Waschwasserpumpe wechseln

  • Die kannst du auch bei BMW kaufen, kosten auch nicht mehr.
    Deine obigen wurden beim E39 nirgends verbaut, könnten aber trotzdem passen.


    Zum Entfernen der Clips benutze ich eine alte stabile Gabel mit der ich genau unter den Kopf der Niete komme und den Nietstift eingekeilt bekomme.
    So bricht kein Clip ab.

    Ich meine sogar, dass es diese Nieten sind, die keinen Kopf haben, sondern nur einen mittleren Stift, den man REINdrücken muss. Befestigung der Radhausschale am Kotflügel richtung hinten.

  • Hatte es also doch richtig in Erinnerung. Das Thema musste ich vor ca. 3 Jahren man angehen, daher war ich mir nicht GANZ sicher :D


    Nachtrag: Ich hatte seinerzeit einen Hammer dazwischen geklemmt. Hat super funktioniert...

  • Wo ist denn die Nummer 10 exakt verbaut?
    Bei meinen beiden E39 hatte ich schon die kompletten vorderen Radhausverkleidungen draußen(inkl Kotflügel bei einem) und da waren nur die normalen Plastikspreizniete mit Kopf verbaut.


    Edit: Kann natürlich auch sein, dass die bei meinen Fahrzeugen schonmal durch normale Spreizniete ersetzt worden sind. Wäre aber auch komisch.

  • Innenradhaus in den Schweller. für mehr ist da auch gar kein Platz.
    Soll Leute geben, die dich da gerne den Rost hinholen, weil Sie meinen Schrauben wären besser.
    die einzige Schraube in dem Bereich gehört unten unter dem Auto rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wasserpumpe und Waschwasserpumpe sind ja auch 2 Paar Schuhe. :D


    Ansonsten sollten die WaschwWasserpumpen aber alle passen.

    Ja danke das weiß ich auch :P
    ich hab wieder schneller geschrieben als ich gelesen hab. Sorry :D
    Musste aber beides erneuern, WaWaPu und WaPu :lol:
    Übrigens, die die ich oben verlinkt habe scheint echt zu passen, auch wenn sie etwas anders aussieht. Werde am Wochenende umbauen.

  • moinmoin,
    welchen Waschwasserpumpen-Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
    gruß adrian

  • Jep, meine Febi-Pumpe hält seit 17 Monaten und 30.000 Km :rolleyes::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Servus,


    Mir ist vorgestern die Pumpe für die Frontscheibe kaputt gegangen. Heck schon länger defekt.


    Ich habe aber noch eine Pumpe im Motorraum für intensivreiniger die tauschen ich dann mit.
    Könnt ihr mir die best bewerteten pumpen nennen. Dann tausche ich alles.
    Xenon Front Heck und intensivreiniger.


    Danke im voraus

  • Die Pumpen kannst ausnahmsweise mal von FEBI nehmen. Meine hält seit fast 2 Jahren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ok. Das heißt des is eine Pumpe die ich 4 mal kaufe oder gibt's da verschiedene. Mit Amazon wird nur eine angezeigt.

    Nee, drei Mal! Intensiv, Front- und Heckscheibe, alle identisch. Wenn du noch ne SWRA hast, die hat eine größere Pumpe! Febi paßt, kostet um 5,-€/Stück.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich habe oben im Motorraum eine neben dem behälter für intensivreiniger und die drei im rechten Radkasten.


    Gut die drei sind ergo baugleich. Und die oben die sehe ich Ja da kann ich mal schauen was des für eine is

  • Sodele ich hab heute zwei pumpen für Front und Heckscheibe getauscht.


    Zugang war einfach.
    Rad vorne rechts runter.
    Stifte von Spreitzdübel durchstoßen wenn's geht (bei mir gingen sie kaputt)
    Schrauben von Radhaus Verkleidung bis zur Mitte Nabe entfernen.
    Verkleidung an Querlenker aushebeln, dann rutscht sie aus dem Falz.
    Eine zweite helfende Hand ist nicht schlecht sei gesagt.
    Stecker wird oben an einem Hebel weg gedrückt und geht dann runter.
    Pumpe mit einer Zange nach oben schieben und auf die Dichtung achten.
    Wasserleitung abziehen. Vorsichtig erst aus den Clips am Tank entfernen.
    Pumpe wird von Tank gehobenen da leicht raus Hebeln.
    Am besten mit leerem Tank.


    Ab hier alles rückwärts.


    Im Bild von oben links nach unten rechts der Ausbau sowie die benutzten Werkzeuge.


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.


    BMW E39 Touring Baujahr 2002 530D mit Xenon.

  • Bin hier über den Thread gestolpert, weil ich mir eine Nebelmaschine mit Waschwasserpumpe bauen will und zwar so :



    Video entfernt!


    Dazu wollte ich meine Pumpe aus dem E90 benutzen. Beim Ausbau dann der Schock, total
    vergammelt.


    Ist das normal oder hat da ein Marder gefrühstückt ?


    Neue FEBI Pumpe gibt es für 2,98 € im Web , wird bestellt und ich schlage zwei Fliegen .......

  • Heute ist meine Febi 23113 Waschwasserpumpe gekommen, 2,98 € da kann man nicht meckern.


    Sieht exakt so aus wie das Original .


    Ein "Made in.... " steht weder auf der Verpackung noch auf der Pumpe.


    Aber was soll's, die mitbestellten Bosch Ölfilter für unsere Astra's sind "Made in Südafrika",
    4 NGK Zündkerzen aus Frankreich und die E39 Knecht Ölfilter aus Österreich.


    Die Benzinpumpe seinerzeit war "Made in Mexio". Was kommt denn überhaupt noch aus D ?


    ---


    Ich will die Waschwasserpumpe ja auch als preiswerte Nebelmaschine zur Falschluftsuche
    verwenden. Habe dazu im Post #39 ein Video eingestellt.



    Warum wurde dies gelöscht ? ? ? ( Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit ? )

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )