M62 TU Kette und Vanos Revision

  • :D Moin Moin :D
    mein Dicker kommt nun auch in die Zeit langsam an die Ketten - und Vanosrevision zu gehen.
    Hat jemand von euch eine Auflistung der Teile welche benötigt werden und wie sieht es mit der Vanoseinheit aus reicht es die Beisamringe zu verbauen oder sollte noch mehr gemacht werden ??
    Und kann man sich das benötigte spezial Werkzeug ausleihen ??
    Danke grüße Frank

  • Teileliste habe ich hier im Forum glaube ich schon 20 mal gepostet, Material insgesamt liegt bei ca. 1300 Euro inkl. Ansaugbrueckendichtungen, KGE und co.


    Werkzeug kannst du bei xxl-automotive ausleihen.
    Beisanringe reichen absolut, besser noch die Ringe von mj-produkte.de die haben eine ausgereiftere Teflonmischung und hinterlassen keine Einlaufspuren auf den Vanoskolben.
    Vanos muss danach noch verpresst werden, damit auch der untere Ring wieder abdichtet, der sich nicht tauschen laesst.


    Teileliste von mir und co. findest du ueber die Suchfunktion.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mal angenommen, ich habe die Beisanringe in meine beiden Vanoseinheiten getauscht, das ganze dann aber nicht verpresst, eingebaut, Steuerzeiten eingestellt und den Motor wieder zu 95% komplettiert :lol: Wie wird sich das jetzt auf das Laufverhalten auswirken?

  • Deine Vanos rattern entweder direkt oder nach ca. 15-20.000km wieder und die Verstellung der Vanoseinheiten wird so träge, wie vorher ohne Beisanringe, da an den alten, unteren Ringen, fast der ganze Öldruck flöten geht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zitat

    Original von tophop
    Hallo Richard,
    vielen Dank für die Info braucht man spezielles Werkzeug zum verpressen ?? der Dichtringe.
    Grüße Frank


    Ja benötigst du. Hier ist eine komplette Anleitung zum Revidieren der Vanos mit Beisanringen (wird bei den anderen von Richard mj-produkte.de) auch nicht anders sein: http://www.beisansystems.com/p…m62tu_vanos_procedure.htm


    Das besagte Presswerkzeug sieht so aus:
    http://www.beisansystems.com/p…cedure_files/image011.jpg

  • Zitat

    damit auch der untere Ring wieder abdichtet, der sich nicht tauschen laesst. da an den alten, unteren Ringen, fast der ganze Öldruck flöten geht.


    Wieso lassen die sich nicht tauschen.

  • Zitat

    Original von tophop
    Hallo Richard,
    vielen Dank für die Info braucht man spezielles Werkzeug zum verpressen ?? der Dichtringe.
    Grüße Frank


    Ohne dir zu nahe zu treten. Bist du dir sicher das du das selbst machen möchtest? Ich habe meine Vanos zum Profi geschickt weil die Überholung nicht ohne ist. Und wenn du sch... baust sind auch deine Steuerzeiten für'n A...


    Der Profi kann dich ja mal anschreiben. Btw alleine das Werkzeug kostet 80€+. Zusätzlich kommt der Dichtsatz der auch min 70€ kostet. Lass dir ein Angebot machen.


    :trinken:

  • Zitat

    Original von 4.quattro


    Wieso lassen die sich nicht tauschen.


    Weil man nur an die oberen Dichtringe in der V8 Vanos rankommt. Die Einheit selbst ist in sich verpresst, die unteren Dichtringe liessen sich nur tauschen, wenn man die Vanos aufflext. Man kann nur die oberen (Teflon + O-Ring) tauschen - bei den unteren wird die verstaerkte Abdichtung durch das Verpressen erreicht (was mit ein paar Tonnen Druck geschieht mit dem Presswerkzeug) und dem Zugbolzen, der am besten mit nem 2 Meter langen Rohr angezogen wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Ohne dir zu nahe zu treten. Bist du dir sicher das du das selbst machen möchtest? Ich habe meine Vanos zum Profi geschickt weil die Überholung nicht ohne ist. Und wenn du sch... baust sind auch deine Steuerzeiten für'n A...


    Der Profi kann dich ja mal anschreiben. Btw alleine das Werkzeug kostet 80€+. Zusätzlich kommt der Dichtsatz der auch min 70€ kostet. Lass dir ein Angebot machen.


    :trinken:


    :D Moin Moin,
    ich selber bin nicht der große Schrauber jedoch ein Freund von mir mit welchem ich die Arbeit mache.
    Aber du kannst mir gerne eine gute Adresse nennen oder mich vermitteln wenn es zu wild wird.
    Ich wollte nur mal vorab wissen was ich benötige die Arbeit soll dann Oktober oder November erfolgen
    Grüße Frank

  • Wie ich bereits erzählt habe, wurden die Vanoseinheiten mit überholten Beisandichtungen eingebaut und die Steuerzeiten eingestellt, leider waren sie aber nicht verpresst :ugly:


    So die Vanos wurden nochmal ausgebaut zum Verpressen. Beim Wechseln der Dichtungen wurde die Lage des inneren Teiles markiert und war am Ende wieder genau an der gleichen Stelle. Jetzt (nach dem Ausbau) sind diese aber bei beiden Seiten nicht mehr bei der Markierung (beide Einheiten um den gleichen Abstand nach rechts verschoben). Woran liegt das bzw was ist hier passiert? Kann es sein, dass die Steuerzeiten davor nicht richtig eingestellt waren?


    Ein Bild ist im Anhang, der die Verschiebung zeigt.

  • Die Kolben lassen sich doch innerhalb der Einheit verdrehen. Die muessen auf Rechtsanschlag gedreht und dann auf die Markierungen ausgerichtet werden. Dreh doch einfach mal am Kolben, ob er sich bis zur Markierung drehen laesst. Wenn nicht, ganz nach rechts drehen, und wieder so einsetzen, dass die Markierungen passen.


    Ihr habt doch wohl, bevor ihr den Kolben rausgenommen habt, die Vanos komplett auf Anschlag gedreht, oder etwa nicht?! Wenn nicht, brauchste jetzt zwei neue Vanos Einheiten, da diese aufeinander ausgewuchtet sind und sich nicht nachwuchten lassen. Sonst leiden die Nockenwellen und lager erheblich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • doch gestern noch welche für nen Kollegen bestellt. liegen schon im Fach.


    aber warum neu, wenns überarbeiten ein besseres Ergebniss, der kollege für den die sind traut den MJ ringen nur nicht. muss er halt richtig geld für neue hinlegen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Neue Dichtringe rein und verpressen. Vorher die Vanos im Bad waschen, um das alte Öl+Schmutz los zu werden.
    Ich habe immer MJ verwendet und ganz gute Erfahrung gemacht. Nach 10 Vanos leidet auch das Verpresswerkzeug bzw das Gewinde...


  • Nach 10 Vanos leidet auch das Verpresswerkzeug bzw das Gewinde...


    Echt? Ich würd mal sagen meins hat über 200 Vanoseinheiten verpresst - und sieht immer noch aus wie neu? Auch das Gewinde geht ganz fluffig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du solltest den Bolzen immer dick mit Gleichlaufgelenkfett einreiben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Beide sind Top Qualität, die von MJ haben eine etwas andere Teflonmischung, die den Kolben schont und lassen sich zudem leichter einsetzen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!