Lage des Querbeschleunigungssensors

  • Hallo :)
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 525i limo angeschafft und habe nun das Problem, dass meine DSC Lampe sporadisch leuchtet. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und laut Tester ist es das Signal vom Querbeschleunigungssensor.
    Nun meine eigentliche Frage : Wo sitzt das ding genau ?
    Das Auto ist wie gesagt ein 525i limo bj 12/2000
    Schon mal vielen Dank im vorraus :)

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Immer mittig im Auto also unter der Mittelkonsole


    iss nicht so ganz korrekt.
    Den kannste verbauen wo du willst, da die Querbeschleunigungen an jeder position gleich sind.


    und der sitzt unterm Fahrersitz in fast jedem BMW auch im E39.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • solltest du Ausbauen, da der Teppich laut TIS raus muss.


    Der müsste Laut Bild direkt vor der rechten hinteren Schraube vom Fahrersitz sein aber halt unter dem Teppich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von Mally
    Alles klar mache ich ... kannst du das Bild Bitte hier Posten ? Würde mir das gerne mal anschauen :)


    Da das ein Original Bild von BMW ist aus einer Software von BMW kann ich dir das leider nicht zeigen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es gibt 2 stück, unter beiden sitzen sind die dinger.
    Da ist so ne quertraverse unterm sitz wo die luftungsschächte drüber liegen. Und genau da drunter sitzen die dinger. Hab sie auch erst gesehem als ich die kanäle raus halle. Sind mit 2 torx schrauben befestigt...


    Schau mal das lenkgetriebe an. Links das fett siehste? Genau an der stelle unter dem luftkanal sitzt das ding


  • Wie schon gesagt, unterm Fahrersitz. Steigt schnell mal aus wenn man andere Probleme hat. Zum Beispiel Wassereinrtitt durch die Tür-Schallisolierungen und der Teppich wird nass. War bei mir vor Jahren auch so. Teppich nass und sporadisch stieg DSC aus. Das Ding war praktisch geflutet.

  • Wasser kommt meistens durch undichte Türfolien in den Innenraum, das sind diese schwarzen Matten hinter den Türverkleidungen, die mit Butylschnur direkt auf die Türen geklebt sind. Das Butyl härtet aus und das Wasser wird auch durch Kapillarkräfte in den Innenraum "umgeleitet".

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kleines update :
    Den Sensor habe ich gefunden und erneuert. Unter dem Teppich ist alles trocken. Dachte auch erst das Problem sei gelöst , da die Lampe nach einer Probefahrt aus blieb.
    Leider ist sie jetzt doch wieder sporadisch am leuchten und der Fehler ist der selbe.
    Hat jemand eine Idee oder schon einmal das selbe Problem gehabt ?

  • Hallo Mally
    Wir haben gerade das gleiche Problem
    Hast du das Problem gelöst falls ja wie


    Mit Freundlichen Grüßen
    BPUser

    Der Benutzer war das letzte mal 2015 online hier im Forum, denke das wird es keine Antwort mehr drauf geben.


    Hast Du denn schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen was Du drin stehen hast?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Oh okay bin neu hier
    Ja haben wir dort kommt dann die Meldung
    Querbeschleunigung Sensor
    Wir haben allerdings den Sensor schon getauscht
    Weist du vielleicht was das dann noch sein könnte?


    Mit Freundlichen Grüßen
    BPUser

  • Neuer originaler Sensor oder gebrauchten aus einem anderen Fahrzeug?


    Sicherungen und Leitungen auf Korrosion geprüft und ggf. beseitigt?
    Masseverteiler und Plusverteiler mal prüfen auf o.g. Beschädigungen oder Kontaktproblemen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.