Autogasumrüstung bei ecogas - welche Anlage KME oder Prins

  • Tankanzeige / Schalter in der Ablage finde ich blöd, meine is oberhalb in der Ablage links neben Lenkrad, also nicht direkt sichtbar ;)


    Ich musste auch nix vertraglich regeln, habe tel. nach dem Preis gefragt und den Wagen hingestellt...


    Hau rein das Ding, muss gut laufen :D Umrüster kenne ich aber schon vom vorherigen Mondeo V6, da lief alles perfekt.

  • War heute da und habe einen Termin für nächste Woche.
    Ist nur noch die Frage nach der Tankgröße.
    Habe einige Beispiele gefunden, die einen 82l Radmuldentank im E39 verbaut haben ohne das der Kofferraumboden absteht. Gibt es jemanden hier, der das auch so hat?
    Ansonsten käme der 72l Tank rein.


    Maße der Tanks:
    72l -> 250mm x 670mm
    82l -> 300mm x 670mm

  • Hatte bei meinem vorgänger Auto, Stutzen in der Stoßstange. Optisch geht das halt eigentlich nicht, ABER Tankzeit war auch da auch nur die hälfte oder ein drittel!!!! Mir dauert es mit den rund 55Liter meist etwas zu lange :motz:
    Viel spaß beim "sprit"sparen :)

  • Was heißt denn zu lange?


    Mini Füllstutzen mit M16 Außengewinde sind eigentlich schnell genug.
    8mm Kupferleitung ist gegenüber der so beliebten Flexleitung in Sachen Durchfluss von Vorteil, da die Engstellen an den Fittings entfallen.


    Habe mich bisher beim Tanken jedenfalls noch nie gelangweilt oder einen schnelleren Anschluss gewünscht.

  • Interessanter Punkt. Was soll ich verlangen beim Füllstutzen?


    Welche Umschafttemperatur soll ich einstellen lassen? 35-40 Grad oder sicherheitshalber mehr?
    Drehzahlgrenze für Umschalten von Gas auf Benzin ist empfohlen, oder?

  • Der Füllstutzen passt unter die Tankklappe?
    Habe gerade telefoniert. Wenn ich den haben will, kann ich diesen verbauen lassen. Wäre kein Problem. Auf andere Systeme (nicht Deutschland) gibt es dann auch dafür die passenden Adapter?

  • Etwa 4sec/Liter :D
    Weiß leider nicht was da genauer verbaut ist :O

    Zitat

    Original von spekulant
    Was heißt denn zu lange?


    Mini Füllstutzen mit M16 Außengewinde sind eigentlich schnell genug.
    8mm Kupferleitung ist gegenüber der so beliebten Flexleitung in Sachen Durchfluss von Vorteil, da die Engstellen an den Fittings entfallen.


    Habe mich bisher beim Tanken jedenfalls noch nie gelangweilt oder einen schnelleren Anschluss gewünscht.

  • Zitat

    Original von drooper
    Der Füllstutzen passt unter die Tankklappe?
    Habe gerade telefoniert. Wenn ich den haben will, kann ich diesen verbauen lassen. Wäre kein Problem. Auf andere Systeme (nicht Deutschland) gibt es dann auch dafür die passenden Adapter?



    Klar passt der hinter die Tankklappe.
    Es gibt alle gängigen Adapter mit M16 Gewinde.



    Michael2006


    4S/L ist in der Tat deutlich länger als mein Anschluss.

  • Hab auch ne KMW Nevo mit Hana Inj. und fahre damit seit über 40tkm ohne Probleme - Wenn der Umrüster, den ich gewählt hatte, sich einen Funken mehr Zeit gelassen hätte und einige Hardware-Komponenten sorgfältiger verbaut hätte, hätte ich nicht 2 Nachbesserungen gehabt und würde den Laden auch vorbehaltlos empfehlen. :O


    Achte darauf, dass alle Leitungen sauber und sicher verlegt sind - bspw. nirgends scheuern können oder mit beweglichen Teilen auch nur in die Nähe kommen können. Auch der Tank sollte sauber verbaut sein und so, dass dann nichts an Wasser von unten bei Regen/U-Bodenwaschprogramm der Waschstraße etc. ins Auto kommen kann. An Korrosionsschutz sollte auch gedacht werden.


    Ach ja, den Außengewindestutzen habe ich auch - so ein riesiger Geschwindigkeitsvorteil ist das auch nicht, aber man ist ja diesbezgl. für alles dankbar ;) und ein fettes Loch im Seitenteil geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Mach vor dem Einbau frische Zündkerzen rein und zwar ganz normale NGK, keine speziellen LPG Zündkerzen. Dann wird das Ding von Anfang an auf dem richtigen Zündkerzenlevel eingestellt. Ich wechsle alle 20tkm die Zündkerzen - kosten via ebay ja nur um 24.- Eur.


    Bei den derzeitigen LPG Preisen rentiert es sich allemal.


    Ach ja, ich hab bei meiner Limo nen Irene Tank mit ca. 72 Litern und da steht die Abdeckung ca nen cm hoch.

  • Zitat

    Original von 3-5-7erDriver


    Ach ja, den Außengewindestutzen habe ich auch - so ein riesiger Geschwindigkeitsvorteil ist das auch nicht, aber man ist ja diesbezgl. für alles dankbar ;) und ein fettes Loch im Seitenteil geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Die 8mm Kupferleitung machts. ;)
    Die Fittings einer Flexleitung engen den Querschnitt auf 4,5mm ein.

  • "Ich wechsle alle 20tkm die Zündkerzen" :crazy:
    Habe die Standard-NGK über 50 tkm gefahren, no problem.


    Umschalttemperatur habe ich 35 Grad damit er an der 1. Ampel nicht abstirbt, fahre allerdings durch ne 30er Zone.

  • Zitat

    Original von christian.k
    "Ich wechsle alle 20tkm die Zündkerzen" :crazy:
    Habe die Standard-NGK über 50 tkm gefahren, no problem.


    In diesem Punkt bin ich vielleicht etwas über vorsichtig, nachdem ich es einmal bei einem Bekannten erlebt habe, dass bei dessen 740i e38 bei ca. 35 bis 40tkm eine Zündkerze abgek ... hat und der Motor dadurch kaputt gegangen ist. Die Zündkerzen kosten nicht viel und bei 20, aller spätestens 30tkm wechsle ich lieber.

  • KME ist der letzte Schrott.


    Die Hannainjektoren sind noch größerer Schrott.


    Schon mal eine KME-Anlage gesehen, mit synchronen Einspritzzeiten auf 2 Bänken? Das liegt nicht an den Injektoren, sondern am Steuergerät. Mit dem Ergebnis, dass es dir irgend wann den Kat zerreisst.


    Hannainjektoren halten keine 50 tkm. Die Magic Injektoren etwas länger, aber oft auch kaum 2 Jahre. Die besten KME-Rails sind noch die Valtek-Rails.


    Ich habe mir jetzt 6x Kehin eingebaut (von der Prins). Gibt es natürlich kein Abgasgutachten für.


    Am besten du gibst gleich etwas mehr Geld aus und lässt dir eine Prins VSI 2 einbauen.


    Wer irgend etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung. Habe 10 Jahre Berufserfahrung mit Prins, KME und anderen Konsorten. Also erzählt mir nicht, dass KME kein Schrott vor dem Herrn ist (im Vergleich zu einer PRins VSI).



  • Bla, Bla, Bla, der größte Schrott ist PRINS.
    Mein bisherigen KME-Anlagen laufen alle noch, ohne Probleme & das nicht erst seit 50km oder 2 Tagen!
    Hauptsache irgendwas dummes gelabert und den TE verunsichert! :bad:


    Wieviele Einstellmöglichkeiten/werte hat denn die VSI2?
    Genau, 2, wie es der Name schon sagt.
    Feintunung - Fehlanzeige.
    Und die KME?


    Also wer hat hier keine Ahnung?

  • Das dumme Gelaber zeugt von 0 Erfahrungen.


    Wer weiß woher "Arminfreund" seine "Erkenntnisse" hat. Ich tippe mal irgendwo aufgeschnappt bei unfähigen Leuten, die zu blöd sind eine Anlage einzustellen.


    Um die Haltbarkeit von Injektoren zu beurteilen, müsste man sie ebenfalls getestet haben (in der empfohlenen senkrechten Einbaulage), bevor man irgendwelche geistigen Ergüsse von sich gibt. ;)


    Was sind denn "Hannainjektoren"? :rollen: