Unrunder Leerlauf M52B28 TU

  • Seit kurzem macht sich bei meinem M52B28TU im Leerlauf eine Laufunruhe bemerkbar.
    Der Fehlerspeicher ist leer, allerdings ist die Leerlaufunruhe auf Zylinder 3 bei über 1, manchmal knapp drunter aber meistens bei 1,2 oder so.


    Zündkerzen und Lambdasonden sind vor 4 Monaten neu gekommen ( NGK bzw. Bosch Sonden ) und die Zündspule auf Zylinder 3 ist ebenfalls neu von Bremi.
    VDD und Vanos sind ebenfalls neu bzw. mit Beisanringen überarbeitet.
    Der Lambdaintegrator ist bei 1,1 - 1,2.


    Ein Abziehen des LMM bringt keine Besserung.
    KGE (original BMW) ist vor 2 Jahren neu verbaut worden, die Blindstopfen an der Ansaugbrücke sind ebenfalls neu.


    Jetzt fehlen mir weitere Lösungsansätze für das Problem.


  • Einspritzventil quer tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jetzt habe ich die ESV von Zylinder 1 und Zylinder 3 getauscht, die LLU bleibt aber weiterhin bei Zylinder 3.
    Das Symptom kommt nicht direkt nach dem Start, erst ca eine halbe Minute nachdem er im Leerlauf läuft.


    Kurze dumme Zwischenfrage: Der Zylinder 1 ist der am Kühler und dann wird nach hinten aufsteigend weitergezählt oder?

  • Zitat

    Der Zylinder 1 ist der am Kühler und dann wird nach hinten aufsteigend weitergezählt oder?


    Korrekt :)


    Dann bleibt nur Kompression messen und Falschluft über die Brillendichtung der Ansaugbrücke.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mittlerweile ist die Sache komplizierter geworden.
    Nachdem ich doch mal auf Verdacht die Zündkerze von Zylinder 3 getauscht hatte, war dort die Unruhe verschwunden und auf einmal in Zylinder 5 aufgetaucht.
    Dort ging die LUU auf über 1 hinauf.


    Nachdem ich dann mal 50km gefahren bin, war auf Zylinder 5 die LLU wieder verschwunden und dafür auf Zylinder 1 und 3 aufgetaucht.
    Warum auch immer sind die Zylinder 1,3,5 davon betroffen.


    Ich verstehe die Sache ab sofort nicht mehr.
    Könnte ein NWS dafür verantwortlich sein?
    Der FS ist immer noch leer.
    Für Falschluft (z.B. die Dichtung der Ansaugbrücke) sollten doch die Adaptionswerte aus dem Ruder laufen, oder?
    Meine Werte glaub ich sind ok:


    Additiv 1: 0,22
    Additiv 2: 0,20


    Multiplikativ 1: -0,06
    Multiplikativ 2: 0,74

  • Nachdem die typischen Sachen schon sorfältig durchrepariert wurden
    bliebt eigentlich nur noch wie schon teilweise erwähnt das Thema NWS (E&A) und KWS.


    Hatte ähnliche Symptome, und der KWS stand nicht im FS!


    Die LLU scheint oftmals auch sporadisch zu wandern zw. den Zyl..

  • So, heute NWS und KWS gegen neue von Hella getauscht ( Symvbol war beim NWS ausgefeilt, beim KWS keines drauf).
    Der Wagen fuhr sich danach wesentlich spritziger, hat gefühlt untenrum mehr Leistung und die Servolenkung ging im Stand wesentlich leichter ( warum auch immer).
    Die LLU ist aber momentan weiterhin auf Zylinder 3 vorhanden.

  • Zitat

    Original von Alex12345
    So, heute NWS und KWS gegen neue von Hella getauscht ( Symvbol war beim NWS ausgefeilt, beim KWS keines drauf).
    Der Wagen fuhr sich danach wesentlich spritziger, hat gefühlt untenrum mehr Leistung und die Servolenkung ging im Stand wesentlich leichter ( warum auch immer).
    Die LLU ist aber momentan weiterhin auf Zylinder 3 vorhanden.


    Der KWS ist von Siemens bzw. VDO trotz Hella Verpackung. Da gibts nur am Gehäuse einen kleinen "BMW" Schriftzug der für für den freien Markt rausgeschliffen wird. Der restliche Schriftzug und die Nummern werden bei Siemens gelasert, für das Hella umlabeln bzw. für den freien Markt wird das dann weggelassen. Weiß ich auch nur weil ich den alten Siemens Sensor mit dem neuen "Hella" Sensor verglichen habe.


    Das mit spritzer und unten rum mehr Leistung hab ich nach dem Wechsel auch festgestellt. Anscheinend altern die Bauteile einfach. Kaputt muss er deshalb noch lange nicht sein, sondern halt einfach langsam/verzögert.