Autogasumrüstung bei ecogas - welche Anlage KME oder Prins

  • Ja, was soll ich machen.
    Nachweisen werde ich es nicht können, dass es die Anlage war, die Zündspule eigentlich in Ordnung und die Zündspule, die defekt im Auto liegt, nicht irgendwie nachträglich manipuliert worden ist.
    Werde bloß behutsam auf Veränderungen achten. FS regelmäßiger kontrollieren, Adaption checken und den auf den Tisch kacken, falls es noch mal Probleme gibt.

  • Die Adaptionen sind spaetestens nach 200km Fahrt wieder komplett im Sack.


    Ausserdem haette eine defekte Zuendspule zu stark NEGATIVEN Adaptionen gefuehrt - und nicht anders herum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von drooper
    Ja, was soll ich machen.


    Du hattest die weitere Vorgehensweise selbst bereits formuliert:


    Zitat

    Original von drooper
    Wenn ich die Fehler jetzt lösche und die Adaptionen wieder Richtung passend bewegt, läuft der dann beim Umbauer ja wieder einigermaßen. So sehen die mal, wie der so richtig kacke läuft mit den Fehlern im Fehlerspeicher.


    Oder fahr zu Georg Ellrich in Naunhof.


    Link


    Der hat früher bei Ecogas gearbeitet. Wie es dann mit der Garantie ist, musst du klären.

  • Ich kann was bezüglich der Zündaussetzer/Zündspule sagen.
    Hatte das gleiche vor kurzem bei meinem 323ti (ist keine Gasanlage drin).
    Der lief bis 2000 U/min beim Gasgeben wie ein Sack Nüsse. Nur am Ruckeln. Dann wurde es mit zunehmender Drehzahl besser und ab 3000 U/min kaum noch spürbar. Im Fehlerspeicher war auch nix drin. Ich dachte schon oder hatte gehofft Motorschaden (endlich 328ti Umbau :lol: ) Obwohl er mir am Herzen liegt. Läuft nach 289tkm immer noch super.
    Zum Glück hat meine Freundin auch einen 323ti und so habe ich nach dem Ausschlussprinzip die Spulen durchgetauscht und immer wieder Probefahrten gemacht. Siehe da, eine war defekt. Gut das mein Kollege nen abgemeldetes 323 Coupe stehen hat. Er hat mir dann eine Spule geliehen, bis meine von ebay da war :top:

  • So bin jetzt knapp 15Tsd. km gefahren ohne weitere Probleme. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei knapp 12l bei gemäßigter Fahrweise, mit Benzin waren es knapp 10l.


    Nun kurz noch eine Frage zur Inspektion/Wartung. Soll ja laut Umrüster jedes Jahr bzw. alle 15Tsd. km erfolgen. Weiß einer was genau wann zu machen ist, z.B. wann welcher Filter?
    Wollte das eigentlich in Eigenregie machen.


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Update:


    100tkm mit Gaslanlage und bis auf die hier beschriebenen Probleme direkt nach dem Einbau nichts gehabt...bin begeistert! Toller Motor, immer wieder gern.
    Aktuell gut 353tkm auf der Uhr und die 400tkm gilt es in jeden Fall noch zu knacken ;)

  • Die M52 sind auch sehr gut für LPG-Betrieb geeeignet

  • Und deswegen bin ich auch schon wieder auf der Suche nach einem Nachfolger (528i Touring) meines treuen Begleiters. Also wenn hier wer jemanden kennt oder selbst einen solchen zu verkaufen hat, bitte Info.

  • Schau mal unter biete, da habe Ich einen 28ee angeboten, allerdings Limousine

  • Update:


    100tkm mit Gaslanlage und bis auf die hier beschriebenen Probleme direkt nach dem Einbau nichts gehabt...bin begeistert! Toller Motor, immer wieder gern.
    Aktuell gut 353tkm auf der Uhr und die 400tkm gilt es in jeden Fall noch zu knacken ;)

    Wollte nur wieder mal ein Update geben.
    Aktuell knapp 383tkm runter und bisher immer noch ohne Probleme unterwegs. Ob das mit den 400tkm noch klappt, wage ich zu bezweifeln. Der 528i wird jetzt nur noch als Winterauto bewegt, im Sommer habe ich einen 530i auch mit LGP, allerdings keine KME sondern eine Prins VSI 2.

  • Du hast ja jetz mit beiden Anlagen Erfahrungen gemacht, wo die liegen Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen?

    Ich selbst fahre seit fast 8 Jahren Prins VSI 2 auch in einem 530i

  • Habe speziell diese beiden nicht gehabt

    aber Tartarini, Landi Renzo und Vialle

    Wenn sie ordentlich verbaut und eingestellt sind, laufen sie alle,

    meine Erfahrung mit über 600000 LPG-Kilometern

  • Du hast ja jetz mit beiden Anlagen Erfahrungen gemacht, wo die liegen Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen?

    Ich selbst fahre seit fast 8 Jahren Prins VSI 2 auch in einem 530i

    Würde mich auch interessieren


    drooper Bist Du Selbsteinsteller an den LPG Anlagen? (KME soll möglich sein)


    Oder lässt da was machen? (Prins Software nicht zugänglich auf dem freien Markt?)

  • Du hast ja jetz mit beiden Anlagen Erfahrungen gemacht, wo die liegen Deiner Meinung nach die Stärken und Schwächen?

    Ich selbst fahre seit fast 8 Jahren Prins VSI 2 auch in einem 530i

    Die Prins VSI fahre ich erst seit knapp 4tkm, kann daher von keinen Langzeiterfahrungen sprechen. Was man aber ganz klar merkt, ist, dass da kein spürbarer Leistungsverlust mehr vorhanden ist. Bei der KME Nevo von damals merkt man es, vor allem in Anhängerbetrieb.
    Der Verbrauch beim 530i ist gut 0,5l höher, damit hätte ich nicht gerechnet. Dächte es ist eher anderesherum. Kann aber auch an der Einstellung liegen. Vielleicht wurde der eher so eingestellt, dass lieber etwas mehr als zu wenig (thema Verbrennungstemperatur) Gas verbraucht wird.


    Beides sind von ekogas verbaut und eingestellt. Da mache ich nichts dran.