1 endrohr trotzdem 2 ?

  • Uhhh, schwer zu sagen. Ich habe zwar schon abenteuerlichere Auspufanlagen mit Tüv gesehen aber das liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn du es nach dem Endtopf anschweißen willst, sprich am Endrohr, so must du ja das Rohr zwischen Stoßstange und Mulde verlegen. Das das auf Dauer heiß und gefährlich werden kann leuchtet denke ich ein. Ach und der Kollege oben auf dem Bild qualmt ja auf der rechten Seite nur aus einem Rohr, könnte im Winter ein wenig doof aussehen :D


    Gruß

  • So weit ich weiss gibt es die oben abgebildete Variante als fertiges Teil zu kaufen. (mit Tuev)
    Dabei wird das Teil am vorhandenen Topf befestigt. Ich muss nur nochmal den Hersteller suchen.
    Gruss

  • Nee, die sind es nicht. Ich habe vor ca. 4-6 Monaten bei e-bay mal nach einem Endtopf gesucht und da war ein Anbieter, der hatte so eine aehnliche Konstruktion. Die gab es als einfach oder Doppelrohr. Ich finde ihn aber nicht mehr.Ich meine jetzt nicht den Privatanbieter sondern einen Haendler. :kratz:
    Gruss

  • danke für die vielen hilfreichen antworten. ich glaube ich werde es bei der attrappe belassen. der nächste BMW wird dann einen richtigen auspuff bekommen. bis dahin spar ich mir das geld dann. trotzdem danke nochmals