Autogasumrüstung bei ecogas - welche Anlage KME oder Prins

  • Hallo.


    Ich möchte meinen 528i (TU Motor) demnächst auf Autogas umrüsten lassen. Habe dazu ein, wie ich finde, ganz gutes Angebot der Firma Ekogas in Leipzig.
    Mir wird entweder eine KME Nevo Plus mit Hana Injektoren für einen Komplettpreis von 1900 EUR angeboten, oder eine Prins VSI zum Komplettpreis von 2300 EUR.
    Der Firma präferiert die Prins, ich aufgrund des geringeren Preises eigentlich die KME.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden Anlagen gemacht?
    Es gibt noch die Möglichkeit ein Additivsystem einbauen zu lassen (Aufpreis ca. 350 EUR). Was ist davon zu halten. Nach ein wenig Recherche verstehe ich das so, dass das eigentlich nur bei nicht gasfesten Motoren empfehlenswert ist. Habt ihr solch ein Additivsystem verbaut? Was für Alternativen gibt es die Additive in den Motorraum zubekommen – immer mal ein wenig auf Benzin fahren?
    Was für Fragen sollte ich noch stellen und welche Hinweise sollte ich der Firma hinsichtlich des Einbaus mitgeben, sprich Position Versampfer, Filter, welche Injektoren etc., Garantie?


    Ich habe Niveauregulierung, die ja hinderlich ist für den Radmuldentank. Die würde ich versetzen, damit ich die max. Litermenge für den Gastank erhalte, oder? Habe Größe vom Gastank ist maximal möglich?


    Ich danke im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • Zu ekogas in Leipzig kannst Du guten Gewissens gehen, die machen gute, saubere Arbeit!
    Ich würde Dir auch zu einer KME Nevo Pro mit HANA Injektoren raten.
    Ich fahre selber eine KME Nevo in meinem DODGE RAM & kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie der PRINS in nichts nachsteht, aber den Vorteil hat an wesentlich mehr Punkten eingreifen zu können.
    Die PRINS ist sogesehen strohdumm.
    Additivsystem brauchst Du nicht, denn BMW Motoren sind eigentlich durch die Bank gasfest!
    Ist nur Gelsschneiderei!
    Du kannst ekogas darauf hinweisen, dass sie bitte den Verdampfer gut zugänglich, irgendwo rund um die Dome verbauen möchten.
    Garantie hast Du glaube ich eh min. 2 Jahre, ohne Kilometerbegrenzung. Wenn nicht sogar 3 Jahre.
    Tank anstelle des Reserverads ist max. 650x270 mm, 70 ltr.!
    Da sollten dann ca. 56 ltr. reingehen, was einer Reichweite von ~400 km entspricht, je nach Fahrweise.
    Jenachdem würde sich auch ein Zylindertank anbieten, was aber Platz im Kofferraum raubt.
    Limosine oder Touring?

  • Danke schon mal für die Hinweise.
    Es ist ein Touring. Da aber die BMWs keine Platzwunder sind, wollte ich eigentlich den Kofferraum nicht noch kleiner machen. Aber ich werde mich mal umschauen.

  • 1900 für ne nevo ist schon heftig finde ich. gut ich
    habe mir das ding selbst eingebaut und müss sagen reine materialkosten 800 okken.
    400okken die abnahme komplett mit agg und weils perfekt werden musste ca 50 std der einbau. zzgl nochmal 4-5std einstellfahrt und ca 200-250km


    seit nun 13 monaten ca 25-30tkm abgespult. läuft!

  • Habe noch ein Angebot für den Einbau aus Polen für eine AC Stag (ca. 1400 EUR) und Prins (1800 EUR). Nur da muss ich nach Polen fahren. Komme aus Leipzig, hätte den Umrüster vor Ort, falls es mal Probleme geben sollte. Zudem liest man gute Kritiken zu ekogas.
    Ekogas meint 2 Tage für den Einbau.


    Aber an sich bist mit der Nevo zufrieden? Tendiere ja auch zu dieser.

  • Lohnt der Gas Umbau bei allen Motoren oder gibts da Einschränkungen? Sollte ich es gemacht haben und mich entscheiden den Motor umzubauen, würde die dann wieder passen oder neue kaufen?

  • Hallo Marcus,
    ich hab ne KME Diego vor 3 Jahren einbauen lassen und bin sehr zufrieden.
    Bei Meinem hat der Gasumrüster den Kompressor der Niveauregulierung mit einer Halterung oberhalb der Batterie montiert, alles Gut.


    Preis KME R6 hier in NRW komplett € 1.600,- ;)


    @ Manticor: Deine Frage habe ich nicht verstanden :confused:

  • es gibt mittlerweile viele umrüster die mit kme zusammenarbeiten.


    zumal hätte ich evtl einen kontakt in polen der für den einbau ner nevo mit hanas und sogar schon dem agg nur 900 verlangt.
    das ist wirklich geschenkt für einen 6zylinder! denn das agg kostet 160 euro. wenn du das abziehst habe ich mehr nur für meine teile (in Polen) bezahlt!


    wer jetzt hier behauptet die polen haben keine ahnung von gasanlagen, der soll sich lieber im keller einsperren und leise heulen. :lol:


    die polen fahren schon bestimmt 15jahre auf gas. mittlerweile fahren sogar lkw's mit gas.
    gibts das hier in deutschland schon?

  • Die Preisdifferenz ist schon verlockend. Das sind ja fast 50 Prozent weniger in Polen. Die Tüvabnahme kommt noch drauf - dann ist man bei 1100 EURO.
    Habe bloß Angst, dass die Qualität darunter leiden wird und dann die Entfernung.


    Missing-In-Army
    Ich geh noch mal in mich :)
    Komme ggf. noch mal auf dich zu per PN. Dank dir!

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army


    Zeig her! Busse auf LPG.....!?


    Naja, mit CNG sieht man die doch mittlerweile recht häufig, oder?


    http://www.bus.man.eu/de/de/st…Bus-of-the-Year-2015.html


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • wir reden hier nicht von erdgas fahrzeugen!
    LPG steht hier zur debatte!


    mal sehen wann deutschland so weit ist wie die polen....!


    hier mal ein kleiner überblick was bereits erfolgreich umgebaut wurde
    http://www.solarisdiesel.eu/galeria/


    ich meine polen hat 2011/2012 damit angefangen und wir haben fast 2016. d.h deutschland liegt in der hinsicht bereits 4 jahre zurück :D

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    wir reden hier nicht von erdgas fahrzeugen!
    LPG steht hier zur debatte!


    Ja, das war mir auch durchaus bewusst.
    Aber weil Du weiter oben geschrieben hattest "...auf Gas...", wollte ich an dieser Stelle auf das andere Gas, nämlich Erdgas, hinweisen, dass ja bei Bussen auch in D schon recht häufig genutzt wird ;)


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    2 Mal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Ich werde wohl zur KME greifen. Nach einem persönlichem Gespräche in der nächste Woche entscheide ich mich.
    Habt ihr noch weitere Hinweise hinsichtlich Einbau? Soll ich bei dem Gespräche etwas spezielles Ansprechen oder vertraglich festhalten?

  • Tankeinfüllstutzen in die bestehende Tankklappe einbauen lassen.


    Es gibt tatsächlich welche die hauen dir n Loch in die Stoßstange.
    Bei der Tankgröße gibts auch Unterschiede.


    Für die Reserveradmulde gibt es diverse Größen.
    Man kann auch den Boden etwas anheben um nen größeren Tank unterzubringen.


    In meinen gehen so knappe 48l-50l rein (65l Bruttotank) und damit tankt man dann je nach fahrweise alle 350-400km.
    Für vielfahrer evtl etwas mühselig.

  • Also in meinem habe ich einen 650x270 mm, 70 ltr. Tank drin.
    Rechnerisch sollten da 56 ltr. rein passen.
    Angeblich sollen 650x300 mm nicht passen, was ich aber nicht wirklich glauben kann.
    Ist mir aber auch Latte, denn nächste Woche bekommt er noch einen 73 ltr. Zylindertank dazu.
    Maße davon sind 1040x315 mm.
    Reichweeite werden dann ca. 800 km sein.


    Diese Lösung brauchst Du aber dem Umrüster nicht vorschlagen, da die 2 Tanklösungen generell ablehnen.
    Mache ich in Eigenregie.

  • Zitat

    Original von christian.k
    Bez. Kompressor der Luftfederung sollte der Umbau gratis sein, bei Meinem sitzt er oberhalb der Batterie, Halterung wurde vom Umrüster selber angefertigt.


    Man könnte den auch rechts in die Aussparung zur Stoßstange hinpacken.