Waschwasserpumpe wechseln

  • Hallo zusammen,
    würde mich gerne ganz kurz hier weitermachen. Mein 5er verliert Waschwasser. Könnt ihr mir sagen, wo die häufigste Ursache zu suchen ist?
    Wischwasserpumpe funktioniert, aber ich hab immer ne Wasserlache unter dem Auto, hab Halogen verbaut, also keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.

  • Wenn die Lache hinter dem rechten Kotflügel auf dem Boden ist, ist irgendwas am Waschwasserbehälter durchgegammelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hat die komplette Scheibenwaschanlage eine Sicherung oder gibt es unterschiedliche Sicherungen für die einzelnen Pumpen?

    Meine Pumpe für die Frontscheibe geht nicht mehr (macht auch keinerlei Geräusche).

    Alle anderen Pumpen funktionieren.

    Bevor ich die Pumpe tausche, wollte ich wissen, ob ich die Sicherungen checken sollte.

  • Die Sicherung zu überprüfen ist generell nie eine schlechte Idee. Vorallem da laut meiner Erfahrung die Sicherung vor der Pumpe versagt.

  • AC520

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab gerade festgestellt, daß meiner Waschwasser verliert.

    Gerade mal die Radhausschale runter, da tropfts an dem kleinen Winkelstück, daß auf die Pumpe gesteckt wird wo dann der Schlauch nach oben weggeht.

    Bei dem Pumpen für Vorne und hinten.

    Die Pumpe für die SWRA ist dicht, die hat ja auch nen vernünftigen Anschluß.


    Wo find ich die kleinen Winkelstücke denn im Teilekatalog?

    Sind die evtl. bei den Pumpen dabei?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wo find ich die kleinen Winkelstücke denn im Teilekatalog?

    Sind die evtl. bei den Pumpen dabei?

    Das Winkelstück gibt es einzeln nicht, das kannst du nur mit dem Waschwasser-Schlauchset kaufen. Aber das ist auf der Seite der Pumpe, die andere Seite ist mit dem Schlauch verschweißt. Deswegen beide Pumpen tauschen und ist wieder dicht!

    Die damals €5,- Pumpen von Febi tun seit Jahren unauffällig ihren Dienst. und die von Meyle in meinem Kleinen macht deutlich mehr Druck als das Original.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meinste die 13?

    13 ist ein gerades Stück, das gleiche in 90° gewinkelt brauch ich.


    Das Winkelstück gibt es einzeln nicht, das kannst du nur mit dem Waschwasser-Schlauchset kaufen.

    Das hab ich befürchtet :(


    Deswegen beide Pumpen tauschen und ist wieder dicht!

    Das bezweifele ich, die Pumpen sind 5 Jahre alt. Das Winkelstück sitzt sehr lose auf der Pumpe und genau da tropft es.

    Der 24 Jahre alte Kunststoff ist wohl etwas spröde geworden.


    Dann werd ich 'nen Schlauch direkt auf die Pumpe stecken. Nicht schön, aber wenn nicht anders geht.

    60€ für 'n neues Schlauchsystem, gebe ich jedenfalls nicht aus.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • So, am 97er 520 ist die WiWa-Pumpe auch wieder hinüber. Ist dann jetzt das zweite Mal seit 2016.


    Für 97er ist es scheinbar nicht so easy, die richtige auszuwählen. Meine Teile-Frau hat gut 20 Minuten benötigt. Bin damals auch mal selbst auf die Nase gefallen, weil der Stromanschluss nicht gepasst hat.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich übernehme aber keine Garantie, dass das passt. ;)

    Passen prima auf die Pumpe und sitzen schön stramm.

    Mal sehen ob's dann auch dicht ist, wenn ich die eingebaut habe.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • So, 2 neue Pumpen, Dichtung zum Behälter und Winkelstücke verbaut.

    Was soll ich sagen, die Pumpe für die Windschutzscheibe, dicht und trocken.

    Bei der Pumpe für die Heckscheibe tropfts an der gleichen Stelle.

    Hab jetzt kurze 15 gemacht und den Schlauch auf die Pumpe gesteckt. Jetzt ists dicht.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hatte meine bei KFZ Teile 24 bestellt. Jetzt vor 1 Woche wieder kaputt. Innerhalb eines Jahres, schon komisch. Die originale von BMW passte bei mir nicht , wegen des Steckers . Mal sehen, wie lange die Neue jetzt hält. ||

  • Bei meinem war damals vorne rechts beim Radlauf, wo die Pumpe sitzt, der Kunststoffwinkel, der von der Pumpe zum Schlauch geht, undicht..

    Ich vermute aber, dass damals der Vorbesitzer die Pumpe getauscht hat, da glaub ich eine ausm e36 oder so drin war.
    Also ist durch Pfusch, das bei mir undicht geworden.


    Ich hab auch Pfusch gemacht und den Winkel mit Wasserfesten Kleber wieder drauf geklebt und mit Kabelbinder fixiert.. :saint:

    Hat gehalten :)

    Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, meine eigenen. 🤓