So gut wie es aussieht ?After market touring e39 subwoofer

  • Hi Leute,


    ich habe dieses Gehäuse zufällig auf eBay.co.UK gefunden! Es scheint perfekt in die Seitenablage zu passen, sieht super aus und hat 15 Liter netto!


    Wenn man da nen gescheiten 25iger einbaut, dann wird da richtig was gehen!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?


    Gruß


    Andi

  • Wenn du die BMW-Nokia Original Plastikkiste meinst, und einen anständigen Sound möchtest dann solltest du dir etwas anderes einfallen lassen.


    Außerdem solltest du darauf achten, dass die Gehäusegröße zum LS-Chassis passt. Mir fällt grad kein Chassis mit 25cm ein, dass mit 15 Liter auskommt.


    Bei mir werkelt der hier im Eigenbaugehäuse aus MDF in der Seitenablage.


    http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1766776#post1766776

  • Wird nichts anderes sein als das was Daniels auch gebaut hat. Sollte also gut funktionieren ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kaufen! Die Arbeit es zu Bauen ist einfach zu groß! Schaut fast genauso aus wie meine Version nur dass meiner hinten glatt ist. Könnte auch ca. 12mm MDF sein. Bei mir is halt Bass-Reflex.


    MDF waren glaub 13€ (hatte aber doppellte Menge gekauft), Rampamuffen zum Anschrauben des Woofers 3€, Kleinkram wie Leim und so würde ich nochmal auf 3€ schätzen. Wärens knapp 13€.


    Aber: Strom und Zeit ist natürlich nicht mit einberechnet. Dann brauchst Maschinen und wirst dir erst noch eine Schablone von dem ganzen machen. Ich denke mal dass ich gut 6h in den reinen Kistenbau gesteckt habe ohne Schablonen. Ok ich Idiot war ja auch noch der Meinung ich muss alles auf Gehrung sägen und leimen, was auch einiges an Zeit gekostet hat. :wall:


    Würde sagen die Sache kommt Null auf Null raus. Wirst dir einiges an Ärger sparen, wenn du die Kiste kaufst. :top: Hätte ich das gewusst, hätte ich sie selber auch gekauft.


    Was mir aber gerade etwas Schleierhaft erscheint:
    1. Wie befestigen die die Kiste? Einfach auf die Batterie gestellt?
    2. Ist bei jedem Touring genug Platz für das Klemmterminal? Kann gerade nicht gucken, fahr noch das "Störsender C180K T-Modell" :crazy: von der Werkstatt.
    3. Wie stark beeinflussen die vielen Kanten den Pegelverlauf und die Schallausdehnung? Keine Ahnung wie sich so was verhält und ob es überhaupt wahrnehmbar ist aber bei richtigen "Boxenbauern" wird immer versucht eine glatte Linie (wenig kantiger Korpus) anzufahren. Ist das überhaupt relevant bei den "tiefen" Frequenzen? Deswegen habe ich nicht dieses "Sandwichdesign" gewählt war auch mein erster Gedanke bei der Planung.

  • Zitat

    Original von Daniels
    Aber: Strom und Zeit ist natürlich nicht mit einberechnet. Dann brauchst Maschinen und wirst dir erst noch eine Schablone von dem ganzen machen. Ich denke mal dass ich gut 6h in den reinen Kistenbau gesteckt habe ohne Schablonen.


    Völlig richtig. Dann macht es in diesem Fall also absolut Sinn, auf Fertigware zurückzugreifen. Wer alle Maschinen hat und vor allem am selber basteln Freude hat, für den sind es dann also ca. 13€ plus das Gefühl, es selber gebaut zu haben.

  • Ich hab mir das Teil bestellt, Lautsprecher ist auch schon drin. Ich werde berichten!
    Was ich vorab aber befürchte, dass man das PDC Steuergerät umbauen muss, denn der kleine Kasten mit Anschlussterminal scheint genau in den Raum zu kommen, wo das Steuergerät sitzt.

  • Das mit dem PDC wäre gut zu wissen. Bei mir ist auch schon alles vorbereitet. Eigentlich liegt es nur am Wetter, dass ich mit dem Einbau noch nicht angefangen habe.


    Ich habe mir einen JL Audio 10wx-v2 verbaut, welchen ich für 69€ ergattern konnte. Welchen Treiber hast du verbaut?


    Gruß Andi