Auslesen Vanos

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal mein Auto komplett ausgelesen und bei den Vanos folgende Anzeige erhalten.
    Interessant sind die beiden Werte Haltetastverhältnis Adaption Ein-und Auslass. Bei Einlass ist keine Angabe, bei Auslass eine Angabe mit ! Zeichen. Kann mir jemand sagen, ob es so in Ordnung ist? Fahrzeug lief zum Zeitpunkt des Auslesens.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von jockel63 ()

  • Die koennte mal dringend ne Ueberholung vertragen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Klar kannst du damit fahren, fehlt halt unterhalb von 3000rpm Leistung. Leerlauf könnte etwas rauer/unrunder sein als nach der Überholung. Aber sonst fällt mir erstmal kein Nachteil mehr ein. Ölverbrauch könnte dadurch etwas begünstigt werden, hab ich noch im Hinterkopf :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Guten morgen Ihr beiden,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche gerade zu verstehen, was die Vanos so auf sich haben. Benötige aber das Auto noch dringend für eine Urlaubsfahrt nächste Woche. Da muss er etwa 1.500 KM durchhalten.
    Da kann ich mich erst danach um den Schaden kümmern.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von jockel63 ()

  • HIER steht alles drin.


    Kannst ruhig in den Urlaub fahren. Viele bemerken eine schwächelnde Vanos nicht da es sich um einen schleichenden Prozess handelt,
    oder aber sie haben das Auto schon mit defekter Vanos erworben und halten die Leistung des Motors für normal.
    Bei einigen macht sich, wie Sebastian99 schon schrieb, ein unrunder Leerlauf bemerkbar.

  • Zitat

    Original von tiobb
    HIER steht alles drin.


    Kannst ruhig in den Urlaub fahren. Viele bemerken eine schwächelnde Vanos nicht da es sich um einen schleichenden Prozess handelt,
    oder aber sie haben das Auto schon mit defekter Vanos erworben und halten die Leistung des Motors für normal.
    Bei einigen macht sich, wie Sebastian99 schon schrieb, ein unrunder Leerlauf bemerkbar.


    Was heißt denn unrunder Leerlauf in dem Fall? Drehzahlschwankungen? Lauter Motor?

  • Ja so ungefähr. Ist nicht so einfach zu beschreiben, aber das sind die typischsten Symptome.
    Generell kann man sagen das nach ca 100tkm die Vanos Dichtringe verhärtet sind und die Verstellung nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Je nach Öl evtl. noch schneller.

  • Man sagt, wenn man den Vergleich zu nachher nicht kennt, meint man felsenfest der 6 Zylinder läuft auch mit defekter Vanos rund. Ich habs noch vor mir, Dichtungen liegen schon länger im Regal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Kick nach dem Einbau wurde mir nun schon von einigen beschrieben die eine neue Vanos bekommen haben. Meinen 523i habe ich nach dem Wechsel auch kaum wieder erkannt.


    Schon krass was so n paar Dichtringe ausmachen.

  • Hi Leute,


    da ich bei meinem E39 (528i, EZ 03/98, 280.000km) demnächst die Ventildeckeldichtung tausche, trage ich mich mit dem Gedanken, auch die (Einfach-) Vanos zu überholen.
    Nun ärgert mich mein 5er nicht mit Vanosspezifischen Problemen, der Motor läuft eigentlich ganz gut. Nur beim Ein-/Ausschalten der Klima schwank die Drehzahl ein wenig, bzw. geht kurz in den Keller.
    Vielleicht hat er auch untenrum wenig Kraft, aber das kann ich nach fünf Jahren und 80.000km nur schwer sagen, ich kenne es eigentlich nicht anders.


    Ist meine Vanos trotzdem "überholungsreif", lohnt sich das auch bei er alten Motorgeneration? Vielleicht gibts noch einen ähnlichen Erfahrungsbericht.


    Danke und Grüße :)

  • Lohnen tut sich das eigentlich immer. Für Einfachvanos braucht man Spezialwerkzeug. Wenn jemand Bedarf hat, ich habe sowohl Einfach als auch Doppelvanos schon -zig fach repariert, für Einfach hab ich auch noch Dichtsätze da. Bei Interesse einfach PN ;)

  • Braucht man laut der Beisan Homepage für M52 Einzelvanos tatsächlich nur zwei Dichtringe? Dachte bisher, das Set besteht aus mehreren Teilen.


    Und zum Spezialwerkzeug: Wird das nicht nur für das Anti-Rassel Kit benötigt?

  • Bei der 1fach Vanos muessen die Steuerzeiten eingestellt werden. Dafuer ist das Werkzeug.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich schließe mich mal hier an. Gestern haben wir mal den kleinen Ausgelesen und festgestellt das bei mir ein Vanosfehler abgelegt ist ;( . Darauf hin hat @Ziffel mal die Vanos angesteuert und er lief richtig bescheiden.


    Weiß einer einen Tipp, was es ungefähr kosten würde die Einzelvanos zu überholen.
    Wir konnten auch nur die Motorsteuerung Auslesen. Den Rest hat er verweigert :kratz: , aber das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.