ZF Getriebe Berlin

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Besuch bei ZF Getriebe Berlin heute.
    Wandlerspülung & der Routinegetriebeservice.


    Dauer ca. 6 Std.
    Schaltet jetzt wieder wie am ersten Tag, ( oder besser :top: )
    Ich bin zufrieden & der Laden auch.

  • Ahh super, die machen das also auch? Wie siehts da mit Terminen aus, muss man lange warten? Und dann einfach dort anrufen und die wissen dann auch was man von denen will ja? Wusste gar nicht das die dort Werkstatt Service haben.

  • Und was kostet der Spaß, kommt das mit den 600€ ungefähr hin?
    Können die eigentlich auch ein EGS Update machen oder kann/darf das nur BMW?

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Ja, sowas hat mit ZF Darmstadt auch geschrieben. Das ist ein drittel Wert meines 523i :D. Lohnt nicht. Finde aber auch niemanden in Rhein Main der sowas macht.


    Getriebeölwechsel inkl. Filter macht Dir bestimmt jede Freie Werkstatt.
    Wandlerspülung fällt dann eben aus.
    Ich kann Dir auch nicht sagen ob es dafür ein Revisionskit git, dass die Softparts getauscht werden können.

  • Hallo,
    ich habe das Öl 3x gewechselt, inkl. 1 MANN-Filterkit.
    Anleitung von ZF:
    https://www.youtube.com/watch?v=S8jcRd4gyWc
    Alles OK, läuft bei 280 tkm immernoch einwandfrei ;)
    ZF-Service werde ich erst besuchen, wenn es ruppig schalten oder andere Probleme bereiten sollte...


    edit: Textform siehe
    http://www.zf.com/media/media/…P_SI_Oelwechselkit_DE.pdf


    Ist nicht schwierig.

  • Zitat

    Original von 540i_Andy


    Getriebeölwechsel inkl. Filter macht Dir bestimmt jede Freie Werkstatt.
    Wandlerspülung fällt dann eben aus.
    Ich kann Dir auch nicht sagen ob es dafür ein Revisionskit git, dass die Softparts getauscht werden können.


    Ja, aber das ist ja der Punkt. Der reine ölwechsel bringt mich ja nun wirklich nicht weiter da ???5-6???liter im Getriebe verbleiben.

  • Wieso bringt es Dich nicht weiter ??
    Bei 3x wechseln ist die Ölqualität im Getriebe dann erheblich besser, der Filter ist auch neu. ;)


    Mein Wagen ist weniger Wert als Deiner, aber garnix machen bringt Null. :kratz:


    Zumal die Kosten sehr gering sind und man auch schauen kann ob schon Späne in der Wanne sind oder das Öl verbrannt riecht sowie Entfernen des Schleims an den Magneten deren Wirkungsweise verbessert.

  • Richtig, gar nichts machen ist, zumindest bei höherer Laufleistung oder auch vielen Betriebsjahren mit weniger Kilometern nicht der richtige Weg, wenn man das Fahrzeug erhalten möchte.


    Bei uns in Dortmund haben wir ZF Holzwickede, die machen das ordentlich, haben einen echt guten Ruf, es wird genau erklärt was getan wird/ wurde.


    Okay, ist nicht ganz billig, aber bei allen, die das Getriebe haben warten lassen hört man im Nachhinein "schaltet weicher, Jaulen ist weg etc., muss also funktionieren.


    Hab' meine beiden Getriebe auch noch vor mir und die gehen definitiv zu ZF weil mir selber machen dann doch eine Nummer zu gross ist und mir ein etwaiger Fehler zu teuer wird.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Du liest von vielen auch nur ein einfaches "Gemacht, aber geändert hat sich nix". Wenn es schon jault hats Du schon ein Problem und ein Ölwechsel kann keinen Schaden wieder gut machen.
    Hab ein Angebot aus Mainz. Tiom Eckard Methode inl Filter/Magnet 351€

  • Ein echt günstiger Preis !


    Mir ist schon klar, das, wenn erstmal ein Defekt vorhanden ist, so eine Wartung nicht mehr viel oder gar nichts bringt.


    Aber müsste dann nicht der Monteur, der diese durchführt, darauf hinweisen bzw. sollte ja wohl durch den Kunden auf die Symptome aufmerksam gemacht werden ?

  • Tag,


    ich war mit zwei E39 bei ZF in Dortmund..
    Vor einigen Jahren mit meinem 525 und vor kurzem mit
    meinem 540i.


    Der Service dort ist etwas anderes als eine Spülung.
    Ist zwar nicht billig, aber ich meine : Es lohnt sich.
    Mein Getriebe schaltet viel weicher und vor allem nicht
    so doof zurück beim Ausrollen...
    Gruß

  • Ich denke einer der wenigen Unterschiede ist das die Schaltkugeln (sollen ja beim 5HP 19nur 2 sein) ausgetauscht werden. Ich kann udn will das nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Wissen. Ob diese zwei Kugel jetzt 300€ wert sind? Bei der TE Methode wird doch auch gespült, also müsste alles raus gehen.


    Beim Hinterachsdiff halt mit 180.000 noch goldgelbes Öl. Gerade kurz offen gehabt und Finger rein gesteckt als er auf der Bühne war.

    VG

  • Zitat

    Original von Herrmi
    Ein echt günstiger Preis !


    Mir ist schon klar, das, wenn erstmal ein Defekt vorhanden ist, so eine Wartung nicht mehr viel oder gar nichts bringt.


    Aber müsste dann nicht der Monteur, der diese durchführt, darauf hinweisen bzw. sollte ja wohl durch den Kunden auf die Symptome aufmerksam gemacht werden ?


    Natürlich solltest Du auf einen erkannten Defekt hingewiesen werden.
    ZF bietet z. B. auch AT-Getriebe an.

  • Bei ZF-Dortmund/Holzwickede arbeitet doch der Herr Sagert, absoluter Experte auf dem Gebiet!
    War auch beim ihm 2014 mit meinem 540i ....


    Hier mal mein Bericht:


    http://www.e39-forum.de/thread…readid=121816&sid=&page=3


    Nicht billig, richtig! Aber es ist eben viel mehr als ein Öl- und Filterwechsel....


    Herr S. sagt, alle 80.000 - 90.000 km wieder holen bei meinem Getriebe...

  • Ich kenne die Berichte von ZF :)
    Aber bei der TE Methode werden natürlich auch die Dichtungen und Filter erneuert und die Magnete gesäubert usw. Die Kugeln und die Schaltgerätebox werden aber nicht angefasst.