sekundärluftventil endstufe

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich nach dem Fehler suchen muss? Der Plastik Schlauch ist drauf. Hängt das vielleicht mit der KGE zusammen.
    Wenn ich den Fehler lösche kommt er sofort wieder.


    Gruß Steve

  • Na dann ist das Magnetventil der Sekundaerlufteinblasung defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schlauch von der Pumpe abziehen und gucken obs da dauerhaft rausbläst? :kratz:
    Oder wie prüft man das?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Mit INPA ansteuern und gucken ob es klickert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo jetzt muss ich nochmal den Thread hoch holen. Da dieser Fehler verheerende Auswirkungen auf die Motorsteuergerätneuste hat und die komplette Lamdaregelung ausser Kraft setzt, frage ich mich wie ich festlegen kann ob es direkt dieses Elektro Ventil ist oder auch ein Bauteil drum rum wie z.b. Luftleitung Druckleitung oder auch das Absperrventil.
    Kann mir jemand sagen wie ich da am besten voran gehe.


    Danke mal im voraus

  • Hallo zusammen, muss hier auch noch mal einhaken.


    Geht um den E39 meines Schwiegersohns, Fehler: Sekundärluftventil Endstufe.
    SLS- Pumpe, Relais, Elektroventil und Unterdruckventil sind komplett neu und ordentlich verbaut.
    Die Lambdakontrolle scheint auf irgendwelche Defaultwerte zurückzugreifen weil der Wagen eigentlich ok fährt aber die TrimWerte sind bei STFT = 0 und LTFT = - 0,8 wie festgenagelt. Verbrauch scheint leicht erhöht aber nicht stark, ca 0,75 - 1,0 L mehr.


    Das Elektroventil und das Unterdruckventil ziehen wohl an, weil die neue Pumpe nach zwei Tagen schon wieder feucht war innendrin.
    Sicherung ist auch i.O. Aber aus irgendeinem Grund läuft die Pumpe nicht an.


    Komme irgendwie nicht mehr weiter... Kabelbruch?


    Wäre dankbar für Ideen und Anregungen !



    Vielen Dank
    Henry

  • Um welchen Motor gehts? Wenn das Ventil im Fehlerspeicher steht, wird die Pumpe nicht angesteuert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo RsRichard,


    danke für deine Antwort.
    Es geht um einen 2000er 540er.
    Sowohl das Elektroventil als auch das Unterdruckventil oeffnen korrekt.
    Das ist ja die Krux, nur die verda++te Pumpe läuft nicht an.
    Der Fehler lautet: Sekundärluftventil Endstufe. Und ohne funktionierendes Elektroventil würde auch das Unterdruckventil nicht oeffnen.
    Irgendwie verzwickt.


    VG Henry

  • Oehm... Ok :-p


    Es gibt beim 540er 2 Stecker, die auf das ElektroVentil passen. Einen mit duennem Kabel, welches nur bis 2cm vor den Stecker ummantelt ist, einen mit dickerem Kabel, welcher normalerweise blind neben der Drosselklappe liegt. Auch wenn der falsche Stecker steckt, wird das Ventil angesteuert - und zwar zu komplett falschen Zeitpunkten, da der Stecker fuer was ganz anderes gedacht ist. (Ausstattungsbedingt)
    Mach mal bitte ein Foto vom Stecker direkt am Elektroventil.


    Ausserdem steuere mal mit Inpa das Ventild direkt an und horche, ob es dann auch schaltet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen RsRichard, habe das Ventil fotografiert. Das lose Kabel das du beschrieben hast konnte ich nicht finden. Das Kabel was gesteckt ist entspricht deiner Beschreibung mit den dünnen Kabeln. Das Ventil wird auch definitiv angezogen. Ob die DME einen weghat? Welche Endstufe ist bei der Fehlermeldung gemeint? Wie gesagt alle Komponenten des SLS sind eigentlich nagelneu.
    VG Henry

  • Jup, ist das richtige Kabel. Das andere sollte vorne Richtung Drosselklappe liegen - muss aber nicht.
    Du kannst jetzt noch am Motorsteuergerät die 5 braunen Sicherungen im Sicherungshalter kontrollieren und die Sicherung der Sekundärluftpumpe.


    Die Endstufe sitzt im Motorsteuergerät, da müsstest du jetzt mal im WDS gucken, welches Bauteil das ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weiter geht's ..... Nach WDS-Plan alle Anschlüsse von der DME aus kontrolliert und nichts gefunden, sprich überall wo Strom sein sollte, ist er auch.
    Nach Reset allerdings die große Überraschung beim Motorstart.
    Fehlerspeicher ist leer und die Sekundärluftpumpe läuft an.
    Allerdings nach knapp 20sek schaltet sich die Pumpe ab und der verdammte Fehler :" Sekundärluftventil Endstufe" ist wieder da.
    Ob die DME einen weg hat?


    Gibt es irgendwas was wir noch übersehen haben könnten?


    Irgendwelche Anregungen?


    Vielen Dank.
    Henry

  • Es könnte sein dass der Strom, den die Endstufe schaltet, in der DME überwacht wird und falls dieser nicht innerhalb eines gewissen Fensters liegt eine Fehlermeldung erfolgt und abgeschaltet wird.

  • Hallo M4ever,
    danke für den Hinweis.
    Die Funktion des SLS wird ja über die Lambdasonden überwacht, wenn ich das im WDS richtig gelesen habe.
    Die Lambdasonden geben aber im Moment ziemlich statische Werte her.
    Es könnte also sein das die DME nicht nachmessen kann ob die SLS Funktion gegeben ist und die DME deswegen den Strom wegschaltet.
    Da die Sonden eh fällig wären werden die am WE gewechselt. VG Henry

  • Hat damit nix zu tun, dir Lambdasonden messen bei kaltem Motor noch lange nix - erst recht nicht, wenn noch die Sekundaerluft laeuft. Ausserdem wird dann kein Fehler fuer die Endstufe abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo RsRichard,


    das steht im WDS zur Überwachung der Sekundärluft :



    Überwachung des Sekundärluftsystems


    Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion des Sekundärluftsystems wird eine automatische Überwachung durchgeführt. Hierzu müssen die Funktion der
    Sekundärlufteinblasung und der Absperr- und Luftumschaltventile bei jeder Aktivierung überwacht werden. Die Sekundärlufteinblasung dient zur
    Abgasnachbehandlung während der Motorwarmlaufphase. Hierzu wird Frischluft direkt in die Auspuffkrümmer geblasen, was zur schnelleren Erwärmung des
    Katalysator führt.
    Kurz nach dem Motorstart wird die Sekundärluftpumpe über das SLP-Relais aktiviert. Die Einschaltdauer ist von folgenden Randbedingungen abhängig:
    - Motortemperatur
    - Lastsignal
    - Motordrehzahl


    Prinzip der Überwachung


    Im Rahmen der On Board Diagnose wird die Funktion des Sekundärluftsystems überwacht. Während der Aktivierung der Sekundärluftpumpe wird durch die DME
    das Lambdasondensignal ausgewertet. Das Lambdasondensignal liegt bei einwandfrei funktionierendem Sekundärluftsystem überwiegend im mageren Bereich.
    In regelmäßigen Abständen (alle 20 ms) wird während des Systemtestes das Lambdasondensignal steuergeräteintern erfasst. Mit jeder Messung, bei der das
    Lambdasondensignal im magerem Bereich registriert wird, wird ein interner Zähler hochgesetzt. Überschreitet dieser Zähler einen definierten Schwellwert, so wird
    das System als voll funktionsfähig erkannt. Wird dieser Schwellwert nicht erreicht, so erkennt das Motorsteuergerät einen Fehler im Sekundärluftsystem.
    Fehlfunktionen führen zu Einträgen in den Fehlerspeicher der DME.
    Das Diagnoseprogramm bietet die Möglichkeit, sowohl den kompletten Systemtest als auch den separaten Test der Sekundärluftpumpe auszuführen.



    Und der Beschreibung nach machen das die Lambdasonden.

  • Ja, dann wird aber nicht der Fehlercode Endstufe abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!