Drucklüfter, aber welche Marke ?

  • Hallo Gemeinde,
    da mein Drucklüfter leider den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Drucklüfter.
    Da es einige Lüfter im Zubehör gibt , hier meine Frage, welche Marke aus dem Zubehör empfehlenswert sind.


    e39, 525i, Bj10/2002, 3-poliger Stecker des Drucklüfters


    Ins Auge gefasst hatte ich schon mal den Drucklüfter von Hella, ist auf jeden Fall günstiger als der originale von Freundlichen.
    Bei den anderen Herstellern bin ich mir ehrlich gesagt noch ein wenig unsicher, bezüglich Qualität..
    Ich möchte auf keinen Fall nen Müll aus der Bucht oder aus China...



    Gruß
    Timo

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Den Drucklüfter gibts z.B. von Vaico oder Valeo - kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.


    Die Antwort hattest Du doch schon? Schau mal über Daparto.de da kriegst Du alles inkl. Preisvergleich.

  • Valeo und Vaico kenne ich persönlich nicht für Zubehörteile, also wohl keine Premium-Marke denke ich .
    Behr wohl eher..aber von denen finde ich keine Lüfter..
    Vemo soll lt. einigen Infos aus dem Netz qualitativ gut sein, sollen gute Langzeit-Erfahrungen mit gemacht worden sein.


    Bei departo hatte ich auch schon geschaut und dort auch den von Hella ins Auge gefasst, da er dort recht günstig ist im Vergleich zu anderen Shops..

  • Zitat

    Valeo und Vaico kenne ich persönlich nicht für Zubehörteile, also wohl keine Premium-Marke denke ich



    Zitat

    Valeo ist ein börsennotiertes französisches Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie mit Sitz in Paris, das weltweit als Erstausrüster der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig ist. Valeo ist an der Pariser Börse (ISIN-Nr. FR0000130338) notiert und erwirtschaftete 2013 einen Jahresumsatz von 11,8 Mrd. Euro. Es arbeiten 73.300 Mitarbeiter in 28 Ländern der Welt an 123 Produktionsstandorten, 55 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 12 Vertriebsstützpunkten für Valeo.


    *kopfkratz*


    Es gibt wirklich nichts, was bei Elektronikbauteilen gegen Valeo spricht - die sind nochmal ne ganze Ecke größer als Hella / Behr (um genau zu sein ist Valeo doppelt so groß).


    Zitat


    Vemo ist ein deutscher Hersteller für Qualitätsklima und Elektrobauteile der KFZ Industrie und die Elektrosparte der Vaico bzw. Vierol AG.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Die hälfte aller BMWs fährt mit Valeo Teilen vom Band....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • TOP-Premium würde ich sowieso an der Stelle nicht nehmen. Das Teil kriegt während der Fahrt einbaubedingt sowieso alles ab was einem entgegenfliegt. Wasser, Dreck, Hornissen etc... Qualität ja, aber TOP-Premium und sauteuer nicht.

  • Dass Valeo so vertreten ist, wusste ich gar nicht.
    Von welchem Hersteller ist eigentlich der original verbaute ? Von Behr oder von wem ?

  • Zitat

    Original von toby_e39
    TOP-Premium würde ich sowieso an der Stelle nicht nehmen. Das Teil kriegt während der Fahrt einbaubedingt sowieso alles ab was einem entgegenfliegt. Wasser, Dreck, Hornissen etc... Qualität ja, aber TOP-Premium und sauteuer nicht.


    Gerade da würde ich Markenware nehmen. In solchen anspruchsvolleren Anwendungen merkt man den Unterschied doch erst richtig.


    Transalien: Tja siehste mal, würde mir an deiner Stelle mal Gedanken über mein Urteilsvermögen bzgl. Ersatzteilhersteller machen.


    Edit: Ich würde vermutlich Hella nehmen, ist knapp 20% günstiger als Valeo und wird denke ich mal auch lang genug halten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • @ Sebastian99: Lass mich das kurz genauer darstellen: Qualität: auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu. Was ich eigentlich sagen wollte: Nicht das teuerste, was man für sein Geld am Markt bekommt, muss zwangsläufig Premium sein, auch wenn's bei Daparto dransteht. :trinken:


    Hab den Wechsel auch hinter mir, kann nicht behaupten dass mir die Aktion Spaß gemacht hat, auch wenn's für mich als semi-talentierten Hobbyschrauber jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll war.

  • Danke Leute, dann werde ich mir den von Hella holen, den ich eh schon ins Auge gefasst habe.
    :trinken:


    @hbgo: bei Autoteufel gibts den nicht von Hella, sondern nur von VAN WEZEL, so wie ich gesehen habe.
    Von derern Qualität bin ich mehr als enttäuscht.
    Hatte von Van Wezel mal nen Kühler für den e34 gekauft...
    Der wurde dann 3 mal getauscht auf Garantie und war nach dem 3. Umtausch immer noch Schrott. Never ever

  • Zitat

    Original von oli-san
    ich habe letztes Jahr den hier gekauft
    https://www.atp-autoteile.de/product/0/18960/details


    bis jetzt funktioniert der tadellos, wie er soll.


    Glückwunsch, etwa den Preis gibts auch einen von Hella wenn ich mich nicht irre ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wieso kauft man denn so einen China Billigmüll, wenn man fürs gleiche Geld ein Markenprodukt vom Erstausrüster bekommt?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Verstehe ich auch nicht,
    Von ATP würde ich auch nicht für die Hälfte des Preises kaufen, davon hatte ich schon Ersatzteile, die schnell überm Jordan waren.


    Lieber einmal ein wenig mehr bezahlen und dafür einmal, als zu günstig und 2 mal kaufen.


    Wobei der Hella ja recht günstig ist und Markenprodukt

  • Um das Thema mal wieder zu aktualisieren; was haltet ihr von NRF (wird bei Leebmann als alternative erwähnt ...) oder vom TYC (bei MotoIntegrator)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Servus leute,
    ich bräuchte auch einen neuen elüfter und würd mich freuen wenn die Profis hier was dazu sagen könnten. Ich tendiere momentan zum hella für meinen 530d - bin aber ob der preisdifferenz zum Originalteil unsicher.


    Vielen Dank für den input!