M5, 5sec rasseln nach dem Start?

  • Hi, brauche nochmal eure Hilfe, hatte zuvor hier einen Thread zum Thema Vanos Druckspeicher aufgemacht aber ich schätze die Geräuschen kommen woanders her. Habe jetzt ein Sound File vom Rasseln nach dem Start erstellt. Ich denke es ist wahrscheinlich nicht die Vanos sondern die Steuerkette? Schon mal herzlichen Dank an die Alterfahrenen!vez299TnVOY

  • Das ist die Kette - Motor nicht mehr starten, nur noch zur Werkstatt schleppen und machen lassen. Die schlägt schon an den Ventildeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für eure Analysen. Schon ein Hammer wenn man überlegt dass das Auto vor 10tkm bei einer BMW Werkstatt war nachdem die V-Schiene gebrochen war. Die haben alles nur nicht die Steuerkette erneuert :crazy: Auf der Rechnung stehen insgesamt 5500€ wobei auch noch eine Vanos Einheit getauscht wurde, als Arbeitslohn wurden insgesamt 2 volle Arbeitstage berechnet :mad: Da ich alle meine Autos selber schraube (im Gegensatz zum Vorbesitzer) glaube ich auch zu verstehen warum diese Dämel sich vor dem Kettenwechsel gedrückt haben - Bitte um Bestätigung oder Korrektur? Nur die V-Schiene wechseln ist deutlich unkomplizierter, da muss kein Kettenrad runter und Steuerzeiten muss man auch nicht einstellen, korrekt? Wie auch immer, da muss ich durch, immerhin gibts keinen "Jesus Bolt" am Schwingungsdämpfer der KW :) , das ist doch schon was.

  • Da würde ich Gewährleistung fordern, kann nicht sein dass nach 10tkm wieder die Kette kaputt ist.


    Deine Frage verstehe ich nicht, um die V-Schiene zu wechseln muss die Kette genau so runter.

  • Die Frage ist doch eher ob eine Kettenerneuerung beim Wechsel der V-Schiene und 170tkm Laufleistung seitens BMW zwingend vorgeschrieben ist? Nur dann könnte man reklamieren, richtig? Weiß das jemand?

  • Erst mal muss festgestellt werden was überhaupt die Ursache ist.
    Vielleicht die Schiene, vielleicht der Spanner, vielleicht die Kette. Wer weiß das schon, kann man nicht sagen ohne aufzumachen.


    Und warum sollte man die Kette tauschen wenn die keinen mm länger ist als eine neu? Vielleicht war beim ersten mal der Spanner fertig und deshalb hats die V-Schiene zerlegt.
    Ob der Wechsel der Kette notwendig ist oder nicht hätte BMW doch dann so durchführen müssen. Wenn auf der Rechnung nicht sowas steht wie Kette auf Kundenwunsch nicht gewechselt so hast du Ansprüche auf Nachbesserung. Kunde ist mit rasselndem Motor zu BMW und das Problem wurde nicht zufriedenstellend behoben.


    Gut möglich dass es hier auch nur der Kettenspanner ist, den würd ich erst mal tauschen und dann weitersehen.


    Kaputter Spanner vorher:
    6vUwx3TPgBI


    Nur Spanner getauscht nachher:
    hvB06s8JCw8

  • Zitat

    Original von _aeyes_


    Gut möglich dass es hier auch nur der Kettenspanner ist, den würd ich erst mal tauschen und dann weitersehen.


    Danke für diese zusätzlich mögliche Fehlerquelle! Kurze Frage: Am Kettenspanner kann doch eigentlich nur die Feder altern? Als Folge ist der Anpressdruck zu klein bevor der Öldruck den Kolben beaufschlagt, richtig?

  • Manchmal verklemmt sich die Feder scheinbar. Hier hatte jemand letztens Bilder von nem völlig fertigen Spanner gezeigt den er aus Interesse zerlegt. Innerlich sah der gut aus und als er den wieder zusammengebaut hat war auch wieder Spannung drauf.

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    Manchmal verklemmt sich die Feder scheinbar. Hier hatte jemand letztens Bilder von nem völlig fertigen Spanner gezeigt den er aus Interesse zerlegt. Innerlich sah der gut aus und als er den wieder zusammengebaut hat war auch wieder Spannung drauf.


    Super Tip, Danke. Werd als erstes den Kettenspanner ausbauen und checken, berichte danach. Erstmal mit dem Einfachen anfangen bevor ich die Schrauberorgie starte :top::trinken:

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    Manchmal verklemmt sich die Feder scheinbar. Hier hatte jemand letztens Bilder von nem völlig fertigen Spanner gezeigt den er aus Interesse zerlegt. Innerlich sah der gut aus und als er den wieder zusammengebaut hat war auch wieder Spannung drauf.


    Jo das war ich mal vor ner Weile. Siehe hier..


    http://www.e39-forum.de/thread…readid=61771&sid=&page=22

  • Tatsächlich, schon nach einer halben Umdrehung beim Ausbauen hat der Kettenspanner keine Vorspannung mehr! Hab das Ding jetzt auf der Werkbank liegen. Der Kolben ist fast vollständig eingefahren - keinerlei Vorspannung. Hab dann alles zerlegt (ist ja nur gesteckt) vom Öl befreit, sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. Kolben fährt jetzt voll aus, Vorspannung ist wie sie sein soll, Ursache? Hab dann alles wieder voll Öl gemacht und gegen die Feder zusammen geschoben. Kolben bleibt eingefahren - fährt nicht aus, bleibt in der zusammengeschobenen Position durch die Dichtwirkung vom Öl?? :confused: Hab mir dann die Konstruktion genauer angesehen und festgestellt dass es 2 Ventile gibt. Das Kugelventil im hinteren Teil sorgt dafür dass der Kolben bei einem Schlag der Steuerkette einfahren kann. Das Ventil im vorderen Teil versteh ich noch nicht. Soll wahrscheinlich dafür sorgen dass der Raum hinter dem Kolben bei fehlendem Öldruck belüftet wird und die Feder ihn vordrücken kann. Man sieht leider nicht wie die Konstruktion genau funktioniert.


    Edit:


    Hab das oben erwähnte Belüftungsventil getestet, ist dicht, hängt in beiden Richtungen fest. Hab dann vorsichtig den Deckel, der die Kugel hält, abgehebelt und alles sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau lässt das Ventil jetzt zu dass der Kolben durch die Feder ausfährt in dem es öffnet und den Innenraum belüftet. In der anderen Richtung wenn Öldruck anliegt ist es dicht. So wie es sein soll :trinken::)
    Klasse Tip von _aeyes_, herzlichsten Dank !!
    Werde das Ganze morgen testen, wenn das so klappt wie ich denke hat mir das extrem viel Arbeit gespart. Ich werde noch PN an _aeyes_ schicken.

  • Den Spanner solltest du dennoch auf jeden Fall erneuern - Wenn du einmalig die Pressung des Ventils geöffnet hast, hält das nicht mehr dauerhaft :-/ durch die massive Vibration und Schläge der Kette, fliegt das irgendwann raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schlimmer ist, dass ich nicht wirklich verstehe wie dieses Ventil überhaupt hängen bleiben kann im geschlossenen Zustand?? Simple Konstruktion, keine Feder, ich habe keinen Dreck/Span gefunden :confused::confused: Wenn es hier schon 2 Fälle gibt ist es sehr wahrscheinlich dass mehr unerkannt existieren bzw existiert haben und fälschlicherweise mit der Vanos oder Kette in Zusammenhang gebracht werden

  • Zitat

    Original von M4ever
    Schlimmer ist, dass ich nicht wirklich verstehe wie dieses Ventil überhaupt hängen bleiben kann im geschlossenen Zustand?? Simple Konstruktion, keine Feder, ich habe keinen Dreck/Span gefunden :confused::confused: Wenn es hier schon 2 Fälle gibt ist es sehr wahrscheinlich dass mehr unerkannt existieren bzw existiert haben und fälschlicherweise mit der Vanos oder Kette in Zusammenhang gebracht werden


    Ich auch nicht. :confused: aber ich hatte noch einen bei nem Kumpel (540i) ausgetauscht und der war auch "ohne" Funktion, obwohl erst 90tkm gelaufen und mit 0W40 von Anfang an.


    wir werden es wohl nie erfahren..