteme getestet. Dabei wurde festgestellt, dass bei allen Fahrzeugen sie Sicherheitsgurte und Airbags einwandfrei funktionierten. Egal in welchem Allgemeinzustand das Fahrzeug war und wieviele Kilometer auf dem Tacho standen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Womit sollen die sich denn jetzt rausreden? da steht dick nachgerüstet drin, damit ist das Latte obs in deinem Auto ist oder in nem anderen. das Modul hat getauscht zu werden.

    Das ist mir prinzipiell schon klar - nur sitzen die hier leider auf nem verdammt hohen Ross und man hat leider viel zu oft das Gefühl, dass alles - und zwar wirklich alles - zuviel verlangt ist.


    Ich hoffe einfach, dass die sich diesmal nicht ganz so anstellen wie beim letzten Mal - ansonsten gehts eben über BMW München. Bin aber guter Dinge - gerade wenn, wie Du sagst, explizit auch die Rede von nachgerüsteten Lenkrädern ist.


    Man wird sehen.

  • @Maki530d
    Ja sicher, >>>> Wegen möglicherweise gefährlicher Airbags ruft BMW weltweit 480.000 Autos in die Werkstätten, .........

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Gerade mal 452 betroffene Fahrzeuge in Deutschland..


    PSX_20190214_104221.jpg


    Von der Edelschmiede Alpina :rolleyes:


    Das "lustige" hier ist ja, die müssten wirklich alle betroffen sein. Zumindest zur Überprüfung. Wurden ja alle mit dem runden Airbag ausgestattet. Gab kein anderes Lenkrad.
    So finden die dann auch mal wieder alle zurück zu BMW.
    Na Hauptsache, bmw hat auch Airbags mit Alpina Logo :D
    Sonst fahren die armen Schweine bald alle wieder bmw :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nö, die wurden auch mit dem Buslenker verbaut und ausgeliefert ;)
    Alpina hat letztes Jahr schon alle angeschrieben und die Airbags mit Logo sind auch lagernd vorhanden :top:


    Die Airbags sind ja auch keine Leistung von Alpina selbst, kommen ja auch von BMW und dessen damaligen Zulieferer :rolleyes:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja die VFL ;) Es geht aber um Fahrzeuge ab 2002!

    Nö, auch die FL-Modelle hatten noch einen Buslenker verbaut, Sport Lenkrad war optional gegen Aufpreis möglich!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Korrekt :) Mit den eingenähten Plus und Minus Tasten zum Schalten

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn der Airbag betroffen ist,
    muss er ja eh raus, ob die Lampe leuchtet oder nicht