Gummibandeffekt im 3. Gang für ca. 2 Sekunden

  • Moin,


    ich frage mich schon seit längerer Zeit, was das für ein Phänomen ist.


    Wenn ich langsamer beschleunige, merke ich es nicht so stark.


    Nutze ich jedoch Kickdown, oder beschleunige vom 2. Gang etwas stärker weiter nach oben, passiert das, was im Threadtitel steht.


    Der erste und zweite Gang ziehen sauber nach oben und auch die Automatik schaltet gut.


    Dann kommt der 3. Gang, er zieht weiter nach vorne und dann hat man das Gefühl also ob für 2 Sekunden ungefähr 100 PS fehlen. Danach gehts normal mit gutem Durchzug nach vorn.


    Vielleicht ist im Automatikgetriebe beim 3. Gang eine Übersetzung beschädigt. LMM glaube ich irgendwie nicht das er nur im 3. Gang kurz spinnt.

  • Hey,


    die Angabe 530i Steptronic unter meinem Avatar ist schon richtig. ;)


    Falls ihr das Bild nicht seht: E39 Bj. 2003.


    Getriebeservice: Nein, auch kein Ölwechsel beim Getriebe. Motoröl habe ich gewechselt von Mobil 0w40 auf Total Quarz 5w40. Aber aus einem anderen Grund, hat auch kein Einfluss darauf gehabt.


    Danke für eure Antworten, dann hab ich etwas, was ich meiner Werkstatt sagen kann.

  • Kurze Frage: hast du das Gefühl nachdem das Getriebe in den 3. Gang geschaltet hat, dass die Drehzahl für die 2 Sekunden trotz Beschleunigung konstant bleibt oder gar sinkt, ähnlich dem schleifenden Schließen der Kupplung bei einem manuellen Getriebe unter Volllast?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Stell dir einen Läufer vor, welcher 5 Runden (wie die 5. Gänge im Auto) laufen soll auf einem Sportplatz. In der 3. Runde hat er auf einmal einen kleinen Fallschirm für 2 Sekunden, der ihn abbremst - und dann wieder weg ist.


    So wie für den Läufer fühlt es sich im Auto an.


    Die Drehzahl sinkt nicht, sie ist auch einfach nur "gebremst".

  • Da es sich um einen Wandlerautomaten handelt, wäre es interessant ob nicht die Wandlerkupplung schon reinfällt, es gab da mal beim 530 Fälle wo diese ab ca. 60Km/h schon kam.
    Hast Du im 1. Und 2. gang Wandlergerühre und im 3. steigt die Drehzahl lamgsam an?

  • Ich glaube hier wäre ein Video von Vorteil. So kann man beurteilen, ob hier ein annormales Verhalten des Automaten vorliegt.


    Also am Besten, du drehst mal eins, lädst es bei Youtube hoch und verlinkst es hier. :top:

  • Beim Kick-down geht doch als allererstes die WÜK auf; ich kann mir nicht vorstellen, daß die voller Beschleunigung zwischendrin mal zumacht.


    So richtig verstehe ich deine Beschreibung auch nicht. Der Automat schaltet in den 3. Gang, die Drehzahl fällt ab und dann? Geht sie nicht mehr hoch? Oder geht sie hoch, aber das Auto wird dadurch nicht schneller?


    In letzterem Fall würde ich auf eine verschlissene Kupplung vom 3. Gang tippen und dir dringend raten, das Problem mal einem Getriebebauer zu zeigen. Wobei das ganz allgemein nicht schaden würde.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Muss ich mal schauen wann Zeit ist für ein Video.


    Ich habe nirgends geschrieben das die Drehzahl abfällt. Sie will steigen und tut es auch, jedoch nicht mehr so sauber wie im 1, 2 oder 4. Gang. Der 5. Gang ist ja sowieso schneckenlahm, über den brauchen wir gar nicht reden.



    Quasi gleicher Effekt wie wenn in dem Moment eine Windböe für 2 Sekunden direkt von vorn kommt - gegen das der Wagen ankämpfen muss. Da ist die normale zügige Beschleunigung halt auch kurz weg.

  • Von deiner Beschreibung ausgehend könnte das wirklich der Moment sein, in dem die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen wird.
    Ohne Video oder ohne daneben zu sitzen bzw. mit angeschlossenem Laptop ist das so schwer zu beurteilen, ob das Verhalten normal ist oder nicht.

  • Für den TE scheint es nicht normal zu sein, wenn der Effekt vorher nicht auftrat und sich nun langsam eingeschlichen hat.


    Jedoch ist für eine richtige Diagnose euer geplantes Vorgehen super. Ich kenne das Phänomen nur von Audi, Mercedes und Ford in dieser Art. Dann hilft zu 90% ein Getriebeölwechsel mit dem Hersteller vorgeschriebenen Sorten, den ich sowieso allen Automatikfahrern spätestens alle 100tkm ans Herz lege, auch wenn für manche Fahrzeuge keinen Wechselintervall vorgesehen ist, wie z.B. bei vielen Audi-Modellen.