automatikgetriebe softwarestand und drehzahl

  • Kurz zur vorgeschichte: mein altes steuergerät hatte einen weg und den letzten Softwarestand drauf. Tempo 100 bei 2000 u/min
    Habe dann ein anderes bei ebay ersteigert und das kam auch aus einem 530i. Der hardwarestand ist neuer als beim alten stg hat aber einen älteren Softwarestand drauf (sehr komfortabel) tempo 100 ist bei etwa bei 2200 bis 2250 u/min.


    Jetzt zur frage: wie ist sowas möglich? Gab es da unterschiede in sachen software und diff übersetzung?


    Die wük ist jeweils zu.

  • Wenn die Wük zu ist, kann es technisch bedingt keinen Drehzahlunterschied geben - heisst: mit dem neuen GSG rutscht deine WÜk leicht durch, da die Oeldruckregelung nicht passt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Wenn die Wük zu ist, kann es technisch bedingt keinen Drehzahlunterschied geben - heisst: mit dem neuen GSG rutscht deine WÜk leicht durch, da die Oeldruckregelung nicht passt.


    Würd ich auch tippen. Welche Drehzahl hast du bei 100km/h, wenn du ihn aus 110 km/h komplett ohne Gas zu geben auslaufen lässt?

  • Das heißt? Ich brauch nen anderen softwarestand?
    Wenn ich bei 110 vom gas gehe hab ich ca 1900 bis 2000.

  • Heisst: Adaptionen loeschen und korrekte Adaptionsfahrt durchfuehren. Wie die gemacht wird steht im TIS.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wurde gemacht. Nach haargenau dieser Anleitung. Komischerweise bei 120 km/h ist er wie beim alten stg auf 2400 u/min
    Ich muss aber in nächster zeit mal zum freddy wegen getriebeservice wenn ich mal dazu komme...

  • Bei mir ist es genauso. Ich kann dir jetzt leider den Softwarestand nicht sagen, aber das Auto ist aus 04/2003. 530iA Limousine.
    Es gibt auf jeden Fall verschiedene Softwarestände ab Werk, die die Wandlerüberbrückungskupplung anders steuern.
    Bei mir ist es auch so, dass die Drehzahl bei 100 km/h (Tachowert) bei etwa 2100 U/min ist und bei Tacho 120 km/h bei rund 2400 U/min.
    Nehm ich bei 100 km/h den Tempomat raus, dann fällt die Drehzahl leicht ab.
    Nehm ich bei 120 km/h den Tempomat raus, dann bleibt die Drehzahl stehen.
    So gesehen ist die WÜK bei 100 km/h also nicht komplett zu, auch wenn die WÜK im Eingriff ist.
    Warum, wieso, weshalb - ich weiß es bis heute nicht genau und hab schon viel in der Richtung gelesen.
    Wenn du was rausfindest, lass es mich bitte wissen.

  • Die hard- und softwarenummer vom jetzigen
    stg werde ich hier mal reinschreiben. Was mir im vergleich sofort auffiel zum alten stg und letzter softwarestand: die drücke im getriebe müssen da richtig hoch sein. Auf D an der ampel musste ich die bremse schon richtig treten damit das Auto nicht wegrollt. Am berg z.b. das auto blieb nicht stehen. Es rollte hoch. Schaltvorgänge unkomfortabel.


    Jetziges stg: hardwarestand ist neuer und softwarestand älter. Alles sehr komfortabel und sehr weich. An der ampel reicht es wenn man leicht die bremse tritt und am berg bleibt das auto stehen und rollt nicht weg. Leicht bremsen reicht auch hier.


    Fazit: mit dem jetzigen ist alles sehr komfortabel. Bei tempo 100 wird anscheinend die wük leicht aufgelassen. Es hatte bis jetzt keinen nachteil.

  • Zitat

    Original von Andy530i
    Kurz zur vorgeschichte: mein altes steuergerät hatte einen weg und den letzten Softwarestand drauf. Tempo 100 bei 2000 u/min
    Habe dann ein anderes bei ebay ersteigert und das kam auch aus einem 530i. Der hardwarestand ist neuer als beim alten stg hat aber einen älteren Softwarestand drauf (sehr komfortabel) tempo 100 ist bei etwa bei 2200 bis 2250 u/min.


    Jetzt zur frage: wie ist sowas möglich? Gab es da unterschiede in sachen software und diff übersetzung?


    Die wük ist jeweils zu.


    Sowas ist unmöglich, es sei denn der Wandler rutscht mit neuem Steuergerät um 200U/min durch .
    Mit der Software kann man die Getriebeübersetzung nicht verändern.

  • Wie "misst" Du die Drehzahl genau? Gehst Du komplett vom Gas, versuchst Du die Geschwindigkeit zu halten oder beschleunigst Du gar?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Megawatt


    Sowas ist unmöglich, es sei denn die Wandler rutscht mit neuem Steuergerät um 200U/min durch .
    Mit der Software kann man die Getriebeübersetzung nicht verändern.


    sag ich ja - geht einfach nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Heisst: Adaptionen loeschen und korrekte Adaptionsfahrt durchfuehren. Wie die gemacht wird steht im TIS.

    Auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich mich hier noch einmal gerne einklinken.


    Könnte in die Richtung Auslesen / Löschen / Neuadaptieren auch einige Informationen von jemandem gebrauchen, der sich etwas damit auskennt.


    Die üblichen Programme sind zugänglich für mich.


    Gerne auch als PM, damit ich nicht erneut über die Forenregeln stolpere. (Hatte einen neuen Thread eröffnet, der war wohl trotz meiner Vorsicht nicht Regelkonform)


    Grüße Stefan

  • Frag gerne erstmal hier, was du wissen möchtest - ich kann schon so antworten, dass es keine Probleme gibt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke schonmal für das Angebot.


    Wie kann ich die Adaptionswerte für das ZF 5hp19 im Klartext auslesen, oder ist das nicht möglich?
    Habe Zugang zu beiden Programmen mit I.


    Beim 6hp.. Getriebe gibt es ja genug im Interweb zu lesen, wie man die Werte über die entsprechende BMW Werkstattsoftware auslesen und zurücksetzen kann, beim 5hp bekomme ich bei beiden Programmen nur HEX Werte.


    Da ich gerade mein Getriebe frisch mit Öl und Filter versorgt habe, denke ich ggf. über ein Zurücksetzen der Adaptionen nach, möchte aber erst schauen ob die Adaptionen schon zu hoch sind, nicht dass er nach resetten nichts mehr gebacken bekommt.


    Getriebe hat 218.000 km drauf, Öl wurde irgendwann mal (schätze so 2012, habe Rechnung gerade nicht zur Hand) bei BMW, 2018 durch Vorbesitzer und am Wochenende durch mich gewechselt.


    Es gibt ja eine Anleitung zur Adaptionsfahrt ab kaltem Getriebe, die in den deutschen Foren umherschwirrt, eine definitive von BMW oder ZF habe ich allerdings nicht gefunden.


    Danke.


    Grüße Stefan

  • Es gibt keine expliziete Werte beim 5hp die man auslesen kann, man kann auch nicht die 6hp vergleichen, das sind zwei paar Schuhe.


    Einfach Adaptionen löschen und ganz normal fahren, das Getriebe lernt sich in den ersten 100km neu an.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, dass die nicht direkt miteinander verglichen werden können ist verständlich, aber die Adaptionen des 5hp sollten doch irgendwo auszulesen sein oder irre ich mich?


    Mein Verständnis von Adaptionen im Getriebe ist die Anpassung der Schaltdrücke um Abweichungen vom Normzustand zu kompensieren.


    Wenn ich jetzt die Adaptionen zurück setze und einfach normal fahre (angenommen "normal" wäre für mich sehr dynamisch), dann schaltet das Getriebe mit nicht adaptierten Drücken und ich knall volles Drehmoment auf z.B. eine halb offene Kupplung.


    Deshalb denke ich schon, dass eine Erfassung des aktuellen Ist-Zustandes durch das Steuergerät bei einer Adaptionsfahrt erfolgen sollte?!


    Grüße Stefan

  • einfach loeschen und gut ist, dem getriebe passiert dabei nix. rutschende wük wird sofort erkannt - zudem faengt das getriebe mit hohem druck an und regelt dann runter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!