M62 Ölfiltergehäuse O-Ringe im ETK nicht auffindbar

  • Moin,
    ich suche jetzt seit knapp einer Stunde im ETK nach den O-Ringen, die beim M62 im Ölfiltergehäuse auf dem schwarzen Rohr angebracht sind, auf das der Ölfilter gesteckt wird - diese sind grün und definitiv im ETK nicht aufgeführt - hat jemand eine Idee?


    Mal ganz nebenbei betrachtet geht an diesen Ringen nämlich, wenn die nie gewechselt wurden, eine ganze Menge Öldruck flöten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von schiffi
    Weiß grad nicht wie das beim V8 aussieht, aber evtl. passen die vom R6? Die gibts einzeln.


    Nee passen leider nicht :-/

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte beim letzten Ölwechsel einen Ölfilter von Wix. Da waren die große und die kleine Dichtung bei.
    Als ich jetzt den Filter bei BMW geholt habe, war ich ein wenig überrascht, dass die Dichtungen nicht dabei waren.
    Vielleicht nimmst du einen anderen Anbieter für deine Ölfilter?

  • Ich würde sagen die sind beim neuen Öldeckel mit dran. Der Plastikzylinder ist darin ja ziemlich fest eingeclipst und würde für mich sinnvollerweise ein Teil bilden.


    Am besten messen und mal die Maße durchgeben.


    Hermann. Wo bekommt man denn einen WIX Filter her? Googeln bringt immer die falschen Ergebnisse.. :lol::lol:

  • Hier wird wieder alles durcheinander geworfen :P


    Die Dichtringe, die bei allen Filtern dabei sind, sind der große für den Deckel und der kleine für die Ölablassschraubbe. Es existiert kein Filter, bei dem zusätzlich noch die beiden Dichtringe für das Plasterohr, welches mittig durch den Filter geht, dabei sind. Dann müssten sich nämlich insgesamt 4 Dichtringe beim Filterkit befinden.


    Hermann: beim 6 Zylinder leider komplett anders aufgebaut und daher nicht auf den V8 übertragbar.


    Zitat

    Ich würde sagen die sind beim neuen Öldeckel mit dran. Der Plastikzylinder ist darin ja ziemlich fest eingeclipst und würde für mich sinnvollerweise ein Teil bilden.


    Welcher Öldeckel? Das Plasterohr ist mit dem Ölfiltergehäuse verbunden - nicht mit dem Deckel, dort wird nur der Filter eingeclipst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mW. gibt's es beim V8 gar kein Rohr was in das Ölfiltergehäuse geht und damit auch keine kleinen O-Ringe. Zumindest bei meinem votTU Auf der o.g. Zeichnung eigentlich gut zu erkennen. Beim R6 siehts anders aus:


    ÖlfilterR6


    Siehe2x Pos 5. Kann man bei Leebmann bestellen

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Bitte nicht so einen Quatsch verbreiten ;) Wie soll denn sonst das Öl gefiltert werden? Bring ja nix, den Filter einfach nur ins Öl zu halten - es gibt innen IMMER ein Führungsrohr. Die grünen Dichtringe übrigens oben an den Fingerspitzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hm, also meiner (M62TÜ) hat auch kein Führungsrohr.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)