M52B28 Twin Screw Kompressor-Kit

  • Die Streben sind geschraubt und können an jeder Limousine plug and play nachgerüstet warden.


    Ich steck die demnächst auch in meinen Touring, damit das getrampel aufhört und er strammer an der HA wird.
    Geht beim Touring halt nur mit anderen Tonnenlagern, aber das ist ein anderes Thema.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Die Streben hab ich sogar schon drin. Wobei die ersten M5 auch keine drin hatten, also wäre jetzt kein muss.
    Mir fallen dann nur noch die Unterschiede im Radlauf ein.


    BTW: ja ich könnte mir wohl dafür auch einfach einen M5 kaufen... Aber das wäre ja zu einfach :D

  • Ich würde für 400 PS nichtmal den Schnickschnack mit M50 Block und 3L Welle machen.


    Ich werde meinem B28 neue Pleuellager gönnen, Kette kommt neu, Ölpumpe und Kopfdichtung ebenso. Der Kopf wird wahrscheinlich mit stehbolzen und Gewindeeinsätzen montiert und dann kommt der Lader da drauf.


    Da der Motor so serienmässig bleibt (wüsste nicht, dass man Kopfschrauben eintragen muss :lol: ) sollte es bei der Eintragung weniger Probleme geben, da man sich notfalls ein Abgasgutachten der renomierten Tuner besorgen kann, bzw. die gleich die komplette Eintragung machen lassen kann.


    Da gibt es Mittel und Wege

  • Naja ob da jetzt eine andere KW oder Kolben drin sind sieht man ja auch nicht.


    Der Tüv Prüfer macht ja wohl kaum den Motor auf ;)
    Außerdem könnte man dann einfach das Abgasgutachten vom Alpina B10 3.2 oder dem S52Us Motor nehmen.


    Aber 400Ps würde ich dem Alu-Block ehrlich gesagt nicht zumuten. Und die Verdichtung ist dafür auch etwas hoch.
    Pleuel wären wohl auch nicht nötig, da die originalen ja schon geschmiedet sind (aber ziemlich schwer).


    Vom Eurosport Kompressor gibt es keinen TÜV und bestimmt auch keine Eintragung bisher. Das Teil ist in Europa sogut wie nicht existent.


    http://www.eurosporthighperformance.com/supercharger.html

  • Ich würde es anders angehen.
    Kit verbauen und nach und nach den Ladedruck erhöhen und die Werte überwachen.
    Was ich so gelesen habe fangen bei 400 Ps an die Kopfschrauben nachzugeben und Du bekommst Druck aufs Kühlwasser etc. Ansonsten halten die 6 Zylinder weit mehr aus, als ihnen oft zugerechnet wird.

  • Richtig, davon liest man immer wieder.
    Da mein Motor von den Vorbesitzern quasi null Service bekam, bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich den Kopf runternehmen soll, oder nicht. Falls ja, gibt´s aber Gewindeeinsätze und Stehbolzen.


    Kette und Ölpumpe müssen aber in jedem Fall neu, die Kette macht bis 1500 leichte Rasselgeräusche. Wurde halt 220tkm nur mit ranzigstem Öl gefahren. Dementsprechend traue ich auch der Ölpumpe nicht mehr das beste zu...

  • Das Kit von Eurosport sieht vernünfig aus. Muss ich als Diesel-Fahrer mal so sagen. Der Preis ebenso :D Laut Angaben passt es aber nur beim E36. Obwohl der Motor beim E39 ja der Selbe ist. Wie es mit dem Platz im Motorraum vom E39 aussieht ist wieder was anderes.


    Aber so lange es kein Kit vom Vogtländer wird, alles jut :top:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Bebäm, sexy!


    Bin gespannt, was dabei rauskommt :trinken:


    Das Kit war nicht offiziell über Eurosport gekauft, oder?

  • Versteh einer die Amis :D


    Bin gespannt, wie das ganze reinpasst.
    Bei mir muss das ganze noch mind. ein Jahr warten :rollen:

  • Das denke ich nicht, der M5 hat die selbe Karosserie bei 400ps und deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse.


    Ein Bekannter hat einen Turbo in seinen Golf 3 geknallt mit 360ps, meinste der hat irgendeinen Festigkeitsnachweis der Karosserie benötigt? nope
    Bei Ihm war alles eingetragen.


    Und wenn man sich mal im Internet umschaut kein Einzelfall, warum sonst gibt es so viele Golf, Supra usw. Umbauten.
    Klar kostet das Geld den einzutragen, aber übertreiben brauch mans nicht ;)


    Abgasgutachten werde ich mit sicherheit bestehen, da meiner noch mit Euro 2 zugelassen ist. Das ist sehr gut machbar.


    Zudem: Vitamin B ist alles ;)



    Der Kompressor ist ein Lysholm 1600 AX, In die Ansaugbrücke integriert sind ein paar laminova Intercooler

  • Grundlegend will ich zum Thema Eintragung was sagen. Ich hab jetzt mit 2 Projekten zu tun gehabt und kenn den Scheiss. Hier in Hessen ging früher viel mit Vitamin B jetzt garnix mehr. Hab n VW Golf 2 mit VR6 Turbo 370ps , diesen Umbau gibt es mit meinen Teilen als TÜV zugelassenes Auto. Gibt ne Interne TÜV Prüfnummer aber ich kriege den Bock nicht zugelassen. Das Gleiche mit einer Yamaha FZR 1000 da wollte ich nur das Hinterrad von 18 auf 17 Zoll ändern vom nachfolge Modell . Alles ist Orginal geblieben Achse Schwinge Bremse aber nix geht. Und noch was aus meiner Nachtbarschaft vW sirocco Umbau auf Heckantrieb mit Audi RS2 Motor als Mittelmotor. Der hat den Legalen weg gemacht hat zum Schluss fast 10000€ gekostet.
    Der vw hat knapp 600ps