Kabelbaum Nachrüstsatz Sitzheizung FL nachbauen

• Hallo,
    da man ja nicht jünger wird und sich jahrelang an einen warmen Arsch gewöhnt hat wollte ich so langsam mal meine Sitzheizung nachrüsten, die Sitze haben zwar eine, aber halt nicht angeschlossen.
    Aber ist ja kein Problem - Schaltzentrum aus der Bucht und Nachrüstsatz vom Freundlichen.

Welcher leider nicht mehr lieferbar ist! :mad:

Hat jemand nähere Informationen über die Strippen? Wollte die Kabelbäume möglichst original nachbauen, also nicht irgendwas aus abgeschnittenen Resten zusammenflicken. Also auch Dinge wie Querschnitt, Farbe, Teilenummern der Pins u.s.w.

Ich könnte auch eine Anleitung fürs Wiki draus machen.

Sorry für das holprige Geschreibe, bin angenervt... :bad:

Grüße, Marc

PS: Unsere britischen Freunde habe wohl gerade ähnliche Sorgen, da sind auch Schaltpläne dabei, mein Englisch ist leider etwas eingerostet...

KLICK

Und noch was:
    KLICK

• Dann wirst du wohl einen der letzten bekommen haben, habe es auch noch bei Internethändlern versucht, Bestand in Dingolfing 0 - Nicht mehr lieferbar.

Kämpfe immer noch mit dem online WDS, die Sicherheitseinstellungen machen mir immer wieder nen Strich durch die Rechnung.

Kann jemand einen Scrennshot oder ähnliches aus dem WDS posten?

Grüße, Marc

• Zitat

Original von jonnyjo
    Gibt es einen Unterschied zwischen FL und VFL bei dem Kabelbaum? Weil der VFL ist eindeutig noch lieferbar.

Grüße Jan

ja gibt es, komplett unterschiedliche Steuereinheiten und Stecker.

Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

Carly taugt immer noch nichts am E39

• Ok,
    denke ich habe selber alles zusammen, in der EBA ist am ende ja ein Schaltplan auf dem auch die Querschnitte stehen, wieder der Kram zusammengebunden wird und welche Steckkontakte dazu gehören steht im englischen Forum.
    Einen Anbieter, der alle Kabel in den passenden Farben hat, habe ich auch gefunden. Nur das mit den gelben Tupfen werde ich wohl mit nem Lackstift bearbeiten. :)

Schade das ich noch keine exakten Kabellängen gefunden habe, kann ich erst beim einbauen umwickeln, kürzen und crimpen.

Oder hat eventuell noch jemand so einen Satz liegen und kann eben einmal messen wie lang die Leitungen sind?

Grüße, Marc

• Eben bei BMW gewesen, wegen der Kaberschuhe. Zum Teil nur in 50er Packs und andere mit Kabelstück dann... Mannmannmann... Flicken die tatsächlich mit sowas am Kabelbaum rum, statt einen neuen Stecker zu crimpen...

Grüße

• Ist der Nachrüstsatz gar nicht mehr erhältlich?

Ist noch gar nicht so lange her als ich mal einen für meinen damaligen E39 gekauft hatte.

Vielleicht kann man ja einen vom E46 "umrüsten"

• Stehe vor dem selben Problem. Ich habe bereits die Sitze gekauft, auch Facelift. Sowie ein passendes Schaltzentrum (shz pdc dsc el.rollo shz). Der Kabelsatz ist nicht mehr erhältlich. In eBay finde ich viele Angebote mit Stecker und Schaltzentrum für utopische Preise. Noch dazu sind die Kabel immer zerschnitten, das ist mir keine ~100€ wert. Brauche ich die Stecker zwingend oder kann ich die alten upgraden?

• Du kannst die alten upgraden, die Steckkontakt gibt es bei BMW, leider haben die meisten so ein 10cm Stück Kabel schon dann, so das wieder Flickwerk nötig wird.
    Dazu gibt es einig nur in 10er oder 50er Packs, habe irgendwas um 100€ nur für die Kontakte hingeblättert und noch mal 60€ für die Kabel in passenden Farben...

Wenn ich das nochmal machen würde, ich täte die fertigen Stecker kaufen wäre die einfachere Lösung, da dann die entsprechenden Kabel auspinnen und in deine Stecker verpflanzen. Die Kabel habe ich verlötet und mit festem Schrumpfhülsen versehen, ich weiß das man bei Fahrzeugen nicht lötet, aber alle anderen Lösungen gefielen mir noch weit weniger. Was du dann aber noch brauchst, Steckkontakte für den Sicherungskasten, K Bus, Masse Verteiler und eine M5 Ringöse für Dauerplus.

Die Lektüre des englischen Forums in meinem ersten Beitrag ist empfehlenswert

Grüße Marc

PS Habe noch einiges da an Kabeln und Kontakten