Automatikgetriebe Software Flash

  • na dann kommste einfach mal bei mir vorbei und bekommst noch ein paar Pferdchen mehr ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jeder fähige Codierer aus der Liste sollte die Software aufspielen können...


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Dazu gleich nach Berlin zu fahren, wird den meisten sicher zu weit sein, wenn sie nicht grade aus der Gegend kommen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ging ja nicht nur um die Alpina Getriebesoftware ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Berlin ist von FFM zu weit und ob das bei nem 523iA so viel bringt :D Klingt aber wirklich gut.


    Ich hab zwar das nötige "Werkzeug", aber weder Erfahrung noch den Mut :crazy:;(

    Ohne weiteres ist es bei den m52 Motoren nicht möglich...
    Die hier angesprochene Möglichkeit geht erst ab m54 & 5hp19 bzw m62 & 5hp24 Motoren & Getriebe.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • S kommt ab einer bestimmten Geschwindigkeit als Schutz fuers Getriebe, damit der Motor nicht ueberdreht. Ist vollkommen normal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe den Flash jetzt drauf und es fährt sich schon sportlicher.


    Nur wundert mich folgendes:


    - Fahrstufe M
    - Tempomat ein
    -> Fahrstufe S = ich dachte die ist weg?

    Hier geht es im grunde nur um die Zusatzsteuerung von Megawatt, welche einen Hardware Eingriff im Steuergerät selbst benötigt.


    Du sprichst von einem Flash, das hört sich mehr nach der Alpina Software für 5hp24/19 an.


    Bitte beides sauber trennen, das sind zwei verschiedene Dinge und ganz sicher nicht das selbe.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Un séjour sans faillebonjour je ne sais pas si je suis du coté droit du forum, je suis francais et j'ai vu que tu changeais le egs bva 530 e39
    Je cherche ma retouche par exemple bva merci, merci

    Hallo, eine Anfrage in Forumssprache, oder international in englisch wäre hilfreicher.


    Hello, a request in forum language, or international in English would certainly be helpful.



    Hier geht es im grunde nur um die Zusatzsteuerung von Megawatt, welche einen Hardware Eingriff im Steuergerät selbst benötigt.
    Du sprichst von einem Flash, das hört sich mehr nach der Alpina Software für 5hp24/19 an.

    Bitte beides sauber trennen, das sind zwei verschiedene Dinge und ganz sicher nicht das selbe.

    Sorry mein Fehler, habe die Threads an dem Tag verwechselt. :ugly:


    Der S Modus sollte bei Alpina Flash nicht mehr auftauchen, eine Schutzschaltung vor Überdrehen des Motors ist nicht richtig.
    Die Alpina Steuerung lässt den Motor in den Begrenzer laufen beim beschleunigen, da gibt es keine selbstständige Schaltung in den nächsten Gang.


    Lediglich beim langsam werden wird der nächst Gang eingelegt damit der Motor nicht abstirbt bzw. die Wük öffnet.


    Ich hab es bei meinem Alpina noch nicht gehabt das ein S im Tacho zu sehen ist.


    Bei geflashten STGs schon eher, da scheint wohl eine Zeile des codes nicht zur Hardware zu passen, denn die STGs von Alpina weichen teilweise leicht ab was die Hardware und deren Bestückung angeht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Den S Modua kannst du bei umgeflashten Steuergeraeten ohne Probleme provozieren, einfach beim Beachleunigen mit eingeschaltetem Tempomaten umschalten, Zack auf S. Ich hab das bisher auf eine Schutzfunktion geschoben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja wie gesagt, sobald ich im aktiven Tempomatmodus fahre und in die manuelle Gasse gehe, bin ich auf S. Schalte ich den Tempomaten irgendwie aus, bin ich auf manuell.


    Bei mir schaltet das Getriebe auch selbständig hoch bei ca 6500 rpm.

  • Korrekt. Mit der Alpina Software schaltet das Getriebe nachwievor ganz normal durch die gaenge - vorrausgesetzt man ist auf D. Auf M kommt soweit ich mich erinnere der Begrenzer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den S Modua kannst du bei umgeflashten Steuergeraeten ohne Probleme provozieren, einfach beim Beachleunigen mit eingeschaltetem Tempomaten umschalten, Zack auf S. Ich hab das bisher auf eine Schutzfunktion geschoben.

    Nein, das ist nicht normal, zumindest nicht bei einem Alpina STG in einem Alpina.


    Das hin und wieder der S-Modus auftaucht bei einem nicht Alpina STG mit Alpina Software (müsste ich mal testen ob das so reproduzierbar ist) hab ich auch schon genannt bekommen, das kann dann aber nur an dem Flashfile, oder an dem STG liegen was nicht passend zur Software oder Hardware ist.

    Ja wie gesagt, sobald ich im aktiven Tempomatmodus fahre und in die manuelle Gasse gehe, bin ich auf S. Schalte ich den Tempomaten irgendwie aus, bin ich auf manuell.


    Bei mir schaltet das Getriebe auch selbständig hoch bei ca 6500 rpm.

    Ist da nun der Alpina Flash auf dem Steuergerät drauf, wenn ja welcher, es gibt 3 Verschiedene für das 5hp24 und einen fürs 5hp19 i.V. mit M54 Motor?

    Korrekt. Mit der Alpina Software schaltet das Getriebe nachwievor ganz normal durch die gaenge - vorrausgesetzt man ist auf D. Auf M kommt soweit ich mich erinnere der Begrenzer.

    Richtig, auf D schaltet es normal, sobald man auf M kommt, muss der Fahrer selbst den nächsten Gang beim Beschleunigen einlegen, ansonsten kommt der Begrenzer vom Motor.


    Beim ausrollen, bzw. langsamer werden, schaltet auch die Alpina Software selbstständig runter, z.B. 4 in 3 in 2.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @ZeroCool1303 Dein zu verkaufen-hier klicken-link führt auf eine Seite zu der ich keinen Zugriff hab. Soll das so sein?

    Nein, das soll so nicht sein, danke für den Hinweis :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.