M62 Ölfiltergehäuse O-Ringe im ETK nicht auffindbar

  • Versuch es doch erst mal beim Verwerter deines Vertrauens

  • Oder im Zweifel ein ganzes Gehäuse kaufen - z.B. hier. Ich würde halt vorher nach einem Foto vom Inneren des Behälters fragen ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dat Ding is vonnem 6 Zylinder :lol:
    Ich hatte da schonmal einen angeschrieben, der wollte sich für 25€ nicht die Mühe machen da auch noch reinzugucken :ugly:
    Vielleicht hat Richard ja noch einen inner Schublade rum liegen :whistling:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Dat Ding is vonnem 6 Zylinder

    Sorry, war das Erstbeste, das ich gefunden habe. Hab nicht weiter drauf geachtet.
    Dann suchst Du Dir halt ein passendes ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Schon geordert, hat mir versichert, das der Pin drin is. Keine Ahnung wie der das so sicher sein kann, er hat nach eigener Aussage nicht nachgesehen.
    Naja, wenn er fehlt geht's wieder zurück.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • So, hab heute mal den Ölfilter aufgemacht.
    Wie sie sehen, sehen sie nichts. Kein Stab in der Mitte (und auch nicht im Filter).
    Der Ölfilter sitzt sehr stramm auf dem Stutzen am Gehäuseboden, und der Deckel des Filters wird ja in den Deckel des Gehäuses eingeclipst, so das da imho keine nennenswerten Mengen Öl am Filter vorbeifließen können.


    WP_20181218_12_29_13_Pro.jpg

    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich mußte auch mal nachsehen.. Konnte mich vom letzten Ölwechsel nicht erinnern wie es da aussah.
    Aber alles gut.


    PSX_20181227_151545-1224x1632.jpg


    Bei Dir ist ja dann auch garkein Öl mehr im Gehäuse drinne. Fließt ja alles zurück was nicht sein sollte.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sobald du den Deckel löst und Luft ins Gehäuse kommt, läuft das Öl nach unten ab. Sonst würde es ja ne riesen Sauerei geben und oben rauslaufen, sobald Du den Deckel abnimmst.
    Bei Dir ist doch auch das meiste abgeflossen.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • @quentin_fotograf: du solltest DRINGEND die Ölwanne abnehmen und nachschauen, ob dort Plastikteile von der V-Schiene liegen. Du hast auf dem Führungsstab in den markierten Bereichen *sehr* massiven Aluminiumabrieb. Wenn in der Ölwanne nichts zu sehen ist, Kompression messen. Das ist SO definitiv viel zu viel.


    Capture.JPG

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Werde den Filter die Tage nochmals ausbauen und mir die silbrigen Stellen nochmal genau ansehen und ggf. ne Probe nehmen. Womöglich hat das auch was mit diesem Ceratec zu tun. Oder es kommt von den Zylinderkopfdeckeln..
    Ölwanne war bereits zur Überprüfung vor 17k Kilometeren runter. Hab ich auch noch Bilder von.
    Oder das ist einfach die Oberfläche von dem Einsatz selbst der da so glänzt (mit dem Blitzlicht), weil da das Öl an den Stellen bereits komplett abgeflossen ist.


    Kompression dürfte in Ordnung sein, Leistung ist da, Endgeschwindigkeit wird erreicht, Ölverbrauch gibt es keinen und Fehlerspeicher ist auch schon ewig leer. Kann ich aber natürlich trotzdem mal messen.


    Hören tut man da beim anlassen auch nichts, auch nach längerer Standzeit nicht. Wenn die Kette auf Metall schleift hört man das außerdem. Zylinderkopfdeckel waren ja auch schon dieses Jahr runter.
    Nur wenn er warm ist gibt es das gängige Vanosklackern.


    Also ich guck mir das erstmal nochmal genauer an was du da markiert hast.
    Danke für den Hinweis.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da ich das nicht zum ersten Mal sehe, kann ich dir versichern, dass das alles kleine Häufchen aus Aluabrieb sind. Der Einsatz selbst ist braun und glänzt da auch nicht. Schau dir dein Foto mal genau an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist da ceratec drin ? Sieht bei mir anders aus s.o

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hattest du das vor dem einfüllen in der Flasche ordentlich durchgeschüttelt?

    Hatte ich ja gemeint, sieht für mich sehr merkwürdig aus. Du meinst das sei das Ceratec, ist bei mir aber auch drinn und das sieht bei Meinem definitiv nicht so aus. Bei Dir ist das ja richtig weiß milchig zum Teil und insgesamt das Öl so mega helles braun.. so als ob das Öl auch keinen Schmutz aufnehmen würde. Motoröl das funktioniert ist ja nunmal recht dunkel. Wenn es so hell bleibt hat es ganz schlechte Reinigungswirkung.


    Im übrigen sieht man solche silbrigen Stellen auch auf ekkik seinem Bild. Ich werds bei Meinem nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei Dir ist das ja richtig weiß milchig zum Teil und insgesamt das Öl so mega helles braun..
    so als ob das Öl auch keinen Schmutz aufnehmen würde.
    Motoröl das funktioniert ist ja nun mal recht dunkel.
    Wenn es so hell bleibt hat es ganz schlechte Reinigungswirkung.

    Das ist doch kein Diesel. Schmutz im Öl ? Wenn dem so ist, dann ist dein Ölfilter dicht und du solltest den mal zügig wechseln. Wenn der Wechselintervall eingehalten wird, wie vom OEM geplant, dann fließt das Öl beim Otto-Motor nahezu genauso gelb wieder raus, wie es rein gekippt wurde.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn der Wechselintervall eingehalten wird, wie vom OEM geplant, dann fließt das Öl beim Otto-Motor nahezu genauso gelb wieder raus, wie es rein gekippt wurde.

    :ugly:
    Klar, wenn man daneben auch das OEM 5w30 Castrol rein kippt, kommt das hin :mussweg:



    Mein Wechselintervall ist außerhalb von OEM bei 1x im Jahr bzw. max. 15tkm - je nachdem was zuerst eintritt ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nun, wenn du meinst, eine verdreckte Brühe noch vor dem Wechselintervall wie beim Diesel wäre beim Otto völlig normal, dann muss dein Motor ja wirklich gut in Schuss sein. Das kannst du auch gern so sehen und für normal halten, aber behaupte so was doch nicht in der Öffentlichkeit. Ich weiß nicht wie viel Ltr Öl ich schon aus x Fzgen raus gelassen habe, aber so wie von dir behauptet, war da bisher nichts dabei, außer eben bei meinen Dieseln.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • @COB dein Öl kommt hellbraun raus da must du aber ganz beschissenes Öl fahren. Öl soll im Otto sowie im Diesel Verunreinigungen binden. Das der Diesel mehr Russ im Öl hat und schwärzer ist als beim Otto ist klar, aber das Öl im Benziner ist auch dunkelbraun bis schwarz wenn das Öl was taugt.

  • Aber richtig beschissenes Öl das ist so beschissen dass es den Dreck direkt zum Filter transportiert und ihn dort zurück lässt also wirklich ganz schön beschissen... Leute.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • S gibt halt Leute die nix raffen und alles besser wissen. Deine Ölkanne ist innen auch auf Hochglanz wenn du sie abmachst und wenn dein Öl so geil ist machst du ja auch keinen Wechsel oder dein Bock verbrennt soviel das du das Öl nicht wechseln musst und überhaupt keine Chance hat schwarz zu werden.