Gummilager wechsel Querlenker E39

  • Jetzt ja... das verstehe ich.


    sag mal, sind die Buchsen für QUerlenker und Zugstrebe gleich?
    Ich befürchte, dass ich da eine tauschen muss, da der Kragen abgebrochen ist.


    Wie spreizt man am besten die Aufnahme vom Stoßdämpfer?

  • Die Aufnahme für den Dämpfer wird hiermit gespreizt - nichts geht einfacher als das und das Werkzeug kann dann sogar dort stecken bleiben, damit man damit arbeiten kann. Es wird dadurch nichts verkratzt oder beschädigt:
    click


    Hier gibts die Hülsen:
    click

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja cool, wieder was gelernt.
    Merci

  • Ja, diese Vorderachse mit dem Alu Schwenklager hat es in sich.


    Ohne das richtige Werkzeug geht da wenig.


    Leider kann Frau wegen dem Alu auch nicht mit Hitze und Gewalt dran gehen.


    Auch sind die Platzverhältnisse nicht so das man mit Trenngabeln gut arbeiten kann.


    Komplettausbau des Schwenklagers mit allen Lenkern ist dann die letzte Lösung.

  • So, ich hab's machen lassen.


    Mit dem SPreizer ging es nicht, der hatte zu wenig gespreizt.
    Ausserdem war es mir einfach zu heiß und ohne Bühne ging es nicht.


    50€ und hatte in diesem Fall kein Thema mit festziehen auf der Bühne, weil ich die Powerflex-Lager drin hab.

  • Ja ich hab mir auch jetzt einen größeren Ausdrücker besorgt. Hat ein 16er Feingewinde SW24
    Damit sollte es dann gehen.

  • Ich hab den gekauft, hatte mir RsRichard geraten


    Da isch das ja nicht so oft mache, wollte ich was spren (wieder am falschen Ende :crazy: )

  • Für den verlinkten musst du zum Ausdrücken zumindest einen Teil des Gewindes wegflexen. Irgendwie haben die die Spannweite verrringert?! Meiner geht noch deutlich weiter auf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, das sind die Nachbauten. Die professionellen haben eine höhere Spannweite. Hatte so einen auch mal, da musste ich auch flexen/schleifen. Von den Nachbauten sind inzwischen so viele zu bekommen, die haben alle unterschiedliche Maße.... Wobei der Aufbau ist schon das, wo es hingeht.

  • Das scheint schon knapp zu passen:


    Es ist nur keine Riefe, Nut o.ä. am Drücker zu erkennen, könnte da diese schiefe Ebene nciht die Abdrücker-Gabel wieder heraus drücken?

  • Ich hab den Abdrücker von Würth. Ist ständig abgerutscht. Bis ich mir selbst solche Riefen oben reingeschnitten habe. Seitdem klappt das wunderbar.

  • Es ist doch wie immer. Wenn was nicht so ganz passt oder es nicht so ist wie man es sich vorstellt, ist Feintuning gefragt. Mit der Flex einen paar kleine Querfugen reinlegen,dann sollte das gut halten.

  • Außerdem kannst du am hinteren Stück mal das Ende des Spanners abflexen, dadurch geht der Spanner noch weiter auf - da die Auflagefläche der Druckschraube deutlich vor dem Ende des Spanners liegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, ich möchte mich hier mal anhängen, da ich gestern meine Querlenker vorne wechseln wollte.
    Dazu habe ich diesen Ausdrücker von BGS besorgt.


    Den linken Querlenker habe ich damit herausbekommen. Wie schon öfter geschrieben, mit einem lauten Knall war er draußen.
    Neuen (Lemförder) eingebaut. Alles war gut. Dann sollte der rechte raus. Dort den Abdrücker aufgesetzt und das gleiche
    Spiel wieder. Jedoch konnte ich drehen "bis der Arzt kommt", das Teil kam einfach nicht raus. Irgendwann ließ sich die Mutter
    am Abdrücker nicht mehr drehen, auch nicht mit einem 1m langen Verlägerungsrohr am 17er Schlüssel. Abgerutscht ist der
    Ausdrücker auch nicht.


    Mir blieb nichts anderes übrig als den alten drin zu lassen und alles wieder zusammenzuschrauben. Und nebenbei ist
    natürlich von der Befestigung des Leuchtweitensensors ein Sück abgebrochen. Habe ich proversorisch befestigt. Eine neue
    Befestigung werde ich Anfang nächste Woche kaufen.


    Nun meine Frage an euch. Was kann ich machen, damit ich das Teil heraus bekomme? Besseren Abdrücker besorgen
    (wenn ja, welchen) oder lieber gleich in eine Werkstatt bringen, oder, oder...? :D


    Schöne Gruße,


    der Doc :trinken:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()