Wasser vom Schiebedach im Innenraum: Dachabläufe und Dichtung

  • Ich habe längere Zeit hier nicht mehr mitgelesen, wollte aber kurz ein Feedback geben für ein Problem, das früher oder später wohl alle Schiebedachbesitzer ärgern wird:
    Wasser im Innenraum, welches durch das Schiebedach eindringt und durch (angeblich) verdreckte Schiebedachabläufe nicht ablaufen kann und dann in den Innenraum gelangt (z.B. über die A-Säule ins Handschuhfach läuft).


    Ich hatte auch so ein Problem und habe den vorderen rechten Dachablauf 2x gereinigt, was inklusive Trocknung des Innenraums echt lästig ist. Da man beim Touring nicht ohne aufwändige Demontage des Dachhimmels an die hinteren Abläufe kommt, habe ich auf deren Reinigung verzichtet und am Berg nie mehr so geparkt, dass ich "bergauf" stehe, um zu verhindern, dass das Wasser hinten "rein" läuft.


    Irgendwann las ich, dass man auch mal die Schiebedachdichtung wechseln könnte und tat es. Und - oh Wunder - seitdem ist alles trocken - egal wie ich parke und wie stark es schüttet.
    Die aufwändige Reinigung der hinteren Abläufe konnte ich mir also sparen.


    Wer überlegt wird feststellen, dass Wasser nur in den Innenraum laufen wird, wenn mehr Wasser durch das Schiebedach gelangt als abfließen kann. Soll heißen: Man kann natürlich dauernd die Abläufe optimal reinigen, damit dort Sturzbäche abfließen können - oder mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Schiebedachdichtung wechselt, was beim E39 extrem einfach ist.


    Ich hoffe dieser Hinweis spart hier einigen viel Arbeit - ich selbst hatte den Hinweis in diesem Forum erst spät irgendwo in Untiefen gefunden. Nachdem man die Hinweise auf Reinigung der Dachabläufe, die hier sehr häufig stehen, gelesen hat, sucht man ja nicht noch viel weiter, weil man glaubt, das Grundübel entdeckt zu haben...
    Vermutlich wird auch das Verstopfen der Dachabläufe durch die undichte Schiebedachdichtung verschlimmert, denn außen setzt sich ja Dreck in den Spalt zwischen Dichtung und Dach und der Regen spült diesen dann nach innen in die Abläufe. Ich hatte mich nämlich u.a. auch gewundert, wieso bei mir die Abläufe verstopfen können, da ich das Schiebedach nie öffne...


    Noch einige Hinweise:
    (1) Man sieht der alten Schiebedachdichtung (bei mir aus Bj 2012) nicht an, dass sie undicht ist. Lediglich der Vergleich mit einer neuen Dichtung zeigt, dass sie völlig platt gequetscht ist und gar nicht mehr flexibel.
    (2) Es gibt verschiedene äußere Dichtungen. Für mein Glashubschiebedach habe ich 54 10 7 245 551 genommen (also nicht "beflockt"). Kosten um 30 Euro fürs Material beim Freundlich-teuren. Hier ein Link: http://de.bmwfans.info/parts-c…roof_cover_ceiling_frame/
    (3) Ausbau ist einfach: Schiebedach öffnen, die alte äußere Dichtung wie einen Tesafilmstreifen von außen abziehen. Leider bleibt der Kleber auf dem Lack und muss runter, das geht mit einem Holzspachtel recht gut ohne den Lack zu zerkratzen. Vielleich hilft es beim Abziehen, wenn man das gleich simultan mit dem Holzspachtel unterstützt. Waschbenzin löst den Kleber leider nicht gut, so dass das Abkratzen und Abpulen 1h dauert :( Grobe Bauarbeiter-Lederhandschuhe sind geeignet durch Reiben kleine Reste des Klebers zu entfernen. Aceton würde wohl den Lack angreifen, sollte man also eher nicht nehmen. Vielleicht hat ja jemand noch ein besseres Lösemittel. Das Aufkleben der neuen Dichtung geht auch einfach: wie ein Tesaband aufkleben - aber immer nur 5-bis-10-cm-weise das Schutzband abziehen und 5cm-weise die neue Dichtung ankleben. Ist man 1x komplett rum, wird die Dichtung auf Länge gekürzt. Interessanter Weise scheint es nicht schädlich zu sein, wenn da eine 2mm Lücke bleibt (war bei alter und neuer Dichtung so) - man sollte natürlich versuchen es besser zu machen, ist aber nicht so einfach und man hat ja nur einen Versuch.


    Ich hoffe dieses Feedback hilft einigen von Euch.

  • Netter Nebeneffekt: Die neue Dichtung reduziert das Rauschen vom Schiebedach erheblich!


    Die Lücke am Ende kannst du vermeiden, indem du die Dichtung auf den letzten 10cm zum abmessen anlegst - ohne sie zu kleben! - und dann 2mm dazugibst. Dann klebst du sie nicht zum Anfang hin sondern vom Anfang weg - also rückwärts - fest, damit kein Spalt entsteht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guter Tipp! Also die letzten 10 cm erstmal MIT dem Schutzstreifen anlegen (sonst klebt die Dichtung ja gleich fest...).


    P.S.
    (1) Schade, dass ich Deinen Tipp an meinem Wagen erst in ca. 7 Jahren wieder ausprobieren kann ;)
    (2) In meinem Beitrag oben muss es natürlich heißen: "alte Dichtung Baujahr 2002" (nicht 2012).

  • Moin Gemeinde,


    Will meine Dichtung auch mal wechseln und habe eine Frage:


    1.) Es muß ja wohl die Dichtung: 54107245551 sein..??
    2.) Es gibt aber auch : 54128169710 ( Oberfläche beflockt ?


    Die ist teurer und kürzer?


    Kennt jemand den Unterschied und weshalb gibt es da zwei?


    Gruß
    Münsterländer

  • Zitat

    Original von oliver*p
    Da man beim Touring nicht ohne aufwändige Demontage des Dachhimmels an die hinteren Abläufe kommt, habe ich auf deren Reinigung verzichtet und am Berg nie mehr so geparkt, dass ich "bergauf" stehe, um zu verhindern, dass das Wasser hinten "rein" läuft.


    Interessante Theorie, nur leider falsch... :lol:


    Durch einfaches Ausklipsen der hinteren Leselampen wärst du direkt an die Anschlüsse der hinteren Abläufe gekommen. Nur für den Fall das du sie doch irgendwann nochmal reinigen möchtest :D

  • Ich habe erst neulich überprüft, daß alle vier Abläufe durchgängig sind. Heute hatte ich nen Liter Wasser übrig und dachte da spül ich mal ordentlich. Das Auto parkte schräg mit der Fahrerseite bergab und ich habe das Wasser direkt in den Bereich des Ablaufs geschüttet. Wasserspiegel dabei ungefähr so hoch wie die Gleitschiene. Nach einer Weile kam es nicht nur unten am Schweller raus, sondern auch an der Fahrer-A-Säule auf Höhe des Armaturenbretts.


    Heißt das nun, daß weiterhin alles in Ordnung ist und ich einfach zuviel geschüttet habe, weil BMW die Abläufe bzw den Wasserkasten gar nicht wasserdicht eingebaut hat, sondern nur hofft, daß niemand im Auto sitzt, wenn es regnet und es so keiner merkt? Oder, das könnte nämlich auch sein, weil ich bei 40 Grad am Mittelmeer war und das Dach wahrscheinlich 80 hatte, daß es den Gummi der Abäufe geröstet hat.