Airbaglampe leuchtet nicht

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Denke mal in dem Fall hat lahma wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass beim sitze umrüsten jemand am ki manipuliert. Wie es scheint, ist es ja da erfolgt wenn die Lampe vorher ging.
    Aber recht hast du, ist echt nicht schön diese Entwicklung und kann im Fall der Fälle ja auch Menschenleben kosten. Umso ärgerlicher wenn man die Verursacher nicht zufassen kriegt.


    Genau, so sieht es aus. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dass jemand beim wechseln der Sitze auf die Idee kommt, die Airbaglampe zu manipulieren. Für den Umbau und die Sitze hatte ich insgesamt 750€ bezahlt, aber das ist nichts gegenüber einem Menschen leben.


    Somit muss ich "nur" noch das Problem mit den Gurtstraffern hin bekommen und es steht nichts mehr einer sicheren Fahrt mit Airbagsystem im Weg..

  • Naja der Profit fürs Umbauen war kalkuliert.
    Beim Umbau wurde dann festgestellt, dass die Airbaglampe nichtmehr auszubekommen ist, um den Profit nicht zu verlieren, haben die jungs wohl geschwind den Tacho rausgeholt und die Lampe unkenntlich gemacht.


    Vielleicht läuft das so in den Hinterhofwerkstätten?

  • Auch wenn es eine absolute Sauerei ist, was bei Tachomanipulationen vor sich, kann ich vieles oftmals nicht nachvollziehen.


    Wieso geht man in eine Hinterhofwerkstatt, die man weder kennt noch sonstige Erfahrungen mit ihr hat?
    Wieso lässt man Sitze für 750euro einbauen unf lässt dies nicht in einer seriösen Werkstatt machen?
    Für das Geld hätte man zu BMW direkt fahren können.



    Wenn du dir sicher bist, dass die Airbaglampe vor der Umrüstung funktioniert hat, dann würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen wo du damals warst und dann dort vorstellig werden!
    750euro für das Nachrüsten der Sitze bei einer Hinterhofwerkstatt zahlen und dann deren Gepfusche dulden kanns ja auch nicht gewesen sein.

  • Die 750€ dürften die Sitze beinhalten, also je nach Zustand und Art des Gestühls ist das nicht so teuer. Nur der Vollständigkeit halber, denn es legitimiert die Manipulation in keinster Weise.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • So Freunde, nun gibt es das Endergebnis zu dem Airbagproblem:


    Zunächst ein riesen herzlichen Dank an Guido und Marco. Der Guido hat das KI wieder Instandgesetzt, die Airbagleuchte erneuert und der Marco hat das Problem mit den Gurtsrraffern gelöst.


    Es wurden in der Tat beide Gurtstraffer ausgelöst und da Marco zufällig zwei funktionierende Gurtstraffer dabei hatte, konnte er diese auch austauschen und die Fehler löschen. Beide Kollegen sind super nett, kompeten und vor allem Hilfsbereit. :respekt:


    Zu der Diskussion, ob 750€ zu viel oder zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Für mich zählt nur das man Fair und vorallem Ehrlich zueinander sein sollte. Leider war das bei dem Typen, der die Sitze verkauft und eingebaut hat im nach hinein nicht der Fall. ABER es gibt auch andere Beispiele siehe z.B Marco oder Guido.


    Gruß aus Kiel











    :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

  • Danke für die Rückmeldung. Schön wenn sich das Problem am Ende doch mit halbwegs überschaubarem Aufwand lösen ließ :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, überschaubar trifft es in der Tat.
    Eigentlich wollte ich nur die Leitungen vom Gurtstraffer zum Sitzstecker auf Durchgang prüfen, als mir der Gurtstraffer schon arg komisch vorkam - Das Stahlseil mit dem aufgepressten Zugteil stand hinten aus dem "Rohr" vom Gurtstraffer heraus. Da war der Fall recht schnell klar.


    Zum Glück hatte ich gestern bei strömendem Regen und miesestem Stau noch 2 Sitze als Teilespender für meinen Daily gekauft, wovon wir dann die Gurtstraffer übernehmen konnten.


    Bilder hab ich keine gemacht, aber Lahma sollte da ein bisschen was zur Veranschaulichung haben :top:


    PS.: Die Sitze wurden dem TE bereits mit ausgelösten Gurtstraffern verkauft und auch so eingebaut, obwohl die ausgebauten Sitze intakte Gurtstraffer hatten... Und dann macht man sich lieber die Mühe, den Tacho zu zerlegen und die Airbaglampe herauszubrechen. Ich verstehe sowas nicht :wall:

    Döner macht schöner


    2 Mal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Bevor ich nun ein neues Thema eröffne, hänge ich mich einfach mal hier an... immer wieder spannend was man so erlebt beim Autokauf.


    Wie manche mitbekommen haben, hab ich mir ja spontan einen E39 525i gekauft als Ersatzwagen. Da ich derzeit einen Fehler suche im Bereich Lambdasonden / LLM bin ich zwangsläufig auch auf zwei andere Fehler gestoßen:


    112 Sitz-Belegungs-Erkennung
    81 Fehlerlampe (AWL)


    Dass die Sitzbelegungsmatte defekt ist, überrascht mich nun eher weniger und kommt ja doch des öfteren vor. ABER dass meine Airbag Lampe nicht leuchtet, macht mich schon etwas sehr stutzig.
    Ich gehe davon aus, dass mein Lämpchen im Tacho manipuliert worden ist. Will jetzt deswegen beim Verkäufer kein großes Fass aufmachen, da es sich hierbei ja "nur" um die Matte handelt. Hab mir jetzt mal einen "Ersatzwiderstand" bestellt und werde diesen dann verbauen. Sobald der Fehler gelöscht werden kann, werde ich den Tacho mal anschauen. Wenn die LED nur abgeklebt ist - ok kann man lösen. Falls jemand die LED zerstört hat, müsste ich eine neue SMD LED einlöten.

  • wenn die Lampe nicht leuchtet ist der Tacho Manipuliert worden, punkt aus Ende.


    Kleben so Spezialisten gerne mal ISO Band drüber.


    Matte defekt und im Speicher heißt Lampe an, bis der Fehler gelöscht wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau davon gehe ich aus. Hoffentlich hat der Typ nur Iso-Band verwendet. Auch wenn ich Elektroniker bin, hab ich keine große Lust am Tacho rumzulöten :D
    Hat dieser Tacho eigentlich eine zweite LED die etwas dunkler leuchtet? Irgendwas habich vorhin im Internet gelesen.


    Die kommenden Tage weis ich mehr ;) Werde euch Bilder von der Manipulation zukommen lassen. Und wenn alles behoben ist, bekommt der Verkäufer trotzdem eine Benachrichtigung.

  • Genau davon gehe ich aus. Hoffentlich hat der Typ nur Iso-Band verwendet. Auch wenn ich Elektroniker bin, hab ich keine große Lust am Tacho rumzulöten :D
    Hat dieser Tacho eigentlich eine zweite LED die etwas dunkler leuchtet? Irgendwas habich vorhin im Internet gelesen.


    Die kommenden Tage weis ich mehr ;) Werde euch Bilder von der Manipulation zukommen lassen. Und wenn alles behoben ist, bekommt der Verkäufer trotzdem eine Benachrichtigung.

    Nö der hat keine LED die dunkler leuchtet.
    Bedenke, das die die den Tacho das erstemal öffnen mindestens einen der Motoren schrotten beim Abziehen der Nadeln.

    Vielleicht ist die SBM auscodiert?

    Auch dann geht die Airbaglampe beim ersten Zündung anschalten an. und wenn die SBL raus codiert ist, ist der fehler weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die LED bleibt definitiv aus, auch beim starten. Danke für den Hinweis... sonst hätte ich mich erst einmal schlau machen müssen, wie man das Zeug wieder reincodiert.


    Wenn ich wirklich die LED reparieren muss, versuche ich dies ohne die Tachoscheiben abnehmen zu müssen. Wenn ich die Bilder richtig gedeutet hab, ist die LED auch durch die Tachoscheibe zugänglich. Jede LED hat ihre eigene "Kammer". Das löten selber ist kein Problem. Ich löte dir alles, auch unter dem Mikroskop feinste SMD Bauteile - vielleicht nicht zu jeder Tageszeit :D :D :D


    Ich lass mich überraschen. Erstmal den Ersatzwiderstand einstecken und versuchen den Fehler zu löschen.

  • So nachdem ich erst einmal durch eine fehlerhafte Codieraktion mein Airbag Steuergerät zerschossen hab und bisschen Lehrgeld zahlen musste, tut nun alles wieder.


    Der Verkäufer war nicht ganz sooooo gemein. Aufs einfachste kam ich natürlich nicht. Da die Sitzbelegungsmatte defekt war, hatte er einfach nur die Sicherung 40 gezogen - was bedeutet, dass die Airbag Lampe dauerhaft aus war.
    Also Sitzmattensimulator gekauft, Sicherung gesteckt (lag netterweise sogar noch im Handschuhfach), Fehler gelöscht und alles wieder Top ;)

  • Durch das (falsche) rauscodieren der Sitzbelegungsmatte hab ich mir erst das Steuergerät abgeschossen. Ohne jetzt weiter drauf einzugehen, aber ich hab nur ein Parameter auf "nicht aktiv" gesetzt anstatt beide. Danach die üblichen Fehler...


    Das neue hab ich direkt eingebaut. Stammte aus einem fast baugleichen Fahrzeug mit 6 Airbags. Wollte auch nicht mehr großartig dran rumfummeln, jetzt tut erstmal alles.

  • Ich hatte das gleiche und es war eine Sicherung. Glaube Sicherung 40 im Handschuhfach.


    Symptome:


    - Airbaglampe geht gar nicht
    - Im Fehlerspeicher irgendwas mit der Sitzbelegungsmatte
    - BC Knopf im Blinker geht nicht
    - Sonnenblenden Licht geht nicht.


    Ich habe mich damals auch abgesucht und dachte ebenfalls, dass der Vorbesitzer was manipuliert hat. Also - immer erstmal alle Sicherungen checken bevor ihr wild das halbe Auto auseinander pflückt ;)
    Neue Sicherung rein und alles war wieder in Ordnung.


    Edit:
    Hab überlesen, dass es bei dir ja auch die Sicherung 40 war. Egal, doppelt hält besser für den nächsten, der das Problem hat