Dazu stellt sich mir jetzt folgende Frage:Wenn Mahle-Übermaßkolben verbaut worden sind (und sei es auch nur im ersten Übermaß!), dann gehe ich davon aus, dass zumindest gehont respektive hongebürstet werden mußte... ist das von kompetenter Seite geschehen? ...denn, daß können nicht viele!
Es könnte jetzt also durchaus sein, dass der "Fehler" bereits bei der letzten Revision mit eingetragen wurde...
Ich führe das deshalb aus, weil es Dir unter Umständen das aufwändige und teure sleeven ersparen könnte, wenn man es denn jetzt einmal richtig macht...
Ich unterstelle hier niemandem etwas, weiß aber aus Erfahrung das gerade auch an den S62 sehr häufig und aus Kostengründen böse geschludert wird... Alsusil-Blöcke sind eben nicht so einfach und mit den Standard-Methoden zu überholen.
Dass es bei der Revision passiert sein kann ist mir bewusst. Ob es jetzt ein alter Fehler war der hätte besser behoben werden müssen oder etwas lief falsch bei der Bearbeitung. Da sich der Ölverbrauch und der Rauch erst letztes Jahr bemerkbar gemacht haben hat die Reparatur vielleicht die 60-70 tausend km gehalten aber nicht mehr.
Die ganze Arbeit wurde vom Vorbesitzer gemacht bzw. er hat einiges machen lassen. Daher kann ich wenig über die Qualität und das Können sagen.
Danke für den Hinweis. Wie du gesagt hast, wie teuer und umständlich es wird stellt sich erst heraus wenn der Block begutachtet werden kann. Bis dahin bin ich aber froh über jede Anregung und jeden Tipp.