Gewindefahrwerk: Günstige aber trotzdem empfehlenswerte Hersteller?!

  • (was auch sonst)

    2 Jahre Gewährleistung ;)


    Aber schön dass sie so kulant sind und Dir einen Sonderpreis machen.
    50tkm sind schon echt arg wenig, auch wenn man ein Kurvenräuber ist. Oder sind deine Kurven voll von Schlaglöchern? :ugly:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Könnte mitm KW V1 genauso passieren. Man munkelt ja, dass dort die gleichen Dämpfer drin sind. V2 kostet halt gleich mal 1400€ und gibts fürn Touring scheinbar nicht mal. Wenns kein Gewinde sein muss, würde ich das Bilstein bzw Eibach B12 mal anschauen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Randbemerkung: Hatte ich bei meinen Bilstein B4: Ursache war Einbaufehler meinerseits. Hatte Manschette und Zusatzdämpfer falsch rum drauf gefädelt.. leider erst gemerkt, als das die Dämpfer gekillt hatte. ;)
    Hat auch gute 2 Jahre gebraucht.

  • Die Federbeine werden beim AP vormontiert geliefert. Bezüglich des Variante 1 werde ich mal die alten Teile öffnen und gucken ob auch alko Patronen verbaut sind, rein äußerlich ist es identisch zum KW (abgesehen von der Farbe).


    Ja die Straßen hier sind schon arg wellig, aber ich kann manchmal einfach nicht anders und der Koffer ist ja nun auch nicht der leichteste mit dem dicken Diesel vorne drin :D


    Ich werde ihn mal 2cm höher einstellen, ggf. war auch die Kombi aus tiefe und abverlangter Performance zu viel.

  • Was Fahrwerk angeht bin ich immer ein freund von original. Selbst ein KW Variante 3 würde ich nicht tauschen wollen. Habe aktuell original mtech mit hr federn drin. Ist angenehm hart, was aber auch an den 19 Zöllern mit liegt.

  • Sooo ich komme grad aus meiner Werkstatt


    Die im AP Gewinde verbauten Dämpferpatronen tragen folgende Bezeichnung:


    AL-KO Sport 612 80 028
    8012GKN-21447038


    Damit dürfte der Beweis erbracht sein das AP und KW Variante 1 baugleich sind.

  • Was Fahrwerk angeht bin ich immer ein freund von original. Selbst ein KW Variante 3 würde ich nicht tauschen wollen. Habe aktuell original mtech mit hr federn drin. Ist angenehm hart, was aber auch an den 19 Zöllern mit liegt.

    Wetten nicht?
    Meiner ist mit Gewinde auf 50 % geschraubt weicher mit 19" als der 1er mit OEM M-Packet von meinem alten Herrn und dem X4M den ich seit 2 Wochen habe und BMW wohl wegen dem FW wieder geben werde, weil das einfach Bock Hart ist.

    Soweit ich das noch im Kopf habe gibts die Patronen noch von Koni die Früher im KW verbaut waren.
    Ich hab nur für den 5er die Nummer nicht raus bekommen, Mein Cousin Arbeitet leider nicht mehr bei Koni.
    Deshalb hab ich ja bei mir das Spax eingebaut. ;)
    Dessen Einbau Scheitert bei den Meisten aber schon am festschrauben. Das braucht an der Kolbenstange nen Spezialschlüssel, sonst bricht die Härte Verstellung ab.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute,
    Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen.
    Ich bin nach jahrelanger e39 abstinenz wieder im 5er unterwegs.
    Er hat ein ta-technix red eingebaut und im großen und ganzen ist es ok.
    Wenn kleinere bodenwellen hintereinander kommen fängt er an aufzuschwimmen um im Anschluss durchzuschlagen.
    Jetzt zu meiner Frage, die zeit bleibt ja nicht stehen und da ap kostet ca 680€.
    Das dts line sx kostet nur noch 239.- das ist doch nicht mehr das selbe Fahrwerk oder?
    Gibt es derzeit gewindefahrwerke die in der Performance nach vorn gegangen sind oder ist das ap immer noch das Maß der Dinge puncto Preis Leistung?

  • Bleibt beim AP. Das dts line ist mittlerweile ein umgelabeltes JOM Fahrwerk welches noch schlechter ist wie das TA.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich lese immer mehr von low varianten.
    Geht das ap tief genug um trotzdem noch vernünftig seinen dienst zu verrichten?
    Ich habe styling 37 mit 235 40 18 vorn und wollte quasi bis kotflügelkante runterdrehen.
    Wie sieht es mit den lowtec fahrwerken aus?

  • Ich lese immer mehr von low varianten.
    Geht das ap tief genug um trotzdem noch vernünftig seinen dienst zu verrichten?
    Ich habe styling 37 mit 235 40 18 vorn und wollte quasi bis kotflügelkante runterdrehen.
    Wie sieht es mit den lowtec fahrwerken aus?

    Sagen wir das mal so es geht tiefer als der Legale bereich es zu lassen würde. du bekommst also die Scheinwerfer Reflektorunterkante ganz locker unter die vorgeschriebenen 50cm. Wenn man dazu noch nen Z4 Domlager verbaut kommt man noch mal weiter runter.


    Reicht also locker.


    Deep Fahrwerke taugen meinermeinung nach nicht für den E39

    Wie sind denn die V-Maxx?

    so gut, das ich mich Weigere die zu verbauen. Im 3er hat nen Kollege das, da ist das FW Bockhart.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hinten die normalen nehmen.


    Ich hab so das Gefühl als würdest du bis auf den Boden wollen, da wäre dann eher ein Airride was für dich, geht aber direkt wieder ins Geld.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na ich weiß das außer bei lowtec die gewindefahrwerke immer straffer und bockiger werden je tiefer sie gedreht werden und dem will ich größtenteils entgehen Wenn ich von hause aus schon 1cm tiefer beginnen kann ist das für den federweg bestimmt eher von Vorteil oder?