Nebelscheinwerfer hinten bleiben nicht an ?

  • Hallo Liebe BMW E 39 Freunde,
    bin absolut neu hier und hoffe in der richtigen "Abteilung" zu sein. Nach fast 17 Jahren e34 habe ich mir im Juli diesen Jahres einen E 39 Touring BJ 08/98 in Montrealblaumetallic gekauft. Wow, was für ein geiles Auto, bin schon happy und wir haben un auch schon gut angefreundet. Habe so die Dinge die mit dem Neukauf eines Autos immer verbunden sind erledigt (Angeleyes nachgerüstet, Tieferlegung rückbauen lassen, Lenkgetriebe neu etc.) Nähere mich also meinem Wunschzustand so langsam an. Was ich bisher noch nicht herausbekommen habe ist die Lösung eines kleinen Problems mit meinen Nebelscheinwerfern hinten. Die Dinger gehen wohl an, aber wollen nicht anbleiben. Vermute mal das es da ein Relais gibt das defekt ist. Sollte ich recht haben wäre meine Frage wo dieses relais sitzt und ob es ohne grösseren Aufwand erneuert werden kann ? Für hilfreiche Infos bedanke ich mich schon einmal im voraus.
    Grüsse an alle Forumsmitglieder sendet Rick aus Berlin
    P.S. Gibt es eigentlich in Berlin eine Runde oder regelmäßige Treffen der E39 Freunde ?

  • Die Nebelleuchten bekommen ihren Saft direkt vom LCM (Lichtmodul), über GE/SW Kabel. Das Teil sitzt im Beifahrerfußraum an der Auto außenseite unterm Teppich.
    Hast du die Zündung an (evtl Motor auch)beim Test?
    Geht der Rest der Beleuchtung?

  • Zitat

    Original von geimel
    Die Nebelleuchten bekommen ihren Saft direkt vom LCM (Lichtmodul), über GE/SW Kabel. Das Teil sitzt im Beifahrerfußraum an der Auto außenseite unterm Teppich.
    Hast du die Zündung an (evtl Motor auch)beim Test?
    Geht der Rest der Beleuchtung?



    Ja, der Rest geht alles. Die Leuchten funktionieren auch, bleiben nur nicht an, daher meine Vermutung das es ein Relais gibt das defekt ist

  • im e39 gibt es keine Relais mehr an sich, das wird alles direkt über das LCM versorgt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei VFL bleibt der Schalter in der Stellung.

    Ich habe auch einen VFL.


    Bei mir bleibt der Schalter beim Anschalten der Nebelscheinwerfern (vorne!) in der Stellung stehen, bei der Nebelschlussleuchte (hinten!) springt er zurück (aber die Schlussleuchte bleibt natürlich an)...