Kugelgelenk des Querlenkers lässt sich nicht aus Achsschenkel ausdrücken

  • Hallo zusammen, ich bekomme das Kugelgelenk vom Querlenker nicht aus dem Achsschenkel. Habe es schon mit verschiedenen Ausdrückern probiert aber der Kegel sitzt bombenfest im Guß.


    Wie bekomme ich das Teil da raus? Ich hätte daran gedacht, oben auf dem Gewinde eine Mutter festzuschweißen, und den Kegel dann mit einer langen Ratsche ein kleines Stück zu drehen. Sorge macht mir nur die Hitze beim Schweißen, die dann auf den Guß einwirkt...


    Die Mutter vom Ausdrücker habe ich schon so weit angezogen, dass sich die Gewindestange gebogen hat. :ugly:


    Ausschließen kann ich, dass der Kegel unten auf dem Ausdrücker aufsitzt, dazu habe ich den Ausdrücker schon bearbeitet und ausgeflext, dass genug Platz ist.


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Ich würde es vorsichtig etwas "Warm" machen (Heissluftfön) und dann 1-2 beherzte Schläge mit dem Hammer auf das Gewindestück des Kugelgelenks, damit sich die dadurch evt. entstandene Korrosionsschicht löst.Das ganze unter Spannung wenn du den Abzieher bereits gut vorgespannt hast.Irgendwann sollte sich das dann mit einem Knall lösen... ;)


    (QL kommt ja eh Neu vermute ich... :kratz: )


    Vermutlich kommen jetzt hier gleich wieder die Leute an und schreien Lauthals:
    "NEIN, nicht mit Wärme und mit Gewalt schon garnicht"...
    Jaja, manchmal muss man aber zu ein paar "OldSchool Tricks" greifen und das weiß auch jeder, der Aktiv schraubt und sowas schon mal selber erlebt hat... :zzz:


    PS: Beim aufschweissen der Mutter brauchst du Dir wegen der Hitze auch kaum Sorgen zu machen.Der Guss hält schon einiges aus und Wärme ist für das Material beim schweissen, auch absolut kein Problem, solange du da nicht mit ner Flamme 15min rumbrutzelst... :crazy:

  • Hast Du es schon mit einem hochwertigen Kriechöl versucht ?
    Was noch helfen könnte, wäre ein Heißluftfön. Damit den Guss erwärmen. Guss erwärmt sich schneller als der Zapfen,die Wärme wandert ja sowieso von außen nach innen, und mit dem Ausdrücker die größtmögliche Spannung lassen.
    Mit der Methode habe ich schon manches eingepresste Lager rausbekommen.
    edit, da war ich wohl zu langsam, sehe aber das ich nicht der einzige bin der mit Wärme arbeitet. ;)

  • Hatte das selbe Problem vorne Links, hat den Wechsel ziemlich lang hingezogen. Hatte im Zuge des Radlagerwechsels sowieso das Schwenklager raus und den Querlenker leider zusammen mit der Buchse aus dem Schwenklager gezogen.
    Alles versucht, Abzieher, Ausdrücker, Heißluftfön, Eisspray, Kriechöl, Hammer.. Dann hab ich versucht beides auf der Kantbank (mit Flacheisen) voneinander zu trennen, auch da ohne Erfolg.. Hab dann als letzten verzweifelten Versuch sauber unter dem Kugelkopf abgeflext, eine Hülse gedreht, die Buchse aufgesetzt und dann hats mit nem Fäustel nur noch einen Schlag auf den Bolzen gebraucht.

  • Ok, danke. Ich werde es erst mal mit dem Heißluftfön probieren, und dann mit einer aufgeschweißten Mutter und drehen. Wenn das auch nix hilft, muss wohl das komplette Schwenklager runter und ab damit auf den Schraubstock.


    So ganz nebenbei ist mir noch aufgefallen, woran der feste Sitz noch liegen könnte. Eine Seite der Bohrung hat irgendwann mal einen Schlag abbekommen (nicht von mir), da hat sich der Guß regelrecht verformt und presst sich in das Gewinde vom Bolzen. Da wird wohl extrem viel Kraft nötig sein, um den Kegel da rauszudrücken.


    Christian


    EDIT: Danke Jungs! Das Teil ist draußen. Der entscheidende Punkt war der Heißtluftfön denke ich. Ich habe den Abdrücker voll gespannt, dann den Guß erhitzt, und dann nochmal den Abdrücker voll angezogen. Dann oben auf den Abdrucker mit ein paar sanften aber doch beherzten Hammerschlägen gerummst, und draußen war er ;)


    DANKE!


    PS: Bin mal auf die andere Fahrzeugseite gespannt, die Radführungsgelenke müssen auch noch raus :ugly::crazy:

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Und da hätten wir auch schon das nächste Problem :D


    Ist das Radführungsgelenk bloß geschraubt, oder auch gepresst? Das rührt sich keinen Millimeter, auch nicht mit Heißluft...


    Die linke Haltelasche ist sogar schon gebrochen... :apaul:


    BMW schreibt in der Reparaturanleitung, falls das Gelenk festsitzt dieses mit einem Schlagwerkzeug austreiben... Bin aber momentan nur mit Wagenheber am Start und unterhalb ist kein Platz...


    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Das Teil ist auch reingepresst bzw. gesteckt.


    Aufgrund Gammel isses dann auch schwer raus zu kriegen.


    Nimm nen breiten, flachen Meissel und gehe unter die "Lasche" neben dem Schraubenloch und versuch den Meissel zwischen Lasche und Achsteil zu hämmern.


    Dann abwechselnd Links + Rechts, dann geht das ab.


    Eine Lasche ist ja schon abgebrochen, im Zweifel:
    alte Mutter auf Gewinde draufdrehen und mit nem "Wichser" runterreissen ;D

  • Das mit dem Meißel habe ich schon probiert, mit dem Resultat dass links die Lasche abgerissen ist und rechts rührt sich gar nix...


    BMW spricht in der Reparaturanleitung von "abnehmen". :D So, als könnte man es mit zwei Fingern rausziehen. Und falls das Lager wirklich fest sitzt, soll man es mit einem Schlagwerkzeug austreiben. Also sooo fest kann das Teil nicht eingepresst sein, die meiste Kraft beim Fahren wird wohl von den beiden Torxschrauben gehalten.


    Ich will nur nicht das Schwenklager ausbauen müssen, das herausbekommen der Gelenkwelle wäre dann nämlich das nächste Problem :O



    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Naja, aber wenn es festgerottet ist, dann bleibt Dir ja nichts anderes übrig als es auszutreiben und wenn du das sepz. Werkzeug von BMW nicht hast, geht e seben nur mit einer Alternativmethode...


    Natürlich ist der Arbeitsraum auf nen Wagenheber begrenzt, sodas es nicht einfacher wird.... :crazy:


    Ganz ehrlich, wenn sich da nichts rührt, dann bring den sch** in die Werkstatt bevor du da nochmehr kaputt machst... ;)

  • Zitat

    Natürlich ist der Arbeitsraum auf nen Wagenheber begrenzt, sodas es nicht einfacher wird.... crazy


    Ist ne Mordsquälerei.. :heul:
    Sowas geht nur auf ner Bühne, ganz anderes Arbeiten. ;)



    Abzieher anziehen, druck, mit Föhn erwärmen, Kältespray
    auf den Bolzen, mit Kupferdorn auf Gußhalter schlagen,Abzieher nachspannen.

  • Hydraulischer Kugelgelenk Ausdrücker 10 Tonnen drauf.
    Kostet 80€ das teil in der bucht


    mit kleinem Schlüssel beidrehen bis er raus springt und sich freuen





    Mit richtigem Werkzeug macht die Arbeit doppelt so viel Spass


    DAchs

  • Moin Jung...


    Also ich bin grade dabei meine Querlenker zu tauschen. Der Kugelkopf sitzt aber so der maßen fest im Konus, WD 40 und Abzieher über Nacht unter Spannung halten hat bis jetzt nichts gebracht...
    Heißluftfön brachte auch nichts... oder war ich zu geizig mit der Wärme?


    Wie lange habt ihr denn so die Konusaufnahme mit dem Fön erhitzt??


    Danke und beste Grüße

  • Also, ich habe im Oktober meine Spurstangenköpfe und Axialgelenke gewechselt. Habe das zuerst auch mit meinem Neuen Ausdrücker probiert. Das ging gar nicht. Dann hab ich meine Trenngabel aus dem Keller geholt, 2 Schläge mit dem 2kg Fäustel und schon war der Scheiss draußen.
    Ich schwöre auf meine Trenngabel!
    Hitze habe ich noch nie gebraucht. Und ich habe so etwas schon öfter gemacht.