Klacken aus Richtung Vanos

  • Moin


    Mir viel eben dieses Geräusch auf:


    https://youtu.be/Ey1MY3lU0pE


    Weiß jemand was das sein kann? Das klopfen/klacken in unregelmäßigen Abständen.


    Vanos Dichtringe hab ich vor ca. 9000km gewechselt.
    Fehlerspeicher (I..a und Rhe....ld meldet nix.)


    Hab jetzt nur im Leerlauf gehört,bei Drehzahl konnte ich nix wahrnehmen.


    mfg Matze

  • Prüf mal bitte, ob das bei abgezogenem Nockenwellensensor Einlass bzw. Auslass und bei abgestecktem Vanos Magnetventil auch auftritt.


    (Insgesamt also für jeden Sensor ein einzelner Test, nicht alle gleichzeitig ;-))

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Prüf mal bitte, ob das bei abgezogenem Nockenwellensensor Einlass bzw. Auslass und bei abgestecktem Vanos Magnetventil auch auftritt.


    (Insgesamt also für jeden Sensor ein einzelner Test, nicht alle gleichzeitig ;-))


    Bei ausgeschalteten Motor? Oder kann ich die bei Laufendem ausziehen?


    mfg

  • Ausmachen,
    Stecker abziehen
    Motor starten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du meinst das Vanosauslassseitige Magnetventil?


    Dann mach das gleiche mal mit dem Auslassnockenwellensensor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Du meinst das Vanosauslassseitige Magnetventil?


    Dann mach das gleiche mal mit dem Auslassnockenwellensensor.


    Ja,genau das Vanos Auslassseitige. So nun Auslassnockenwellensensor abgezogen. Start brauchte 2 Sekunden länger,aber sonst keine Geräusche.


    mfg

  • Dann ist entweder die Vanos selbst defekt und klackt sporadisch an den Endanschlag oder der Nockenwellensensor - was wahrscheinlicher ist und auch günstiger.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Dann ist entweder die Vanos selbst defekt und klackt sporadisch an den Endanschlag oder der Nockenwellensensor - was wahrscheinlicher ist und auch günstiger.


    Bevor ich die Vanosringe wechselte und kurz danach wurde immer "Vanos Auslassseitig Endlage" nicht erreicht angezeigt. Das ist aber seit mehreren Tkm weg.


    Der Nockenwellensensor ist kein Original. Der ist von Febi. Könnte sein das der wieder fertig ist? Hab den vor 2-3 Jahren gewechselt.

  • das hört sich für mich aber mal ganz nach ner losen Schraube oder nem rausgefallenen Plastikdeckel vom Vanoskolben an. Wie schaut es mit der Leistung aus?


    Da würde ich den VDD nochmal runter nehmen und in die Vanos selbst reinschauen. Wäre mir bei dem Geräsch zu riskant weiterzufahren.


    Zitat

    "Vanos Auslassseitig Endlage" nicht erreicht angezeigt.


    Ist normal. Die Dichtringe auf den Kolben müssen sich erst richtig einlaufen. Dann geht der Fehler auch weg. Manchmal heißt es "Vanoskolben schwergängig"

  • Bin eben mal los gewesen. Im Kalten Zustand klackert/klopft es wieder. Sobald er warm ist ist nichts zu hören.


    Mir ist aufgefallen das wenn er aus dem Untertourigen Bereich heraus beschleunigt es einen dumpfen Knall gibt. Kommt von vorne. Hört sich an wie eine Fehlzündung.

  • Mh,wieder alles auseinander. Hab da keine Zeit und Lust mehr zu.


    Aber anscheinend muss ich da doch wohl noch bei. :wall:
    Eventuell nächste Woche.

  • Zumindest mal den Ventildeckel runter machen und die beiden Stopfen vorne Aufschrauben und die kleinen Torx überprüfen ob diese fest sind. Hast du damals einen Anti Rassel Kit verbaut?

  • Nein,keines verbaut.Hatte auch keine Geräusche gemacht.


    Ja,ok Ventildeckel runter geht ja Fix. Hab damals alles laut Anleitung mit richtigem Drehmoment angezogen. Schrauben usw. Alles neu genommen. Echt Komisch.


    Faltenbalg hats auch zerlegt,hab ich gerade gesehen. :wall: Total eingerissen. ok hat wohl nix mit dem Fehler zu tuen,aber muss ja trotzdem neu.

  • Zitat

    Original von magnus1982
    Nein,keines verbaut.Hatte auch keine Geräusche gemacht.


    Wäre aber nicht schlecht gewesen. Das Klackern kommt halt von dem Lager. Und durch die neuen Dichtringe geht das Verstellen halt straffer. und dann Klackert es. Wobei es bei dir schon ziemlich arg ist.
    Aber schau mal in das Video rein. Das hatte ich mal von nem Lagerspiel gemacht. Hört sich gleich an. Sorry für die Hintergrundgeräsche.


    JLobx362YQM

  • Naja wenns das Lager ist. Lasse ich das erstmal so. Falls es schlimmer wird muss die Vanos wieder raus.


    Hab ja nen Trecker zum rum cruisen.

  • ...gab es hier eine Lösung zum Problem, meine das gleiche Problem gerade zu haben...

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!