525 d verbrauch ?

  • Ich würde trotzdem erst nachrechnen. Anhand des Verbrauchs kann man besser erwägen wo das Problem liegt.


    Wie viel Liter Diesel sind denn nach 600km "verblasen"?


    K-Verbrauch = (verbrauchter K-Stoff x 100) / gef. KM


    Codierer gibts bestimmt auch in deiner Nähe:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=107950&sid=


    und dann alles auslesen und ggf. auch mal Istwerte ansehen auch im Fahrbetrieb. z.B. Einspritzmengenkorrektur, Rücklaufmenge, Ladedruck, Luftmasse, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und natürlich mit Sollwerten vergleichen. :top:

  • Gestern wieder vollgetankt nach 760km, 8,1 errechnet, laut bc Anzeige hatte ich noch 7 Liter im Tank, restreichweite laut bc war 120km


    Habe im spritmonitor nachgeschaut, der beste automatik e39 525d fährt täglich 125km Autobahn zur Arbeit und braucht 6,59, diesen Wert habe ich ja auf dem weg nach Mannheim ebenfalls erreicht... Der viele Stadtverkehr bei mir und vor allem die ganzen pappnasen die 40 fahren und folglich meine getriebemod bei 40 für die Füße ist, das versaut es mir einen niedrigeren Verbrauch zu bekommen

  • Ich möchte nur kurz anmerken dass der ursprüngliche Fragensteller Erkan ist und nicht ich, nicht dass hier zu einer Verwechslung kommt, aber wenn ihr trotzdem meint dass mein Verbrauch zu hoch ist werde ich natürlich mal nachschauen


    Ps, und nein er ruckelt nicht oder sonstiges

  • Wie ist denn die Leistungsentfaltung? Vielleicht hast irgendwo ein Loch in nen Druckschlauch, oder der Schlauch am Lader sitzt nicht richtig. Bei mit hat es mal den Schlauch runtergehauen, hab ihn dann richtig fest gemacht und meine Verbrauch war danach deutlich weniger und die Leistung besser. Übrigens hab ich es vor ca vier Wochen mal geschafft eine Tankfüllung mit 6,01 Liter durchzulassen , war aber eine Mühe mit meinen 530 D Turing Schalter.

  • Sorry hatte etwas viel zum die Ohren. Nein, leistungstechnisch läuft alles sauber, zieht ohne Mücken, zucken oder sonstiges durch, gerade der Durchzug im 5 Gang bis 200 bringt mich seit dem chippen immer wieder zum grinsen, werde aber im Frühjahr mal wie hier empfohlen die unterdruckschläuche erneuern. Mein dicker hat zwar erst 173.000 runter (Oktober 14 mit 152000 gekauft) aber kosten ja nicht die Welt aber jetzt ists mir ehrlich gesagt zu frisch da noch viel rumzuschrauben, Garage etc steht mir nicht zur Verfügung,
    Aber wie gesagt, denke viel davon ist dem Stadtverkehr geschuldet. Ich wohne am Ostende der Stadt und muss wenn ich auf die Autobahn will immer komplett bis ans andere Ende, 11 Ampeln und viel Verkehr dass man nur selten den tempomat bei 55 reinhauen kann

  • mir ist vor kurzem die Ansaugbrücke geplatzt darauf hin eine andere besorgt und gleich die Drallklappen entfernt und alles ordentlich gereinigt. Die alte Brücke war komplett zugekorkt :boese: die Unterdruckschläuche darunter und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Seit dem ist mein Verbrauch gesunken fast 3l auf 100km


    Läuft jetzt auch viel besser davor 200kmh mit mühe und not jetzt packt er 220-230 :)

  • Hallo,
    Mein 525dT Schalter nimmt lt. BC 7,5l. Fahre täglich 25km AB einfache Strecke zur Arbeit und zurück. Halte mich dabei größtenteils an die Momentanverbrauchsanzeige beim schalten und Geschwindigkeit ca. 140-150, dann knapp unter 6L.Als ich im Sommer in Kroatien war, hab ich den BC resettet und hatte einen Gesamtverbrauch bei 3000km von 6,9L.


    Btw wie kann man den BC anpassen und was bringt das?