Rückruf Aktion Airbags?

  • kam vorhin auch im Radio :D ist die Frage: wurde jetzt erweitert? Schließlich ist ein MuFu Lenkrad auch nicht serienmäßig :D

  • Jetzt sollten auch die letzten ignoranten Händler/Niederlassungen einsichtig werden und wissen was Phase ist. Ich denke mit "nicht serienmäßig" meinen nachgerüstete Lenkräder. Die Halter mit den betreffenden Lenkrädern ab Werk können sie ja einfach ausfindig machen. Aber da wird Jemandem aufgefallen sein, dass es ja doch eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Fahrzeugen gibt, die eben "schwarz" umgerüstet wurden. Oder vielleicht auch nicht schwarz und BMW erfasst diese Änderung einfach nicht nachverfolgbar anhand der VIN. Mal schauen wann ich Zeit dafür finde, als das hier im Forum aufkam, hat sich die NL Frankfurt noch quer bzw. auf doof gestellt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • "weltweit 480.000 Autos in die Werkstätten, darunter rund 95.000 in Deutschland."


    Gibt es da wirklich noch so viele?


    Und jetzt stelle man sich einmal vor, die hätten das schon vor 10 Jahren gemacht /machen müssen..


    Wer bezahlt jetzt überhaupt die ganzen Airbags wenn Takata längst insolvent ist, und wer stellt die Neuen jetzt her? Können ja schlecht welche ausm alten Lager nehmen :D
    Ob die dafür ne Versicherung haben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Takata eher nicht (mehr), sonst wären sie ja noch solvent (oder verwechsel ich da Begriffe). :D Denke das wird BMW alleine zahlen müssen zum größten Teil. Klar kann man sagen, dass man sich auf das QM des Zulieferers verlassen hat. Aber der kann ja jetzt nicht mehr dafür haftbar gemacht werden bzw. dafür zahlen. Zunächst wird BMW das auf jeden Fall zahlen, ob und wie viel sie davon von anderen holen können, wird sich zeigen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das heißt ich kann mit meinem nachgerüstetem Lenkrad einfach einen Termin ausmachen und die kontrollieren ob meines betroffen ist?

    So die Theorie. Ob die das jetzt zeitnah alles stemmen können? Ka, vielleicht überschätze ich die Zahl. Einfach mal kontaktieren und auf die einschlägigen Presseberichte berufen, die werden dann schon was vorschlagen. Jetzt ist die Berichtslage ja "erdrückend".

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein Lenkrad (und mein Fahrzeug) sind aus 99,(angeblich M-Lenkrad, nix getauscht, nix nachgerüstet) also habe ich wohl mal wieder Glück gehabt? Solche Sachen kommen halt von der Outsourcerei. Bleibe im Lande und nähre Dich redlich. Wird aber wohl zu teuer? Dabei kosten die Kisten heute mehr, als man in meiner Jugend für manches Eigenheim zahlem mussste. OK,OK, bin ja schon ruhig :mussweg:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Naja, die Frage sollte doch eher sein: Wievieel Airbaghersteller gab es in den 90'ern in Europa die so viele weltweit liefern konnten und dabei weder 30 Urlaubstage noch Gewerkschaften, Feiertage oder zu hohe Lohnnebenkosten hatte. Was gabs denn damals so? Siemens? Da wäre der Airbag wohl nach genau 4 Jahren und einem tag kaputt.

  • Gibts denn deutsche Airbag Zulieferer? Mit Pyro kennen sich die Asiaten nun mal ganz gut aus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich frage mich wo da der Sinn ist. Warum schonwieder? Man hat doch erst alle in die Werkstatt gerufen, die die Takata Problem-Airbags ab Werk hatten? Will man jetzt nochmal nachschauen, ob er wirklich getauscht wurde?


    Die ganzen Fahrzeuge mit nachgerüsteten Lenkrädern erwischt man doch so wieder nicht. Warum schreiben die nicht alle Halter von E46/E39/E53 mit zweistufigem Airbagsystem (Egal ob Buslenker oder Sportlenkrad) an und rufen nur diejenigen in die Werkstätten, die ein Sportlenkrad (egal ob ab Werk oder nicht) verbaut haben? Dann ware ein für allemal Ruhe.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • denen fehlt die Anzahl an Autos, einfach in der Rückrufaktion. Das sind jetzt die die das Lenkrad umgebaut haben, die kann man ja nicht anschreiben, da ja keiner weiß, wer so nen Ding drin hat und wer nicht


    Merkwürdig ist aber das es bei den in Deutschland Produzierten Autoliv Airbags nichts passiert.


    Ich frag mich ja von wem die ganzen Tauschsäcke jetzt sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe eben mal mit dem Freundlichen telefoniert: die haben davon gehört, aber noch gibt es noch keine Anweisungen aus München oder vom KBA ...
    Soll in den nächsten zwei Wochen etwas dazu kommen.


    btw: auch wenn das KBA diesen Rückruf nicht überwacht, bekomme ich dennoch Post von denen? :whistling:

  • Habe eben mal mit dem Freundlichen telefoniert: die haben davon gehört, aber noch gibt es noch keine Anweisungen aus München oder vom KBA ...
    Soll in den nächsten zwei Wochen etwas dazu kommen.


    btw: auch wenn das KBA diesen Rückruf nicht überwacht, bekomme ich dennoch Post von denen? :whistling:

    die Anweisung aus München ist definitiv raus, ich hab die im System stehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hoffe, dass ich diesmal meinen Airbag auch getauscht bekomme. Laut SN des Airbags ist er betroffen, jedoch stellten sich beim letzten Anlauf die zwei nächstgelegenen BMW-Niederlassungen quer, weil mein Fahrzeug anhand der VIN-Abfrage kein betroffenes Lenkrad verbaut hat (wurde mit Mufu-Buslenker ausgeliefert und umgerüstet). Auch nachdem man vor der NL mein KFZ kurz angeschaut hatte und tatsächlich ein solches Lenkrad verbaut war, weigerte man sich - es sei mein Problem, sie "müssten sich an das halten, was per VIN-Abfrage rauskommt".

    Wollte zu der Zeit eigentlich mal nen bitterbösen Brief an BMW schreiben, aber die ganze Nummer wurde dann von diversen familiären Turbulenzen überschattet, so dass am Ende der bitterböse Brief nicht geschrieben, aber die Rückrufaktion beendet war.


    Naja - auf ein neues... ich werde berichten. :whistling:

  • Was willst du uns da mit jetzt sagen?

    Das es die E39 erst ab 09/2000 betrifft,
    wie mein Vorredner(schreiber) gemutmaßt hatte.