Automatikgetriebe Software Flash

  • Habe eine 530i und würde auch gerne die alpina Software haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Schreib mal einen Codierer aus Deiner Nähe an, die sollten das eigentlich können.
    Aber bitte dieses vorher klar abklären ob er weiß wie das funktioniert!


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin Zusammen,


    leider geht der link im anfangspost nicht mehr . Kann mir jemand Info geben wo ich die Daten laden kann ? Möchte gern mein 525ia mit der Software testen .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Lohnt sich im 525er nicht - der hat zu wenig Leistung, um bei geschlossener WÜK bei niedrigen Geschwindigkeiten vernünftig zu fahren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich bin froh , daß mein Automat nach Spülung wieder 1A schaltet , warum sollte man sich den Stress zumuten und die Software ändern ? Dann lieber die Adaptionen ab und zu löschen .


    Habe ich früher schon gemacht , als meine Frau mehr mit meinem gefahren ist ! :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Schon bei diversen Kunden aufgespielt - wollten alle wieder die originale Software haben.
    Der 525er hat schlicht nicht genug Power, um bei geschlossener WÜK und niedrigen Drehzahlen auch nur Ansatzweise aus dem Knick zu kommen. Der Motor braucht die Drehmomentüberhöhung durch offene WÜK.
    Zudem schaltet der 525er mit der Alpina Software ziemlich wild durch die Gegend, da ihm schlicht die Leistung fehlt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schon bei diversen Kunden aufgespielt - wollten alle wieder die originale Software haben.
    Der 525er hat schlicht nicht genug Power, um bei geschlossener WÜK und niedrigen Drehzahlen auch nur Ansatzweise aus dem Knick zu kommen. Der Motor braucht die Drehmomentüberhöhung durch offene WÜK.
    Zudem schaltet der 525er mit der Alpina Software ziemlich wild durch die Gegend, da ihm schlicht die Leistung fehlt.

    merkwürdig dass das bei mir überhaupt nicht der Fall ist - gut ich bin auch ein ruhiger Fahrer. Zum mitgleiten in der Stadt reicht der fünfte und vierte, wenn man Mal beschleunigt kann er immernoch in den dritten runder gehen. Klingt aber immer dueltich angenehmer mit geschlossener wük und "hörbaren" Schaltvorgängen als dieses ewige rumgerühre. Und notfalls geht man Mal direkt in die manuelle Gasse und muss nicht erst in den sportmodus

  • Also probieren kann ich es ja habe die damals auch auf meinen 650 aufgespielt. Im Notfall wird halt wieder zurück geflasht.


    Vielleicht hat mir jemand ein Tipp wo ich den Download herbekomme ?


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Mein Getriebe Spezi hatte eine Software drauf ,(( WÜK dauer geschlossen )) auf seinen 330 DA . Am Anfang war er begeistert . Hat aber wieder die Originale aufgesetzt , obwohl er genug Drehmoment hatte .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hänge mich hier auch mal mit dran.
    Bin am überlegen ob ich mir die Alpina Software aufspielen lasse.


    Was genau macht jetzt die Alpina Software? Ist die WÜK ab 50kmh permanent geschlossen oder ist sie beim Beschleunigen offen?
    Mir ist es wichtig dass sie von ca 50-120kmh geschlossen ist. Schneller fahre ich selten. Und von 50-120kmh soll der Gummiband-effekt weg sein.
    Ist denn dieser Gummiband-effekt beim beschleunigen bis 120kmh weg? (so wie einige berichtet haben, wie mit dem Megawatt Mod)


    Wenn die WÜK das macht, müsste es mir einer Flashen :thumbsup:


    PS. Ich habe einen 530i...

  • Ja ist dann zu, ab quasi 30 km/h je nach Getriebezustand.


    Einfach mal die Seiten vorab lesen, da ist die Funktionsweise mehrfach deutlich beschrieben worden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Alpinasteuerung öffnet beim Beschleunigen nicht.
    Kommt es trotzdem vor, wird sicherlich der Wandler oder andere Dinge am Getriebe verschlissen sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich habe auch die Alpina-Sw drauf, Der Wandler schließt bei ca. 80 km/h im 5. Gang (bei warmen Motor).
    War für mich mit Wohnwagen wichtig.
    Die Alpinasteuerung öffnet bei leichtem Beschleunigen nicht.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.