Facelift Unterschiede Xenon-Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,
    ich stell mich erst mal kurz vor, da ich neu hier unterwegs bin. Mein Name ist Patrick und ich bin seit ca. nem dreiviertel Jahr Besitzer eines 530i Facelift Touring.
    Nun habe ich das Problem, dass mit beim rechten Xenon-Scheinwerfer der Reflektor gebrochen ist.
    Auf ebay hab ich vermeintlich Ersatz gefunden, aber die Halterung für die Xenon-Birne passt nicht. Kann es sein, dass die beiden unterschiedlichen Facelift-Xenon-Scheinwerfer andere Lampenhalterungen haben? Oder hat mir da einer nen Halogen-Scheinwerfer angdreht?
    Vielen Dank schon mal und Grüße,
    Patrick

  • Lass doch einfach deine Reflektorhalterungen ersetzen. Wird sowohl auf eBay als Service angeboten, als auch durch manche Foren-Mitglieder :top:

  • Das hab ich danach auch gelesen, dass das geht.
    Aber nun hab ich den Scheinwerfer ja schon und ehrlich gesagt, wenn der mir was falschen angedreht hat, würd ich das so nur ungern auf mir sitzen lassen. Deswegen wärs mir wichtig zu wissen, was ich da erwischt hab.

  • Wenn deine Xenonbirne nicht passt haste n Halogenschweinewerfer.
    Ist da die Plastikkappe mit dem Bajonettverschluss einzeln dran oder der " 3Zack" der Glühbirne?
    Achso. Mach mal n Bild von der Fassung.

  • Da war leider gar kein Gegenstück des Bajonettes dabei, sondern nur der Teil, der direkt am Reflektor dran ist. Aber dann hab ich wohl wirklich nen Halogen.
    Weil die Xenon-Birne passt nicht und der Verschluss-Teil des Bajonettes, der über die Birne kommt, auch nicht.
    Ich hab jetzt gedacht, ich könnt eventuell die andere Version vom Xenon-Scheinwerfer erwischt haben, aber wenn die Birnen und Verschlussteile da gleich sind...

  • Es gibt doch die Version ab einem bestimmten Baujahr, die anders verklebt ist und ich wusste nicht, was da sonst noch anders ist.
    Aber wenn die Xenon-Birnen und der Verschluss hinten da bei beiden gleich sind, ists definitiv ein Halogen.
    Ich mach morgen mal ein Bild.
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hier sieht man zumindest schonmal den optischen Unterschied zwischen FL und VFL Scheinwerfern (nicht von den gelben Blinkern bei den VFL Scheinwerfern irritieren lassen). Neben dem optischen Unterschied haben die FL Scheinis Standlichtringe und die Stecker der Vorschaltgeräte sind anders. Das sollte aber für Deine Xenon Brenner keine Rolle spielen, die haben beide D2S Brenner, Du hast wohl also Halogen erwischt. Poste ein Bild, dann kann Dir aussagekräftig geholfen werden.

  • Es ging hier in keinsterweise darum ob es VFL oder FL sind die er da hat.
    Das ist es nicht, was er mit Unterschied meinte. Thema verfehlt ;)

  • Unser wer_pa :top: Besser gehts nicht. Nun sind wir gespannt, was der TE für einen SW an Land gezogen hat. Ich vermute fast das schlimmste. Man hat ihm nen Halogen SW angedreht :crazy: Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo habe auch ne frage gibt es noch andere FL Xenonscheinwerfer da meine die standlichtHalterung zum denen haben und ich habe gesehen das es auch andere Typen gibt paßt das trotzdem muss mein leider austauschen danke MfG Marco

  • dumüsstestmalgenauschreibenwasduwillst.


    Genau so unverständlich wie der erste von mir geschriebene Satz ist Deine Frage. Satzzeichen und ein wenig Groß- und Kleinschreibung sollte schon sein.Auch die Formulierung wirft Fragen auf, was Du jetzt genau möchtest....

  • Zitat

    Original von JP-Spanier
    Hallo habe auch ne frage gibt es noch andere FL Xenonscheinwerfer da meine die standlichtHalterung zum denen haben und ich habe gesehen das es auch andere Typen gibt paßt das trotzdem muss mein leider austauschen danke MfG Marco


    Bitte deutlich und klar schreiben.


    Brauchst du einen Satz neue Scheinwerfer?

  • Zitat

    Original von JP-Spanier
    Hallo habe auch ne frage gibt es noch andere FL Xenonscheinwerfer da meine die standlichtHalterung zum denen haben und ich habe gesehen das es auch andere Typen gibt paßt das trotzdem muss mein leider austauschen danke MfG Marco


    Sorry, auch ich blicke leider nicht so richtig durch, welche Informationen du benötigst. :nixweiss:


    Vorab jedoch, dein Bild zeigt original Hella Xenon FL Scheinwerfer, die als Erstausrüstung vom Werk verbaut wurden. Wenn du diese in einen E39 bis Baujahr 08.2000 (= VFL) einbauen möchtest, dann benötigst du noch zusätzlich s. g. FL Scheinwerferträger. Adapterkabel benötigst du nicht, da diese auf dem Bild zu sehen sind.


    Falls dein Fahrzeug jedoch nur Halogenscheinwerfer hat und du auf Xenon upgraden willst, dann benötigst du noch zusätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR)


    Bin aber mal gespannt was du wirklich fragen wolltest :kratz:

    Gruß


    wer_pa