Lenkung geht unregelmäßig

  • Ich würde das Thema gerne mal wieder hochholen, da ich demnächst dem Ölverlust meines 530i Touring auf der Spur gehen muss. Entweder ist die Ursache die Ölwannendichtung (lieber nicht) oder die besagte Gehäusedichtung (kann ich selber machen) für den Ölfilter. Falls es zu der Aktion mit der Gehäusedichtung kommt wollte ich fragen wieviel Mehraufwand und was zu beachten ist, wenn man bei der Aktion noch die Servopumpe für die Lenkung tauscht - dürfte ja schon der halbe Weg sein. Ich würde annehmen: ATF soweit möglich absaugen; Riemen runter, Pumpe und Leitungen lösen; Riemenscheibe tauschen; Neue Pumpe, Leitungen (samt neuem Dichtring) montieren; ATF befüllen und in Betrieb nehmen. Irgendwelche Fallstricke oder Tricks erforderlich?


    Ich vermute stark dass die Pumpe nicht mehr die nötige Leistung bringt. Würde ein revidiertes Originalteil (ZF) kaufen. Meine Lenkung ist subjektiv sehr schwergängig und macht beim Einparken quälende Geräusche. Das ATF samt neuem Behälter hatte ich erneuert aber das hat nichts gebracht. Auch das Kreuzgelenk habe ich gefettet. Leider keine Verbesserung. Bliebe auch noch das Rückschlagventil am Druckschlauch (Nummer 4) zu tauschen. Hatte gelesen das würde auch Probleme machen können. Freue mich über eure Erfahrungen und Hinweise.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern